Ich versuche ja gerade auf dem gebiet des Kampfsystems makerneuland zu betreten und hab mich dabei eben mit fragen zu allen lagen beschäftigt, was für leute soll das spiel überhaupt ansprechen und somit welchen KStypen? Wie kann man dennoch für andere Spieler ein kompromisse schliessen? Welchen stellenwert sollte das KS überhaupt in anbetracht des Restes kriegen...

Letzten endes belief es sich auf eine art Tales of... KS mit doch heftigen abweichungen (Ich zieh hier einfach mal Tales of als beispiel heran, auch wenn ich persönlich die reihe noch nie gespielt habe), welches sich in ein gefüge von stealth action gameplay einfügt, so dass der spieler spaß daran haben kann kämpfen auszuweichen. Zum einen sollte damit dem spieler mehr freiheiten gegeben werden, zum anderen will ich stundenlanges grinding aus dem spiel fernhalten, was ich damit bewerkstellige indem ich das balancing von den heldenstats abhängig mache (wie es ähnlich bei FF8 war). Ob es sich bei solch einem system noch lohnt überhaupt viel mühe in ein KS zu stecken? Ich persönlich denke schon, da ich es als priorität gesetzt habe. Vorallem motiviert mich in dieser situation der Perfektionismus und die Experimentierfreude. Ob der spieler dann überhaupt das KS nutzt? Intressiert mich eigentlich nicht, es wird von dem Geschmack und dem Typ des Spielers abhängig sein, dennoch versuch ich zu reizen mit ner menge eyecandy (Ich fahre sowieso total auf die grafische Schiene ab), inbattle-charakterentwicklung und einem archivementsystem, welches eben teils nur mittels kämpfe vervollständigt werden kann.

Was ich eigentlich damit sagen will? Es sind den Formen eines Kampfsystems nur Grenzen im aufwand gesetzt und dennoch hängt es vom konzept ab, wie es sich einfügt und somit angenommen wird. Man kann aus allem das bestmögliche rausholen, und sei es das StandardKS des jeweiligen makers. Man sollte Lösungswege für auftauchende probleme suchen, kompromisse sind meist nicht umgänglich. Dafür sollte man aber auch mit offenen Augen nach vorkommenen probleme (am besten schon von vornerein) suchen.