"Herr Whitecraft", begann Domial, "lassen Sie mich rekapitulieren." Er machte eine dramatische Pause und sah mit der Teetasse in der Hand aus dem Fenster.
"Die Leichen waren in einer Kapelle hinter einer verschlossenen Tür, die man aufbrechen musste. Der Russe hat sich vom toten Zustand der Leichen überzeugt, aber nicht überprüft, ob es einen Hinterausgang gibt oder ob die Tür vielleicht von innen abgeschlossen war, was die Theorie eines Dämons wenigstens untermauert hätte."
Er runzelte leicht die Stirn und fuhr fort.
"Wenn jemand die Tür von aussen abgeschlossen hat, so muss in Erfahrung gebracht werden, wer den Schlüssel dazu verwahrte und wo er jetzt ist." Mit einem Blick auf die Wände des Arbeitszimmers furhr er dann fort, "Da diese Wände stabil sind und auch die Tür einen soliden Eindruck macht, sollte man vielleicht auch nach einem Schlüssel dafür fragen um im Ernstfall abschliessen zu können. Ich werde zuerst den Russen aufsuchen und ihn nach der Tür fragen und mir ein Bild von den Wänden der Kapelle machen."

Er stellte seine leere Tasse auf den Rollwagen und nahm sich einen Keks.
"Wenn Sie nichts von diesen Überlegungen halten, Herr Whitecraft, brauchen Sie mich nicht zu begleiten." Er kaute mahlend an seinem mürben Keks, wobei er die Augen zur Decke verdrehte, so als wolle er die Zutatenliste und die Backzeit erraten.