Essen macht Spaß, Kochen je nach Aufwand, Abwaschen gar nicht. Meine Faustregel lautet, das Zubereiten samt Aufräumen darf nicht wesentlich länger dauern als der Verzehr, sonst kann ich mich auch gleich einladen lassen. In experimentierfreudigeren Tagen entwickelte ich dieses Verhältnis einmal zur Perfektion. Hier ist das totale Gericht:
Rezept für wenig Abwasch
Zutaten:
1 Dose Ravioli
keine Freundin
1 Löffel
1 Dosenöffner
1 Topflappen
1 E-Herd
Zubereitung:
Man stelle den Herd an und die Dose auf die sich erwärmende Platte. Nach einer gewissen Weile (keinesfalls, KEINESFALLS darf der Doseninhalt bereits blubbern) wende man das temperierte Behältnis um 180° und erfreue sich am eingesparten Umrühraufwand. Daraufhin gilt es, flugs den Dosenöffner zu ergreifen und mit entschlossenen Handgriffen den oberen Deckel vom Metallgefäß zu lösen. Oberflächenplatzblasen sind ein sicheres Indiz für sich einstellenden Kocherfolg. Fertig.
Garniertipp:
Wer gleich aus der Dose isst, spart nicht nur Topf und Umrührer, sondern auch einen Teller. Erfahrene urbane Eigenernährer schätzen zudem den Vorteil des Einweglöffels und entledigen sich des gesamten Abwasches durch einen einfachen Griff zum Müllbehältnis.