mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 69

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von dasDull;2432462[B
    ]Im Prinzip sind alle Raumflüge sinnlos. Es gibt nunmal keinen Warpantrieb und keine Sprungtore[/B], weswegen wir höchstwahrscheinlich nie einen für uns ähnlich bewohnbaren Planeten wie die Erde besuchen werden.
    Was bringt uns dann die Raumfahrt? Wir könnten eine Mond/Marsbasis errichten, und dann?
    Der einzige Nutzen ist, dass man seine Neugierde befriedigt und mehr über den Kosmos lernt. Für mich ist das Grund genug, Milliarden "in den Raum zu pusten", weil ich das unglaublich interessant finde. Aber ich verstehe auch die Leute, die es für verschwendetes Geld halten.
    Weil vielleicht die pysikalische Grundlage dazu fehlt? Solange das so ist, ja, ist Raumfahrt im Sinne von Kolonialisierung eher sekundär.
    Für die Forschung allerdings ist es dennoch wichtig, viele Versuche lassen sich nur im Weltraum durchführen oder liefern nur dort interessante Ergebnisse.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Weil vielleicht die pysikalische Grundlage dazu fehlt? Solange das so ist, ja, ist Raumfahrt im Sinne von Kolonialisierung eher sekundär.
    Für die Forschung allerdings ist es dennoch wichtig, viele Versuche lassen sich nur im Weltraum durchführen oder liefern nur dort interessante Ergebnisse.
    Generell lassen sich die aufgestellten TheorIen nur am Original beweisen.
    Unser Wissen über den Zellaufbau ist auch nur zustande gekommen, da nämlich anhand von Zellen geforscht wurde.
    Bislang wurde bei der Raumforschung nur mit physikalischen Gesetzen gearbeitet, oder größtenteils.
    Der Mars hat auch weiße Polkappen und man kann sich sicher sein, dass es Wasser ist. Wer hat sich denn mit der Suppe ins Labor verkrochen und herausgefunden, dass es Wasser ist?
    Wenn unumstürzbare Ergebnisse vorgelegt werden sollen, müssen wir halt Geld verpulvern o.O.

Ich seh sowieso da das Problem nicht; die Raketenbauer, Metallkonzerne und Mitarbeiter geben das Geld doch sowieso wieder aus, wird versteuert und man hats für die nächste Mission wieder drin!

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ja, aber nach unserem heutigen Wissensstand sind überlichtschnelle Flüge nunmal nicht realisierbar. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, ich sprach von höchstwahrscheinlich. Aber bevor bessere Raumschiffantriebe entwickelt werden, lässt sich durch die Raumfahrt nunmal nicht mehr viel neues erreichen. Zumindest unser inneres Sonnensystem ist ja schon recht erfolgreich durch Sonden erforscht.

Zitat Zitat
    Stimmt, ich sag ja auch nichts dagegen. Trotzdem hat es einfach, wie schon gesagt, meist kein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Zitat Zitat
    Also bald will die Nasa noch den Saturn vernichten, dann den Mars. es wird nie aufhören, und meines Gefühl nach wird die Erde keine 100.000 Jahre mehr leben
    Ganz bestimmt...

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich sag ja auch nichts dagegen. Trotzdem hat es einfach, wie schon gesagt, meist kein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Mit dem bescheuerten Argument könnte man auch sagen, dass die Leute mehr Kinder haben würden, wenn man die Kinderarbeit wieder erlaubt. Würde immerhin das Kosten/Nutze-Verhältnis radikal verbessern.

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ja, aber nach unserem heutigen Wissensstand sind überlichtschnelle Flüge nunmal nicht realisierbar.
    Ist das so?
    Und wie wäre es dann mit Wurmlöchern/Hyperraum?
    Man muss meiner Meinung nach (beinahe) keine Geschwindigkeit haben, wenn man von einem Punkt zu einem anderen kommen will. Daher braucht man auch nicht auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen um in 1 Jahr 100 Lichtjahre weit zu kommen.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Und wie wäre es dann mit Wurmlöchern/Hyperraum?
    Ein Wurmloch ist ein mathematisches Konstrukt. Es existiert in einem idealen mathematischen Raum und fällt in sich zusammen, wenn man nur ein Atom drauf los lässt.

Hyperraum ist eine noch exotischere mathematische Konstruktion...ist ATM in etwa so, als würde man negative Äpfel als Gegenpart von negativen Zahlen suchen.