Umfrageergebnis anzeigen: Welche Programmiersprachen sprecht ihr ?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • C

43 51,81%
  • C++

41 49,40%
  • D

4 4,82%
  • Java

46 55,42%
  • Delphi / Lazarus / Turbo Pascal

26 31,33%
  • PHP

42 50,60%
  • Ruby

10 12,05%
  • Python

16 19,28%
  • Free Basic / Visual Basic / Sonstiges Basic

23 27,71%
  • C# / VB.NET / Sonstige .NET Sprachen

15 18,07%
  • Assembler

22 26,51%
  • RM2k Maker Script

43 51,81%
  • Sonstiges wie LISP, COBOL, Brainfuck, Prolog, ...

26 31,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Welche Sprachen sprecht ihr ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also gut, mal schaun...

C/C++ *****
    Ich komme mit beiden Sprachen gut klar und habe mir auch ein paar ziemlich fiese Tricks angeeignet, aber von der Meisterschaft bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Besonders im Umgang mit Templates und einigen Teilen der STL (etwa den diversen Streams) sollte ich mich nochmal ausführlicher beschäftigen, um die letzten beiden Punkte voll zu kriegen.

Java *****
    Eigentlich mag ich diese Sprache nicht. Viele Sachen, die mit C++ so einfach sind, sind in Java so umständlich und vor allem langsam. Funktionspointer, Pointerarithmetik, globale Variablen und so weiter. Deshalb habe ich Java vor Jahren aufgegeben. Vor einem Jahr hat es mich wieder eingeholt, weil die Profs bei uns an der Uni total drauf abfahren. Ich beherrsche die Sprache selbst und einen Teil der Standardbibliothek einigermaßen, kann ohne viel Aufwand mit Swing ganz ansehnliche Anwendungen entwickeln, aber das wars dann auch.

PHP *****
    Eigentlich arbeite ich seit über einem Jahr nicht mehr aktiv mit PHP, aber allzuviel dürfte ich nicht verlernt haben. Für den Eigenbedarf reichts jedenfalls.

Ruby *****
    Eine schöne Sprache, auch wenn ich damit noch keine klassische Anwendungsentwicklung gemacht habe, sondern hauptsächlich RGSS und RoR. Die Objektorientierung ist konsequent, aber nicht so störend, wie in Java und vor allem kann man Klassen auch noch nachträglich erweitern <3

Assembler (MIPS R2000/R3000) *****
    Musste ich für die Uni lernen und eigentlich macht es sogar spaß. Allerdings hat MIPS Assembler so verdammt viele Befehle, die ähnlich heißen, aber grundverschieden arbeiten. Dementsprechend geht nichts ohne Referenz.

Sprachen, die ich nur rudimentär spreche (diverse Basic Dialekte, Python) und den ganzen Markupkram erspar ich mir jetzt mal.

Allgemein gilt wie bei Manuel, dass ich einen großen Bogen um .NET mache. Große Projekte möchte ich möglichst portabel schreiben und für Kleinkram lohnt es sich nicht, eine neue Sprache zu lernen.

RM2k Script *****
    Früher mal besser, jetzt weiß ich nicht wie gut ich noch damit zurecht kommen würde. Wahrscheinlich würde ich mir zu eingeschränkt vorkommen ^^

BlitzBasic (BlitzMax) *****
    Mit diesem Basic Dialekt beschäftige ich mich nun schon 2-3 Jahre. Man kommt recht schnell zu Ergebnissen, was mir im Vergleich zu anderen Sprachen recht gut gefällt. Mehr als einen Spaceshooter und ein paar Partikel Spielereien sind dabei aber noch nicht herausgekommen.
    PS: und einen TileMap Editor XD ^^

Andere Sprachen wie C(++), Phyton, Ruby habe ich auch schon probiert, allerdings nie genau damit beschäftigt.

Python *****
    Eine sehr schöne und einfache Scriptsprache. Innerhalb weniger Tage kann man schon vernünftige Sachen mit bauen. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, werde ich mal an größeren Projekten versuchen. Bisher habe ich eher kleine Programme wie einen IRC Bot oder Module für verschiedene Programme geschrieben.

Object Pascal / Delphi *****
    Ist an sich auch nicht so schlecht, wie ich früher immer dachte. Man kann sehr schnell Programme mit GUIs hinrotzen. Hatte es mal 6 Wochen in einem Praktikum gelernt.

PHP *****
    Ich bevorzuge eigentlich eher Python. Das Django Webframework ist nicht schlecht gemacht. Nur das einzige Problem ist, dass es ein wenig mehr Aufwand ist, dort ein Projekt überhaupt zu starten. Mit PHP kann man auch mal innerhalb von einer Minute ein simples Script hinklatschen. Sollte ich aber mal Lust darauf haben, werde ich mir das Django Framework genauer ansehen und statt PHP dann Python für die Webentwicklung nutzen.

C/C++ *****
    Hab ich mich noch nicht groß mit beschäftigt. Da bisher Python völlig ausreicht, werd ich mir diese Sprache in nächster Zeit wohl auch nicht ansehen.

Alle Zahlen beziehen sich NICHT auf grundlegendes Verständis der Programmier-Prinzipien bzw. der Syntax! Diese Dinge kann ich da überall.

C / C++ : 3
    Was man eben so braucht um Code zu verstehen bzw. Beispielcode zu schreiben. C ist immerhin für die Programmierwelt so ähnlich wie Englisch: eine "Weltsprache".

Delphi : 2
    Hab ich eigentlich nur gelernt, um eine DLL mit Delphi zu erstellen, die mir erlaubt, mit einem in FreeBasic geschriebenen Programm Delphi-Fensterelemente zu manipulieren. Ich mag Delphi nicht.

PHP : 2
    Auch nichts weltbewegendes. Reicht aber für den Alltagsgebrauch aus.

Ruby : 3
    Gelernt durch den RPG Maker XP, wobei ich vieles wieder vergessen habe. Schon so lange her und dann nie mehr gebraucht.

QuickBasic : 5
    Meine erste "wirkliche" Programmiersprache, jaja...

FreeBasic : 5+
    Die Programmiersprache für mich. Da schreibe ich alle meine Programme

Visual Basic : 3-4
    Ist ja im Prinzip mit FB verwandt. Ich mag VB aber nicht. Wäh.

Assembler : 4-5
    Brauche ich für meine Patches.

RM2k Maker Script : 4-5
    Klar, oder?^^

Lua : 4
    Einige meiner Programme verwenden diese Skriptsprache.

JavaScript, VBScript: 2-3
    Tjo.

Möglich, dass ich was ausgelassen habe.

mfG Cherry