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Provinzheld
Klar wird +1 AP oder dergleichen nicht das Spielgefühl ändern, aber der Moment, in dem man die neue Waffe erhält (sei es in einer versteckten Truhe oder als Drop eines starken Gegners) ist einfach das was zählt. Da interessiert mich der Nutzen weit weniger, als der schlichte Fakt, dass ich mit meinen Helden ein neues Item erbeutet habe. Das Spielgefühl ist in diesem Moment zweitrangig... dafür laufe ich die nächsten 5/10 Minuten mit einer gewissen Freude rum, dass mein Char halt wieder etwas verbessert wurde.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man deswegen jeden Mumpitz an Waffen dem Helden darbieten kann. Klar finde ich es ebenfalls gut (in meinen Augen ist sowieso eigentlich ein Must-have in Spielen welche ausrüstungsbetont sind) Ausrüstung mit Sonderattributen zu bestücken. Die Waffe macht stets +5 Feuerschaden, der Rüstungspanzer habt die Ausweichchance um 2% oder der Dolch hat eine 10% Chance den Gegner zu vergiften. Ich spiel zwar zu selten Makergames um zu sagen, ob sowas bisher oft umgesetzt wurde, aber in meinen Augen gehört das ja eigentlich zu Standards von Ausrüstungserweiterung in Rollenspielen. Allein mit +Vert oder +Ang wäre es schon etwas witzlos. Aber denke schon dass solche Sachen eigentlich selbstverständlich sein sollten. Oo
Dazu noch fetzige Namen für erbeutete Gegenstände oder ein storytechnisch simulierten Hype um spezielle Items oder Gegner inkl. Drops und gut ist. Das alles ändert zwar auch nichts am Spielgefühl... denn auch der Giftproc oder der +5 Feuerschaden wird jetzt nichts reißen oder das komplette KS-Feeling umhauen, doch darum geht es in meinen Augen gar nicht. Es sind einfach die netten Momente des Spielers solche Sachen zu finden/erbeuten.
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Ritter
Was "Spiegefühl" angeht, ist mir gerade bewusst geworden, was du meinst Corti. Im Hinblick auf Action-Spiele ala Resident Evil, Beispiel Pistole/Pumpgun.
Es geht nich um die Stärke (Pumpgun bringt +5 mehr Angriff) sondern um die Einsatz/Wirkungsweise der Waffe (Pistole einzelne Schüsse; Pumpgun ist ungenauer, Rumst dafür mehrere Reihen weg durch ihre Streuung.) Man läuft ganz anders durch das Spiel wenn man mit einer Pumpgung rumläuft anstatt mit einer Pistole.
Das bei einem klassischen RPG hinzukriegen ist schwerer. Hier kommt es auf die Attribute an, und da hat eine Waffe dann statt 10, 20 Angriffsstärke. Ok, ich mache dann mehr Schaden! Ein anderes Spielgefühl habe ich dadurch aber nicht, das ist richtig!
Aber so sind viele RPGs ausgelegt, maker&kommerzielle. Viele lassen sich mit dann auch nicht mit Resident Evil vergleichen. Aber wie schon gesagt wurde, sich diesem "anderem Spielgefühl" anzunähern wären Sachen wie Element-Schaden, Zustandsschaden, Boni/Mali, etc.
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