Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 163

Thema: Gute User, schlechte User.

Gute User, schlechte User.

Guten Morgen Community,

Mir ist letztens aufgefallen, dass viele User hier einen viel besseren Ruf haben als andere, und dass auch oft gezielt manche User schlechter behandelt werden als andere (Stichwort Spielvorstellung, da kommt es mich manchmal vor, als ob manche weniger gucken was drinsteht, sondern wers geschrieben hat.).

Ich möchte jetzt keinen ewig langen Text schreiben, also werf ich die Fragen einfach mal so rein :

1: Was macht einen guten User für euch aus?

2: Welche eigenschaft macht eurer Meinung nach einen User zu einem "Schlechtem User"?

3: Wie sollte sich ein Neuling gleich von Anfang an verhalten, um gleich einen guten Eindruck zu hinterlassen?

4: Kann eurer Meinung nach jemand, der in der Vergangeinheit schon viel Mist hier gebaut hat, und auch keinen besonderen Ruf hatte, sich wieder bessern?

5: Moderatoren werden oft viel netter behandelt als Otto-Normal-User. Meint ihr das ist, weil sie eben Mods sind
    (Wer lacht denn nicht über die Witze vom Chef? ), oder weil sie sich selbst sehr gut verhalten?

Das sollen jetzt keine Wundertips für neue User werden, sonder nur eure eigene Meinung. Aber vielleicht nimmt sich der ein oder andere User ein Beispiel an den Antworten.

Ps.: Selbst antworten werde ich später, weil ich keinen beeinflussen möchte. Und Sry wegen möglichen Rechtschreibfehler, die Tastatur bedient sich noch ziemlich schwammig ^^.

Mfg, Nesis

Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Sorry aber niemand möchte hier ein Equilibrium.
    Willst du damit sagen wir brauchen "schlechte" User?

Wenn nein hab ich deinen Post falsch interpretiert.

Zitat Zitat
    Ja.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    So wie ich das sehe gelten in einem Online Forum die selben Regeln wie in jeder Gesellschaft: dein Verhalten gegenüber anderen bestimmt deine Beliebtheit.

Wie das Verhalten genau aussehen soll lässt sich denke ich unmöglich für alle Situationen beschreiben. Es sei denn du denkst so: Welches Verhalten würde für DICH einen Benutzer beliebt machen? Wenn du das genau weiß, kannst du einfach versuchen, dich genauso gegenüber anderen zu verhalten. Könnte klappen - ne garantie geb ich nicht.

Ich weiß nicht, im wesentlichen kannst du dir die selben Fragen bezüglich jeder Gesellschaft stellen (z.B. unter Schulkameraden). Es ist nicht etwas, was einem explizit gesagt wird, sondern worauf man zum größten Teil selber kommen muss, indem man einfach Versucht mit Leuten umzugehen. Sicher kann da vieles falsch gehen, aber so lernt man halt auch dazu.

Viel mehr kann ich zu Fragen 1-3 nicht sagen...

Zu Frage 4 jedenfalls: ich denke das ist sehr gut möglich. Ich denke viele Menschen (inklusive mir) sind in der Lage eine Groll gegenüber einen Menschen zu verlieren. D.h. wenn sich eine Person eine Zeit später anders verhält als früher, kann sich schon einiges ändern. Es hängt aber auch davon ab, wie unbeliebt man sich vorher gemacht hat...

Zu Frage 5: User werden zu Moderatoren, weil sie bereits "Gute User" sind und nicht umgekehrt.

Eigentlichen wollte ich nur wegen der Antwort in Frage 5 posten, jetzt ist das wieder ausgeschweift... Naja...

C ya

Lachsen

PS: achja, noch etwas Terminologie:
    Gute User = User die beliebt sind
    Schlechte User = User die nicht beliebt sind
    (natürlich ist Beliebtheit kein einheitliches Maß, aber so in etwa halt...)

Geändert von Lachsen (31.10.2009 um 09:11 Uhr)

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Ohne schlechte User gibt es keine guten User

Irgendiwe ist mir das total egal :0
    Wie lachs schon sagte, macht sich ein User bei mir unbeliebt wenn er sich dumm verhält, aber wenn ich sich bessert dann warum sollte ich noch einen Groll gegen ihn hegen?

