Zitat Zitat von Irresolute Warrior Beitrag anzeigen
Das direkt als langweilig zu bezeichnen, halte ich für übertrieben! Ok, vielleicht bringt er nicht sooo viel, erhöht möglicherwiese nur die Chance den Frosch-Gegner im Tümpel mit 2 anstatt mit 3 Schlägen zu töten um 5%. Aber hier geht´s ja auch gerade um den Placebo-Effekt: "Mein Held ist ein ganz kleines bisschen stärker geworden, juhu!" Aber bei Spielen die über mehrere Stunden gehen, darf das doch auch mal sein, denn wenn man dann alle x Minuten um einen Punkt stärker wird, geht es eben Schritt für Schritt.
Das Spielgefühl wird dabei nicht radikal, sondern langsam verändert.

Der andere Fall wäre (polarisiert), alle x Stunden eine neue Waffe oder was zu bekommen. Das kommt dann auch auf den Spielertyp an, was mehr gefällt. Solange es auf das Spiel abgestimmt ist...
Ganz großes Dito kann ich da nur sagen. Ich persönlich sehe kein Problem bzw. nichts Negatives, wenn man immer weiter neue Ausrüstung findet/erhält und man dadurch immer etwas stärker wird (auch wenn es nur minimale Schritte sind). Solange dieses System gut in Szene gesetzt wird, finde ich es durchaus gut. Ich meine was hab ich davon ewig mit ein und derselben Ausrüstung rumzurennen und dann nach vier bis fünf Stunden endlich neue Ausrüstung zu erhalten, wo ich dann halt den Unterschied wirklich merke? Dann habe ich für einen kurzen Moment ein gewisses Hoch, aber die vier bis fünf Stunden habe ich mich dann mit ein und derselben Ausrüstung rumgeschlagen und die ganze Zeit gewartet das bei irgendeinem der ganzen Mobs mal was neues liegen bleibt.
Ich persönlich bin ein Ausrüstungsfan. Immer wenns was neues gibt, versuche ich das auch zu bekommen... und ich freu mich jedes mal tierisch, wenn irgend ein schwerer Gegner eine neue Waffe fallen lässt oder ich eine weitere Truhe mit nützlichen Schild, Armschienen und Co. finde. Selbst wenn ich dadurch nur +3 Schaden mache... diese kleinen Momente sind mir da einfach wichtig. Und ich denke da geht es vielen so... sonst wären Spiele wie WoW nicht erfolgreich, da sie zum Großteil auf diesem System/Drang aufbauen. Immer neue Gegenstände für den Char sammeln um doch irgendwann das bischen mehr Schaden zu machen, damit der Bossmob endlich liegt.

Somit kann ich sagen, dass ich kein Problem mit minimalen Verbesserungen der Ausrüstungen habe. Aber gut in Szene sollte es trotzdem schon sein... sei es nur durch wohlklingende Waffennamen, schöne Attributsverbesserungen oder Nebeneffekte auf Waffen, oder einfach nur durch Story oder Gameplay gehypte Gegenstände wie der sagenumwobene Helm des Dämonenlords...

Es geht in meinen Augen nicht um den wirklichen Nutzfaktor bei Ausrüstungslastigen-Spielen, sondern einfach nur um das Gefühl seinen Charakter stetig wachsen zu lassen, neu zu bekleiden oder zu stärken. Obs nun wirklich eine Stärkung ist, sei einfach dahin gestellt. Der Effekt für den Spieler ist da einfach nicht zu unterschätzen.