Das Standard-2k-KS find ich blöd, weil ich ein Front-KS generell hässlich finde.
Ich will meine Chars auf den Gegner einprügeln sehen^^ Klar, mittlerweile geht
sowas auch bei FKS, aber trotzdem find ichs nich so schön.
Das KS vom 2k3 dagegen find ich schon viel besser! Mit diesen ATB(?)-Leisten.
So wie bei FF9.
Des Kampfsystem bei Velsarbor is, wenn ich mich richtig erinner, wie bei FFX, oder?
Find ich auch geil. So kann man immer schön planen, welche Aktion man als nächstes
wählen sollte. Somit hat der Spieler ne faire Chance, eine Taktik aufzubauen, ohne
dass dann der Feind plötzlich doch noch dran kommt, bevor Char X die Taktik fortführen
kann, stirbt und der ganze Plan kaputt is.
AKS find ich auch nich so gut in RPGs. In Adventure Spiele wie Zelda, gut und gerne.
Aber in einem RPG seh ich AKS nur sehr ungern. Weil so die Chars, die die Party joinen
dann entweder nie zum Kämpfen kommen, oder, wenn man durchschalten kann, man
halt immer nur einen steuern kann.
Bei FF12 fand ich des Kampfsystem eig ziemlich gut. Mit den Gambits und so...

Aber so ein KS wie bei FFX is immer noch am spielerfreundlichsten. Aber grade deshalb
auch fast zu einfach.

Mein persönlicher Favorit jedoch is das KS aus Breath of Fire 5 oder auch Eternal Sonata.
Da sieht man die Gegner schon auf der Map und wird auf ne Kampf-Map geportet, wenn
man den Feind berührt. Auf dem KF kann man sich dann frei bewegen, hat aber entweder
nur eine bestimmte Zahl an Schritten/Aktionspunkten, die man gehen darf (BoF5), oder
für den gesamten Zug eines Chars nur wenige Sekunden (ES).
So baut man also über die Spielzeit ein gewisses Verhältnis zu den Figuren auf, um dann
in den Kämpfen genau zu wissen "ah, ok, jetz mach ich mit dem am besten das bla bla"
Und vor allem bei ES is des KS flott, aber trotzdem Taktik-lastig und spielerfreundlich.
Meiner Meinung nach das (beinahe) perfekte Kampfsystem.

[/Vortrag Ende] ^^