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Thema: Screenthread #44 - Onward! Amaze them!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @cilence : Ne erklärung wieso du den Lichteffekt schlecht findest, wäre hilfreich, aber trozdem danke.

    @Arnold : Danke für die Le's. Mal schauen ob ich eine verwendung für die finde.

    @Marian : Ne den Schatten hab ich nicht weggemacht.

    Da mein kleines Rätsel wohl zu schwer für euch ist kläre ich euch auf.
    Die Bäume unterm Blätterdach waren anfangs gar nicht auf den Chipset. Ich hatte aber ein anderes Waldset parat, dass diese Bäume hatte. Das einzigste Problem war, das Gras. Auf dem Set von wo ich die Bäume nahm, war der Boden viel dunkler gewesen. Und ich hab eben das Gras vom aktuellen genommen und eingefügt.

    @Sintho : Joa ganz okay. Wegen dem festgelegten Weg kann man eigentlich nicht viel sagen.

    @ll : Wie macht man animierte Titelbilder?

  2. #2
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Da mein kleines Rätsel wohl zu schwer für euch ist kläre ich euch auf.
    Die Bäume unterm Blätterdach waren anfangs gar nicht auf den Chipset. Ich hatte aber ein anderes Waldset parat, dass diese Bäume hatte. Das einzigste Problem war, das Gras. Auf dem Set von wo ich die Bäume nahm, war der Boden viel dunkler gewesen. Und ich hab eben das Gras vom aktuellen genommen und eingefügt.
    Also DAS sieht man ja auch schlecht auf nen Screeen *lach* xD
    Du stellst uns ja schier unlösbare Rätsel

  3. #3

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    So Leute,ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe jetzt eine riesige Welt gebaut

    Das Bild ist 25% der Originalgröße (die Map ist 500x500 groß)
    Jetzt eine Frage an euch:
    Ist diese Map für "mehrere Welten" in Ordnung?
    Weil ich habe vor,Zeitreisen einzubauen(was ja nciht das Problem ist),
    ist die Welt zu groß für euch,wenn diese knapp 5 mal existiert?

  4. #4
    Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    @cilence : Ne erklärung wieso du den Lichteffekt schlecht findest, wäre hilfreich, aber trozdem danke.
    Simpel: Solche Effekte, welche die ganze Zeit feststehen, geben dem Bild erst mal einen hässlichen Schleier und die Farbabstufung sieht bei denen auch schlecht aus. Wofür Du nichts kannst, der Maker nimmt eben nur 256 Farben sowie bei ähnlichen Farben eine wesentlich geringere Wahl davon. Und die ganze Zeite unter ebendiesem Schleier zu laufen, lässt die Spielwelt alles andere als 'authentisch' wirken, sondern macht sie eher unschön in ihrer Gesamtheit, ungeachtet der Tatsache, dass Makergrafik natürlich nicht authentisch ist. Das führt dazu, dass man die Transparenz erhöhen sollte, aber eben so, dass sie das Bild kaum mehr beinflussen. Allerdings kann man sie dann auch weglassen, weil man von ihnen fast nichts mehr sieht. Mal grob zusammengefasst, warum mir das nicht gefällt und warum sie letztendlich keinen Sinn machen.

    @Owly:
    Die Stadt finde ich sehr hübsch gemappt. Nette, dichte Atmosphäre, bei der ich keinen Mangel finden kann. Hmhh... ja, Kanal. Kanal eben. Das letzte Bild finde ich aber wieder gut. Einfach weil es gut aussieht, ohne dass man viel sagen kann.

    @Engel der Furcht:
    Ja, Weltkarte eben. Rein strukturell gesehen, sieht das ordentlich aus. Aber sonst ist da nichts Besonderes, sondern nur Zweckmäßiges zu finden. Frage: Braucht man so eine Weltkarte und inwiefern agiert der Spieler auf ihr? Läuft das Spiel so ab, dass man einen Kontinent nach dem anderen besucht (dann ist die Karte sinnlos) oder aber darf ich als Steuerelement frei über meine Zeit auf der Weltkarte verfügen?

    @rowertmylk:
    Ich weiß ja inzwischen, dass Du das gesamte Spiel mit dem Grafikstil einhüllst, der sehr einfach, aber irgendwie auch gut ist. Allerdings wirkt durch fehlendes Shading die Welt sehr flächig. Sei es drum, mir gefällt es trotzdem, wie Du Deine Spielwelt baust.

    @Kestal:
    Dicht, schön gemacht, keine langen Laufwege. Passt also. Finde es sehr gut, sieht äußerst gelungen aus (aber besorge Dir bitte Rechtschreibbetatester, wäre schade, wenn das hübsche RTP Spiel darin untergeht, meine das nicht böse ).

    €:
    Zitat Zitat von Pray
    @ll : Wie macht man animierte Titelbilder?
    Better Auto Enter Patch von Cherry auf der Hauptseite laden. Die Startposition auf einer Map setzen und Dein Bild animieren, wie Du gerade möchtest. Wie man lädt, beendet und so weiter, steht in der Readme des Patches.

