Da ich die Ausbildung auch hinter mir habe: Über Rechnungswesen könnte ich streiten, weil es mit eines der Fächer war, die mir am meisten Spaß gemacht haben.
Aber WTF hat Textverarbeitung mit Abitur zu tun? oO
Lernt man beim MSA/Realschulabschluss keine Rechtschreibung mehr oder was ist das Problem? TV ist Finger fürs Zehn-Finger-System konditionieren und tippen, tippen, tippen. Und sei froh: Zu meiner Zeit gab es noch Stenographie
Ergo zwei Fächer, wo man ggf. Geschwindigkeit trainieren musste (bei letzteren außerdem noch Kürzel wie Vokabeln pauken).
Bitter war, dass wir der letzte Steno-Jahrgang waren und es wirklich welche gab, die in TV und Steno die Geschwindigkeit bei den Anschlägen/Silben nicht gepackt haben und deswegen durch die Abschlussprüfung gefallen sind - ergo wegen eines Faches, dass es anschließend nicht mehr gab.
@David_Nassau: Glaube mir: Montags im ersten Block war ReWe auch schlaffördernd. Aber wenn man die Doppik (verbunden mit der Art Buchungssätze zu bilden) begriffen hat, ist das wirklich schon Dreiviertel der Miete. Beruhigt mich insbesondere, da ich dieses Semester das Modul Externes Rechnungswesen belegt habe und beim Lesen des Buchhaltungsteils tatsächlich noch dieselben Glühbirnchen im Kopf wieder leuchteten![]()