Mal schauen...
C *****
Bis auf die Grundstrukturen, die wohl für z.B. ein 4Gewinnt reichen würden, kann ich da fast garnix mehr^^. Seit Jahren nehme ich mir schon vor, diese Sprache zu lernen und jedesmal finde ich eine andere Ausrede, es nicht zu tun^^. Vorallem die Pointer vergesse ich immer wieder, wenn ich sie längere Zeit nichtmehr benutzt habe...
Python *****
Mangels Zeit sind meine Kenntnisse zwar nur minimal besser als bei C, allerdings habe ich - immer noch - großes Interesse, die Sprache weiterzuverfolgen...
QBasic *****
Vielzuviel Zeit mit dieser Sprache verschwendet, die mir Dinge angewohnt hat, die ich im Hinblick auf andere Programmierparadigmen (OOP!) jetzt nur sehr schwer wieder loswerde. Mittlerweile ein wenig eingerostet, und mangels Notwendigkeit werde ich diese Sprache wohl auch nichtmehr anrühren... Das Einzige was ich an anderen Sprachen ggü. QBasic vermisse, ist die kinderleichte Manipulation von Strings...
Bash, Awk, Sed *****
Gut genug, um es mit einigen Feinheiten anwenden zu können und auch gut genug, damit mir schon diverse Bugs der Bash auf die Nerven gehen (alleine die Arrays *schauder*).
AutoIt *****
Vor ca. einem halben Jahr hätte ich mir noch drei Sterne gegeben, mittlerweile bin ich etwas eingerostet... Immerhin ist die mitgelieferte Hilfe eines der besten und ausführlichsten, die ich in einem Freewareprojekt kenne.
RM2k *****
Früher vier, heute nurnoch drei Sterne, weil mich der RM2k mittlerweile absolut nichtmehr reizt, auch wenn ich darin problemlos ein Kampfsystem hätte nachbauen können...
BrainFuck *****
Der Name ist Programm, wirklich^^. Als ich mich aus purer Langeweile mal fast einen ganzen Tag lang mit dieser Sprache beschäftigt hatte, konnte ich abends nicht einschlafen, weil die ganze Zeit Plusse, Minusse, Größer-/Kleiner-Zeichen und eckige Klammern im Kopf rumschwirrten. Sogar als ich am nächsten Tag aufwachte, musste ich sofort an die BF-Symbole denken, Mensch hat mich das ange...
HTML / Javascript / PHP *****
Erwähne ich nur der Vollständigkeit halber: Immer, IMMER einen Blick in Selfhtml und sonst nichts. Ernsthaft damit irgendwas "programmiert": Nada.
---
Generelle Tendenz: Ich mag Sprachen, die es dem Programmierer so einfach wie möglich machen, und keine Speicherverwaltungen oder unnötige Syntax vom Entwickler erwarten. Deshalb habe ich z.B. kurioserweise weniger Probleme mit z.B. der Wiki-Syntax, als mit Html, obwohl beide fast immer genau dasselbe Ergebnis zeigen - aber die Wiki-Syntax auf unnötige Verkomplizierungen verzichtet. Wahrscheinlich fühlte ich mich deshalb auch zu BF hingezogen (nur ganz kurz), weil ich alles lieber in eindeutigen Symbolen o.Ä. ablesen möchte, als mir (für mich) unnötig verkompliziertes Syntaxgewurschtel anzueignen...
Bezüglich dotNET-Sprachen: Wenn ich größere Projekte in Angriff nehme, möchte ich nach Möglichkeit Linux und Windows gleichermaßen unterstützen. Alleine deshalb: Kein dotNET (auch wenn die Sprachen, allen voran C#, ganz nett ist was ich so von ihr gesehen habe...).