    Geändert von cilence (25.11.2009 um 23:20 Uhr)

  5. #5
    @Kestal:
    Verdammte Schei....
    Das ist mit Abstand das beste, was ich jemals im RTP-Bereich gesehen habe O.o
    Da sieht sogar RTP... genial aus (< wer dachte, dass ich DAS einmal schreibe O.o)

    Weiter so, das ist echt toll. 100 Punkte

  6. #6
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Simpel: Solche Effekte, welche die ganze Zeit feststehen, geben dem Bild erst mal einen hässlichen Schleier und die Farbabstufung sieht bei denen auch schlecht aus. Wofür Du nichts kannst, der Maker nimmt eben nur 256 Farben sowie bei ähnlichen Farben eine wesentlich geringere Wahl davon. Und die ganze Zeite unter ebendiesem Schleier zu laufen, lässt die Spielwelt alles andere als 'authentisch' wirken, sondern macht sie eher unschön in ihrer Gesamtheit, ungeachtet der Tatsache, dass Makergrafik natürlich nicht authentisch ist. Das führt dazu, dass man die Transparenz erhöhen sollte, aber eben so, dass sie das Bild kaum mehr beinflussen. Allerdings kann man sie dann auch weglassen, weil man von ihnen fast nichts mehr sieht. Mal grob zusammengefasst, warum mir das nicht gefällt und warum sie letztendlich keinen Sinn machen.
    Nun, da hast du aber ein Faktor vergessen und zwar wie stark der Lichteffekt eingesetzt wurde, nomalerweise mache ich den immer mit um die 75% transparent. Das heißt man sieht den Lichteffekt zwar kaum, aber i-was wirkt in der Map, meine ich eigentlich.

    Da:


    Bitte nicht bewerten den Screen hab ich schon ein mal gezeigt, dient nur zum Beweis.
    So meine ich das, aber ob der Lichteffekt an sich schlecht ist, ist ja eine andere Sache.

    Pray hat den Lichteffekt nur zu stark angewendet



    ~Arnold

  7. #7
    @Owly: Soweit ist alles recht schön gemappt. Aber beim ersten Screen machen die Metalldächer die Idylle kaputt. Da fand ich die anderen Dächer besser. Nur solltest du nicht allzu viele Fenster miteinbauen, dass sieht dann doch zu überladen aus.

    @Engel der Furcht: Von weitem sieht die Weltkarte ganz gut aus aber ob sie vom Nahen auch noch so wirkt ist fraglich.

    @rowertmylk: Schöne Stilrichtung. Der einzige Makel meinerseits sind die Säcke, die zu dem ganzen anderen Rest zu eintönig auf mich wirken.

    @Sintho: Solides Mapping. Ncihts was mich vom Stuhl haut aber dennoch schön mitanzusehen.

    @Blank: Finde das die Map ganz gut aussieht. Nur ist die Hütte meiner Meinung nach ziemlich klein aber mal schauen, was das Innenleben hervorbringt.

    @Kestal: Klein aber fein. Gefällt mir sehr gut und das obwohl ich nicht ein Fan von RTP bin.

  8. #8
    Lichteffekte ( wehe irgendwer nennt sie /lightmaps/ *beim Gedanken erbrech* ) können gut sein, unter einer simplen sehr sehr sehr simplen Bedingung.

    Dass sie NICHT mitscrollen.

    Lighteffekte können toll Wasser, Lava, Lichter, leuchtende Fenster, durch Bäume scheinendes Licht etc. unterstützen, aber niemals, niemals niemals~ sollte sich der /Imma firin ma lichteffect/ mitscrollen, das sieht grenzenlos dümmlich aus.

    Das ist Screenshot beschönigen, weil der Screen dann weniger eintönig ausschaut, aber im Spiel ist es hässlich. Bäääääääh!

  9. #9
    Wenn meine Map aber größer ist als 20x15, wie soll ich dann die Lichteffekte machen?
    Ich meine ein Lichteffekt ist genauso groß wie 20x15. Wenn sie größer ist und sie nicht mitscroll dann verschwindet der Effekt, sobald du dich weit genug entfernt hast. Wieso kann man das verhindern?

  10. #10

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    @Pray:
    Exportiere die Map mit dem Mapexporter von Cherry!

    Dann mach eine passende Lightmap,8 bit und so.
    füge das Bild dann ein(evtl. brauchst du wegen der Größe eine Dummy-Datei!)

    Berechne den Mittelüunkt der Map ( X*Y/2 =Z Z/16 = Mittelpixelpunkt der Map),darauf die Lightmap platzieren)

    Geändert von Engel der Furcht (26.11.2009 um 19:50 Uhr)

  11. #11
    @Arnold: Finde deinen Screen ganz gelungen, das einzige was mich stöhrt ist der grelle Lichteffekt. Ich würde den dezenter machen.

    Ein "Animierter" Titelscreen, wobei da kaum was animiert ist. Aber immer noch besser als Standart meiner Meinung nach.


    Geändert von Black Man (26.11.2009 um 22:06 Uhr)

  12. #12
    @Black Man: Der Mond hat eine leicht schwarze Umrandung. Und die Burg, oder Stadt davor wirkt ein bisschen kontrastarm. Hau mal mehr Schwarz rein und versuch einen Verlauf beim Himmel zumachen, damit der Übergang nich so hart ist. Das Zeichen finde ich ziemlich gut. Auch die Menüleiste unten.

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