Ich weiß nicht, gerade die Spiele die einen theoretisch dicksten Wiederspiel-Wert haben sollten, reizen mich recht selten. Seltsamerweise sind es so lineare Spiele mit geradlinigem Story-Telling die ich gerne mal wieder spiele. Mhn, das sind aber dann auch solche Größen wie die Metal Gear Solid Reihe. Nach einer kurzen Erfrischungspause könnte ich sie jederzeit wieder spielen. Sie reissen mich immer wieder mit - ich bekomme vermutlich nach dem hundersten Mal noch eine Gänsehaut wenn Old Snake und Liquid Ocelot sich ihr letztes Gefecht liefern.

Im Bereich Makerspiele...ich gebe zu, da gibts auch nur zwei Spiele die ich bis zum Ende durchgezogen habe. Das wäre da Unterwegs in Düsterburg und die Allreise. Die Allreise fast an einem Stück, danach war ich eine Weile nicht mehr ansprechbar und musste intubiert werden. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, würde ich vielleicht die Allreise noch einmal spielen können/wollen. Davor hab ich mir aber vorgenommen, endlich mal die Sternenkind-Sage zu schaffen.

Beim nächsten Verwandten, den Oldschool-RPGs aus der güldensten Zeit des Rollenspiels sieht das wieder anders aus. Sind wir mal ehrlich, die wenigsten von Ihnen bieten einen "theoretischen" Wiederspielwert. Ausnahme vielleicht Chrono Trigger. Aber es sind wirklich zeitlose Klassiker die mich damals in den Bann gezogen haben und es jetzt noch tun. Und die ich selbst jetzt noch spiele. Immer wieder. Und wieder. Und wieder. Und ich kotze nicht, nein! Ich finds fantastisch und freu mich wie damals, als ich fast noch in die Hosen gemacht hab. Genau erklären kann ichs nicht.