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wie lachs schon sagte, macht sich ein User bei mir unbeliebt wenn er sich dumm verhält, aber wenn ich sich bessert dann warum sollte ich noch einen Groll gegen ihn hegen?
    Weil er immernoch die roten Balken hat.

Für mich gibt keine guten oder schlechten User.
    Es gibt einige User hier, die ich nicht leiden kann, die aber von den meisten gemocht werden. Ich sag auch nicht, dass es schlechte User sind. Ich denk sogar, das sind recht "gute" User, aber ich kann sie bloß nicht leiden.

4: Kann eurer Meinung nach jemand, der in der Vergangeinheit schon viel Mist hier gebaut hat, und auch keinen besonderen Ruf hatte, sich wieder bessern?
    Ich habs ja auch geschafft. Sicher, ich bin nicht User #01, aber ich denke ich kann schon von mir behaupten, einen guten Ruf zu haben. Gibt dann aber auch wieder Sachen, die ich so ungefähr jedes halbe Jahr verbocke, die meinen Ruf schädigen. Aber egal.

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ohne schlechte User gibt es keine guten User
    Wir können nicht freundlich sein, wenn keiner da ist und sich unfreundlich verhält?

Wir können nicht gut auf unserem Feld sein, wenn wir nicht von Leuten umgeben sind, die nix können?

Nah, soweit ich das mitbekommen habe, braucht man niemanden, der schlechter ist um Gut zu sein.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Wir können nicht freundlich sein, wenn keiner da ist und sich unfreundlich verhält?

Wir können nicht gut auf unserem Feld sein, wenn wir nicht von Leuten umgeben sind, die nix können?

Nah, soweit ich das mitbekommen habe, braucht man niemanden, der schlechter ist um Gut zu sein.
    Aber es wird durch Relativität deutlich. Gut und schlecht sind in Relation zu sehen. Das heißt, wenn alle gut sind, dann sind alle gleich und eigentlich nicht gut. Erst wenn man irgendwas schlechtes daneben stellt, werden sie von gleich zu gut.

Für mich gibt es keine schlechten User, sondern nur welche, die entweder noch nicht begriffen haben, wie solch ein Forum funktioniert oder welche, die eigendlich nur Streit suchen!

Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    nur welche, die entweder noch nicht begriffen haben, wie solch ein Forum funktioniert oder welche, die eigendlich nur Streit suchen!
    Was dann wohl die Schlechten sind
    Ist doch egal wie man es nennt, es gibt gute, nette und die anderen halt.
    Ist natürlich auch subjektiv, da sich manche User Feinde oder Idole ausgucken.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen

Ach jemand als untergegebenen zu sehn ist besser, oder wie?
    Das heißt wenn es nur gute da sind, gibt es keine gute, weil alle gleich beliebt sind. Das würde auch heißen das die neue Funktion zum Posts bewerten Mist ist, oder wie? Ich meine es gibt so Leute die man halt nicht leidet, und ab dem Moment, gibt es gute und schlechte User. Vlt. hat es auch ein wenig mit Postingverhalten zu tun, allein schon ich war bei 11.3 Beiträgen pro Tag, und jetzt endlich wieder unter 10.0!
    Bin ich dadurch besser geworden? NEIN!
    Man kann sein bestes geben, aber allein schon das Wort schlecht das von einem "guten User" fällt, macht ihn das nicht genauso zu einem schlechtem User?

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Was dann wohl die Schlechten sind
    Ist doch egal wie man es nennt, es gibt gute, nette und die anderen halt.
    Ist natürlich auch subjektiv, da sich manche User Feinde oder Idole ausgucken.
    So meinte ich es halt!
    Man kann keinen User in die Katogorie Schlecht einfügen, da er für manche anderen User wieder freundlich ist!

Aber man sollte bedenken: Jeder User kann sich bessern! Und wenn ein User malw as schlechtes gemacht hat, hat er immernoch eine zweite Chance verdient sich zu bessern!

