Jakobsmuscheln und Lamm? Nee, bitte nicht!

Warum? Erstens ist es eh gewagt, Meerestiere und Fleisch zu kombinieren. Zweitens, und das ist der springende Punkt, sind sowohl Jakobsmuscheln als auch Lamm zwei Highlights, und die stechen sich gegenseitig aus. Entweder Du zentrierst Dein Essen ums Lamm, oder um die Muscheln, aber kombinieren würde ich das beides nicht.

Wenn Du unbedingt bei Meerestieren als Vorspeise bleiben willst, empfehle ich Dir Austern. Die sind relativ neutral und passen zu vielem. Am besten auf Salat mit einer leichten Zitronen-Vinaigrette, da kannst Du nix falsch machen.
Ich finde aber, zu Lamm paßt eher 'ne Salat-basierte Vorspeise (die Austern sind da 'n guter Kompromiß) oder aber was superleichtes wie Champagnerschaum.

Als Nachspeise würde ich irgendein Mousse empfehlen, das rundet die Sache ab. Rotwein- oder Früchtemousse sind 'ne gute Idee, finde ich. Eventuell mit 'ner eigenen Note. Ich hab mal (eigenes Rezept) ein Waldfrucht-Mousse mit Kardamon gemacht, die Hauptspeise dazu war griechisch, also auch relativ herzhaft, hat gut gepaßt, finde ich.
Ansonsten sind Früchte, in welcher Form auch immer, auch nie verkehrt. Früchtequark, oder gebackene Banane, oder so was. ^^