Hm, also du wirst lachen, aber anfangs konnte man nach dem Kampf mit Undine wirklich entscheiden ob man abkürzen will (so wie damals in manchen Gebieten in "Abyss War").^^ Hatte aber Probleme gehabt, was die Animationen von Necro anging und habe diese Option rausgenommen um mich nur auf die Fehlersuche was den regulären Weg angeht beschränken zu müssen. Jetzt könnte ich die Möglichkeit aber wirklich mal wieder einbauen.
Mit der Wüste hast du wohl auch recht... mal gucken ob ich vielleicht kleine Tornados einbaue (ähnlich wie in Golden Sun), die einen von z.B. vor der Stadt zum Tempel bringen und umgekehrt (sofern man einmal zu Fuß beim Tempel war versteht sich).
Wird alles für eine noch neuere Version berücksichtigt. Schätze mal sowas wie V0.50 in der dann sowas behoben wird und die Story leicht vorangetrieben wird. Aber mal schauen bis es soweit ist, da ich momentan aufgrund verschiedener Faktoren nicht wirklich motiviert bin (zum jetzigen Zeitpunkt!) am Game weiter zu arbeiten. Was nicht heißt das es gecancelt ist oder auf Eis, nein. Es geht halt nur schleppender vorran als geplant.
Habe nun endlich mal die Demo angespielt. Hatte allerdings noch nicht wirklich viel Zeit dazu, und bin noch immer im Wald...
Aber hier mal mein bisheriges Feedback:
Grafik:
Wenn man die Screenshots betrachtet, wirkt die Grafik individuell aber auch etwas "seltsam". Habe mich lange gefragt, ob sie im Spiel nicht störend ist. Es hat sich nun herausgestellt, dass es gerade umgekehrt ist. Im Spiel selbst kommt die Grafik sogar sehr gut rüber. Finde es toll, wie viele Details du eingebaut hast. Es gibt allein im ersten Dorf viele kleine Besonderheiten zu entdecken, wie die kleine Arena mit den Kämpfern.
Sehr loben muss ich hier auch die Grafik im Kampfsystem. Die Animationen für die Kampftechniken sind sehr gelungen. Besonders "Fallender Adler" ist sehr schön gemacht.
Was mich einzig gestört hat war das Intro. Wenn die beiden Welten ins Bild kommen sieht es etwas seltsam aus. Auch würde ich den Meteor (auch wenns nur mit 2-3 Frames ist) animieren.
Story:
Hab ich bisher ja noch nicht allzu viel davon gesehen. Einige Dinge fielen mir positiv auf (Pluto als Handlanger der Priester), andere scheinen Klischeehaft zu sein. Ob das gut oder schlecht ist lässt sich aber noch nicht bewerten. Insgesamt kommt der Kult aber gut rüber. Auch die schroffe Art der Charaktere passt bisher.
Gameplay:
Dies war für mich die Schwäche des Spiels. Hier könntest du einiges spielerfreundlicher gestalten. Die ersten Kämpfe waren schon recht schwer, musste paarmal probieren und es war dann eher Glückssache. Auch im Wald gingen mir gerade die MP aus, und muss jetzt schauen wie ich da weiterkomme.
Dann sind die - was man aber sagen muss sehr einfallsreichen - Rätsel teils frustrierend, da bei Versagen sofort der Gameover Bildschirm kommt. Ich würde da an den Anfang der Map teleportieren lassen. So war es etwas mühsam.
So, insgesamt war mein erster Eindruck vom Spiel sehr gut, bis eben auf die Schwierigkeit. Werde es aber auf jedenfall weiterspielen.
Vielen Dank für das Feedback.
Hatte zwar eigentlich vor dieses Spiel insgesammt schwerer zu gestalten als meine bisherigen, aber gut, zumindest die ersten beiden Gegner werde ich wohl oder übel abschwächen müssen. Ich denke ein paar LP weniger werden's da tun. Zu der Sache mit den ganzen tödlichen Fallen, werden an sich bleiben. Kann ja bevor man den Tempel betritt den Hinweis geben das der Tempel voll von solchen Fallen ist (wie einer der Priester ebenfalls erwähnte) und das man jederzeit speichern kann.
Intro wird ebenfalls noch überarbeitet, finde ja selbst auch das es komisch aussieht.^^
Nun, ich hoffe das dich manche Sachen wie evtl. längere Gehwege nicht zu sehr frustieren (was ~Cloud~ angesprochen hat). Wird vielleicht dann doch noch so etwas wie eine Version 0.42 geben. Aber gut, diese Demo hat ja auch nur 'ne Spielzeit von ca. 1 Std.