Zitat Zitat
    Aber man sollte bedenken: Jeder User kann sich bessern! Und wenn ein User malw as schlechtes gemacht hat, hat er immernoch eine zweite Chance verdient sich zu bessern!
    Nur wenn ein User diese Chance schon sehr oft bekommen hat, und es jedesmal wieder verbockt hat, dann ist irgendwann auch tuck.

Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Nur wenn ein User diese Chance schon sehr oft bekommen hat, und es jedesmal wieder verbockt hat, dann ist irgendwann auch tuck.
    Ich rede nicht von xy verschiedene Chancen sondern nur einer zweiten Chance!

@Arnold: Ianus hat nichts in die Richtung gesagt, er meinte, nur dass es auch Forum geben kann, in dem alle gut und nett zueinander sind und sich gegenseitig respektieren.

Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Deshalb bannen wir auch Dragenai, Froschvampir und Deacon auf Lifetime
    edit: Achso xD

Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ach jemand als untergegebenen zu sehn ist besser, oder wie?
    Das heißt wenn es nur gute da sind, gibt es keine gute, weil alle gleich beliebt sind. Das würde auch heißen das die neue Funktion zum Posts bewerten Mist ist, oder wie? Ich meine es gibt so Leute die man halt nicht leidet, und ab dem Moment, gibt es gute und schlechte User. Vlt. hat es auch ein wenig mit Postingverhalten zu tun, allein schon ich war bei 11.3 Beiträgen pro Tag, und jetzt endlich wieder unter 10.0!
    Bin ich dadurch besser geworden? NEIN!
    Man kann sein bestes geben, aber allein schon das Wort schlecht das von einem "guten User" fällt, macht ihn das nicht genauso zu einem schlechtem User?
    Nee, das bedeutet, dass das Schlechtere durch das Bessere bewertet wird und nicht umgekehrt. Gutes steht stets für sich - schlechtes nur in Relation zu etwas besserem. Das ist...eine der grundsätzlichen philosophischen Aussage des Abendlandes.

Also für mich gibt es auf jeden Fall schlechte User, allerdings kann ich die momentanen eigentlich an einer Hand abzählen. Was diese ausmacht? Sie spammen, nerven, sind so direkt, dass sie oft beleidigend wirken oder verhalten sich einfach absolut kindisch. Und dann beschweren sie sich auch noch, wenn man diese Tatsache offen anspricht.
    Und das schlimmste dabei ist: In den meisten Fällen lernen sie einfach nicht draus, selbst wenn sie sogar schon Verwarnungen kassiert haben. Das kann ich einfach nicht ausstehen und dementsprechend bewerte ich diese dann auch negativ.
    Ansonsten gibt es aber keine bestimmten Regeln wie jemand sein muss, damit er als guter User gilt. Hauptsache er verhält sich einigermaßen vernünftig und falls es ein neuer User ist sollte er sich erstmal etwas umschauen, die Netiquette lesen und gefälligst die Suchfunktion benutzen bevor er unnötige Fragen stellt.
    Und ja, Mods werden sicher manchmal besser behandelt, aber eigentlich sollte man sie nicht wesentlich besser behandeln als normale User, jedenfalls ist es mir eigentlich recht egal ob ich nun mit nem Mod rede oder nicht. Natürlich muss man sich ein klein wenig zurücknehmen wenn man keine Verwarnung oder ähnliches riskieren will, aber ansonsten sollte man sie behandeln wie jeden andern auch. Sind ja schließlich keine Götter

Wie kann etwas Gut sein, wenn es nichts böses oder schlechtes gibt?
    Dann ist es nur es selbst aber nicht gut, weil man keine Vergleichsmöglichkeit hat.

@Jack: Macht eine Verwarnung einen User schlecht?
    Ich habe eine Lifetime-Verwarnung die ich auch nicht so recht einsehe, da andere im selben Fall nur eine mündliche Warnung bekommen haben. Wobei ich sie natürlich akzeptierten muss. Herum bitchen würde her das Gegenteil vom Ziel bewirken.