-
Deus
Ich halte mich mal an deine Fragen.
1. Ein perfektes Spiel gibt es nur solange, bis eines auftaucht, das noch perfekter ist. 
2. Die Final Fantasies sind sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Gameplaytechnisch sind sie alle bis auf 12 eher durchwachsen und die Handlung hat Licht und Schatten. Bei einigen Teilen hat sie mich schon gut unterhalten, aber man kann nicht abstreiten, dass der Plot oft arg konstruiert ist und viel Potenzial ungenutzt bleibt. Das gilt z.B. für die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren; Negativbeispiel ist hier 10, bei dem die Liebesgeschichte über Fanservice nicht hinausgeht und für die Handlung absolut keinerlei Bedeutung hat. Da ist es gut, dass sie auf so was bei 12 ganz verzichtet haben. Das Spiel ist übrigens auch das einzige FF bei dem ich das Gefühl hab, dass der Drehbuchschreiber ein gewisses Niveau besitzt, auch wenn die Handlung natürlich von Star Wars adaptiert wurde und der Charme der alten Spiele verlorengegangen ist. Insgesamt gesehen gefällt mir wohl 9 wegen der märchenhaften Atmosphäre am besten.
3. Kompliziert ist die Handlung eigentlich bei keinem der FFs. Bei 7 versteht man nur dann nichts, wenn man die PS-Version gespielt hat, das liegt aber nur an der schlechten Übersetzung. xD Alles andere liegt wohl eher an der Unzulänglichkeit der Drehbuchschreiber. Außerdem muss man aufpassen, Fanfiction nicht für bare Münze zu nehmen. Die Spiele sind keine Rätselgeschichten, wenn etwas nicht gesagt wird, dann existiert es auch nicht.
4. Am Anfang auf jeden Fall. 7 ist sicher auch durch die Renderhintergründe und FMVs so berühmt geworden. Heutzutage sind die klobigen Legofiguren nicht mehr das Wahre und die Konkurrenz hat schon lange aufgeholt.
5. + 6. +7. "Ultimative" RPGs zwar nicht, aber es gibt einige die für mich aus der Masse herausstechen. Grandia 1 und Skies of Arcadia wegen der wunderbar positiven Stimmung; außerdem hat Grandia ein tolles KS. Arc:Twilight of the Spirits wegen der guten Handlung über Völkerhass und dem Taktik-KS. Shadow Hearts 2, weil es die wohl beste Handlung aller RPGs hat und ziemlich verrückt ist. Star Ocean 3, aber nur wegen dem Kampfsystem, das mir mehr Spaß gemacht hat als die Systeme aller FFs zusammen.
8. Nein, auf keinen Fall. Es sei denn du meinst damit die Spielmechanik; die ist für mich aber etwas anderes.
9. Gute Grafik unterstützt auf jeden Fall die Handlung und das Gameplay.
10. Sonst wäre es ja nicht das perfekte Spiel, oder? 
11. Ja, auf jeden Fall. Ich finde es nicht gut, wenn der Entwickler am Ende der einzige ist, der die Handlung versteht. Das ist für mich ein Zeichen von Distanz gegenüber den Spielern. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Klientel überwiegend nicht aus Intellektuellen besteht. Der Durchschnittsmensch sollte die Handlung ohne großes Interpretieren verstehen können. Gerade bei Spielen, die sowieso schon Schwierigkeiten mit den Geschichten haben, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, anstatt den Spieler zu verwirren.
Wenn der Spieler die Handlung vor lauter Löchern nicht versteht, ist das natürlich erst recht nichts Positives.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln