Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tastenpatch Problem

Tastenpatch Problem

Ich habe eine Taste belegt mit der ich auf einer bestimmten Terrain ID eine Aktion ausführe. Wenn auf dieser Terrain ID ein Event ist, das die Grafik ändern soll, wenn ich darauf diese Taste drücke passiert folgendes:
    Der Tab, das die Grafik geändert wird, wird nicht aktiviert.
    Der Held ist auf dem Feld gefangen und kann sich nicht mehr bewegen.

Ich habe kein Ereignis gemacht, das den Held (wenn die Taste gedrückt wird und sich die Tasten ID Variable ändert) aufhält(z.B. mit automatisch starten)

Event auf dem der Held stehen bleibt

(Die Taste funktioniert auf der Terrain ID, nur auf diesem Feld bleibt der Held dann gefangen)

Oft ist das nur ein Scriptfehler, z.B. das entsprechende Event startet ständig neu, weil es nicht beendet oder abgeschalten wird. Oder das Event schaltet um, nur ist es auf der falschen Ebene. Meinetwegen same layer as hero, dann kannst Du Dich auch nicht mehr bewegen.

Ah, ok, ich hab den Link übersehen. Nimm das Wait raus, brauchst Du da eh nicht, und setze, nur für den Fall, ein wait 0.0 vor den Switch. Allerdings müsstest Du es auf parallel stellen und die Position abfragen, also ob der Held da überhaupt draufsteht. So, wie Du es aktuell hast, wird es nur einmal ausgeführt und i-wie nicht umgeschalten.

€:
    Joa, grad mal probiert, ich hätte jetzt auch übersehen, dass das Event nur einmal durchläuft und sich selbst beendet. Es geht also nicht anders, außer Du lässt den Helden auf slip through laufen und nimmst ein normales Action Key Event.

Geändert von cilence (13.10.2009 um 10:49 Uhr)

Also das Problem ist, dass selbst wenn ich bei dem testen Strg drücke, was ja Durchfallen An für den Helden bedeutet nicht durch das Ereignis laufen kann.
    Action Key Event(Taste drücken Event oder?) hab ich auch schon versucht, aber mit Taste drücken meint der Maker ja leider nur Entertaste.

Edit: Das einzige was ich auf dem kleinen Käfig noch machen kann ist das Menü aufrufen.

Geändert von Oktorok3 (13.10.2009 um 11:06 Uhr)

Ich habe bis jetzt alles Mögliche versucht, aber ich komme einfach nicht auf die Richtige Lösung des Problems.
    Im Allgemeinen Ereignis(parallel process) habe ich eingestellt, dass der Held 3mal die Gesichtsrichtung ändert, also kann das den Helden ja nicht stoppen die Aktion auszuführen, aber trotzdem wird der Held auf dem Ereignis nachdem ich die Taste gedrückt habe gefangengehalten und selbst Durchfallen An kann mir nicht davon runterhelfen.

Folgendes, nutze den EEE und zeige uns den Code. Tatsächlich muss man beim Programmieren aufpassen, wie man was macht. Ich würde ganz gerne mal die ganzen Code sehen, dann kann man dir sicher helfen.

- Kleiner Hinweiß am Rande, ein PP als CE (Allgemeines Ereignis) stoppt wenn man es durch ein Switch regelt an der Stelle wo man es austellt und beginnt beim aktivieren auch wieder da, also vorsicht!

Und bitte klick bei der Frage nach dem Formatting Template auf "Ja" und nimm die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates", dann sieht es im Forum auch gut aus.

Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: ZeichenlegenAn
    Number of Pages: 1

-- PAGE 1 --
    Start conditions:
    • Switch [81] == ON
    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Change Variable: [41] = MIDI position (ticks)
    <> Label: 1
    <> Fork Condition: If Variable [41] == -50 then ...
    . <> Fork Condition: If Variable [14] != 17 then ...
    . . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Play SE anvil V100 T100 B50, Fc right, Wait, Fc up, Wait, Fc left, Wait
    . . <>
    . : Else ...
    . . <> Move Event: Hero, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Play SE Blow6 V100 T100 B50, Fc right, Wait, Fc up, Wait, Fc left, Wait
    . . <>
    . : End of fork
    . <>
    : Else ...
    . <>
    : End of fork
    <> Wait: 0,0 sec.
    <>
    Das ist der Code vom Allgemeinen Ereignis.

Weiß jetzt jemand, was das Problem von dem Allgemeinen Ereignis ist, oder hat eine Idee, wie man es lösen könnte?

Wo wird den überprüft welche Taste gedrückt wird?

bei ==-50?

Wenn ja, kan nic hdir sagen warum es nicht funzelt, du drückst einmal drauf und der Mainchar wird mehrfach gemoved, da du ihn ja nicht zuende gehen lässt. heißt er bleibt hängen.
    Mach mal vor ein Fork C. vor den Moves mit einem Switch, den du nach dem Moves anmachst, damit er das nicht nochmal macht, der Rest ergibt sich daraus hoffentlich.

Du hast recht, ich hab ihn nicht zuende gehen lassen, hab aber jetzt mittlerweile das Problem schon selbst gelöst.
    Die Lösung ist die, das ich einfach nur die Waitlänge nach dem Bewegungsereignis vergessen hab. Jetzt hab ich eine eingestellt und es klappt! Juhu!