Folgendes hat sich inzwischen getan, was erwähnenswert ist.
*Der von vielen kritisierte "Nebel" in Pandema (am Anfang des Spiels) wurde komplett entfernt. *Die Weltkarte wurde geändert. Nun ist sie gemappt.
*Der Komet im Intro ist 2-stufig animiert (danke nochmal an Lucien für die Erklährung wie das funktionierte). *Es ist eine neue zu befehligende Beschwörung hinzugekommen (Necro St.2)
An St.3 wird ebenfalls gearbeitet.
Abkürzungen sind eingebaut. (Nachdem man gegen Undine gewonnen hat kann man aussuchen ob man zurück gehen will oder direkt zum Hafen teleportiert werden will. Und in der Wüste kann ebenfalls abgekürzt werden. Vor dem Tempel ist ein Wirbelsturm, mit dem kann man zurück vor die Stadtmauern. Ein mal Gebrauch davon gemacht, gibt es so einen Wirbelsturm auch vor den Stadttoren.)
Irgendwann im ersten Drittel im August wird ein Trailer erscheinen.
Die VV ist noch für 2010 geplant und soll eine Spielzeit von ca. 150 Minuten haben.
-Der Titelbildschirm wurde geändert. Zwar ist er nun um ein vielfaches simpler gestalten als der Letzte, jedoch bin ich persönlich weitaus zufriedener mit diesem, als mit dem gezeichneten.
-Der "Schleimwald" aus meinem gecancelten Spiel "Der Satanist" wird nun übernommen. Für alle die die Funktion und Bedeutung nicht kennen:
[Es gibt gegen Ende des Spiels einen „Schleimwald“ in denen sich versch. Schleime befinden (blau, grün, rot). Mit 40%iger Wahrscheinlichkeit erhält man von den Schleimen „Schleimtropfen“ in der jeweiligen Farbe. In einer der Städte gibt es einen Laden, in dem jemand die Fähigkeit besitzt aus einer gewissen Menge Tropfen und gegen ein kleines Honorar, spez. Tränke herstellen, die Statuswerte verbessern.
(Grüntrank verbessert die HP, Rottrank die MP und Blautrank die Stärke)].
An sich solide, nur du könntest noch etwas schneller schneiden, die Texte müssen nicht so lange eingeblendet sein und der Texthintergrund ist etwas langweilig geraten. ist die Spielewelt eigentlich alles was man auf der weltkarte sieht oder mehr?
Gebe ich dir Recht, sind wirklich relativ lang geraten. Muss gestehen dass ich das so gemacht habe weil ich das Lied ausfüllen wollte...
Naja gut, zu deiner Frage: Nein, es ist nicht alles zu sehen. Die Karte geht nach oben hin noch weiter. Zudem muss ich noch erwähnen, dass es Gebiete gibt, die nicht mal direkt auf der Weltkarte zu sehen sind.
Nilazaro (Pluto's Heimatdorf), Das Unterwassergebiet oder das Dorf auf dem Berggipfel. Um nicht zu spoilern bleibt es bei diesen Beispielen.
Positiv:
-Richtiges Spielgeschehn gezeigt...was ich damit meine? --> Die Dialoge, Rätsel usw.
-Features gezeigt (Beschwörungen)
Negativ:
- Musik nicht passend zum Spiel gewählt...wobei man bei Trailer sagen muss, dass es recht schwer ist etwas Passendes zu finden. Ich persönlich würde Stimmen ganz rausnehmen.
-Am Anfang zeigst du vom Macher von "so und so..", das finde ich irgendwo unnötig, weil gerade am Anfang noch mehr Text kommt und es einfach zu lange dauert bis man die Spielwelt sieht. (26s fängt es dann erst an.)
-Zu viele Kämpfe gezeigt...so kam es mir einfach vor, an der einen Stelle hast du immer zuerst den Ort gezeigt und dann den dazugehörigen Kampf.^^
Vielen Dank für das Feedback.
Der nächste Trailer (für was auch immer) wird auf jeden Fall kürzer gestaltet. Hatte lange nach einer (mMn) passenden Musik gesucht und bin damit zufrieden. Ob es jetzt gut oder schlecht ist mehrere Kampfszenen zu zeigen liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Aber wie gesagt, für nächste Trailer nehme ich euren Ratschlag gegen die langen Texteinblendungen mit.