mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 69

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Unsere technischen Mittel sind - um den Weltraum zu erkunden - einfach fürn Arsch . Daher brauchen wir soviel Knete, damit wir uns mit 2-Tonnen-Geschossen den Weg frei machen.
    @Anks Frage Ich fand den Geldaufwand schon berechtigt, aber was soll ich anderes schreiben, als dass ich wissbegierig auf sowas bin
    Es gibt seeeehr viele Enden woran man sparen kann, ich bezweifle da stark, ob da die Raumforschung als erstes gehenkert werden muss. Ich dachte da jetzt an Managergehälte von 3.000.000 im Monat. Aber das bauen wir besser nich weiter aus, hinterher endet das hier in einer Kommunistenrevolte.

Btw: Ist ne interressante Seite 8 )

Zitat Zitat von Uncle Spam Beitrag anzeigen
    Unsere technischen Mittel sind - um den Weltraum zu erkunden - einfach fürn Arsch . Daher brauchen wir soviel Knete.
    Des weiteren ist das Kosten/Nutzen Verhältnis da! Raumforschung ist zwar teuer, aber viele finden sie nicht uninterressant. Bzw. deren Ergebnisse.

Des weiteren ist das Kosten/Nutzen Verhältnis da!
    Kaum. Oder wundert es dich nicht, dass es trotz heftiger Versuche immer noch keine privaten Firmen gibt, die Lasten in den Orbit senden können?

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Kaum.
    Hm, vielleicht nicht unmittelbar, aber die Erforschung des Universums und die Raumfahrt im Speziellen war auch Motivation für viele Innovationen, die heute auch auf der Erde eine wirtschaftliche Rolle spielen. Schau dir zum Beispiel mal an, auf wie vielen Dächern heute Photovoltaik-Technik installiert ist.

Wir sind Menschen (wahrscheinlich sogar der TE!). Wir würden in Erdlöchern wohnen, wenn wir nicht neugierig wären und Kraft und Mühen in die Erforschung unbekannter Dinge stecken würden. Ich persönlich finde es schon ziemlich wichtig, dass finanzielle Mittel dafür bereitgestellt werden.

Des weiteren ist das Kosten/Nutzen Verhältnis da! Raumforschung ist zwar teuer, aber viele finden sie nicht uninterressant. Bzw. deren Ergebnisse.
    Solche Begriffe wie Kosten/Nutzen Verhältnis sind kompliziert zu determinieren und vor allem bei öffentlichen Gütern wie der Forschung nicht von der Nutzen eines Individuums abhängig. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich solche Begriffe benutzen will.

Bedenke: Selbst wenn du und alle deine Freunde(Familienmitglieder/Bekannte nie an Krebs erkranken solltet, so investieren staatliche Universitäten dennoch in die Krebsforschung. Bestimme da bitte das Kosten/Nutzenverhältnis...

Zitat Zitat von Lucius Arvès Beitrag anzeigen
    Bedenke: Selbst wenn du und alle deine Freunde(Familienmitglieder/Bekannte nie an Krebs erkranken solltet, so investieren staatliche Universitäten dennoch in die Krebsforschung. Bestimme da bitte das Kosten/Nutzenverhältnis...
    Dann nützt es den Betroffenen!
    So wie die Raumfahrt den Weltraumfreaks "nützt".
    Indirekt nützt es aber auch allen Menschen. (vgl. "... Begriffe wie Kosten/Nutzen Verhältnis sind [...] bei öffentlichen Gütern wie der Forschung nicht von dem Nutzen eines Individuums abhängig.")
    Sobald die Selbstverständlichkeit eines Fluges zu einer Raumstation vergleichbar wird mit der (Selbstverständlichkeit) eines Airbus-Fluges, profitieren wir alle davon.
    Wie wir davon profitieren kann man eher spekulieren, als aussagen.

Der Nutzen ist also, dass wir später aus irgendwelchen Gründen mal uns der unteren Atmosphärenschichten entziehen! Und wenn es nur als Lehrstoff ist.