-
General
Das perfekte Rollenspiel ist für mich ganz klar Breath of Fire 3.
Das Spiel hat mich durch seine schöne Story, der großen Welt und den sympathischen Charakteren regelrecht in seinen Bann gezogen. Ich wollte als ich das erste mal angefangen habe gar nicht mehr aufhören! Und dabei hat das Spiel eigentlich ziemlich viele Fehler..
Zum einen sind die Dialoge nicht wirklich gut, die Story kommt nur gegen Ende erst in Fahrt und ansonsten ist alles auch nur typischer RPG Einheitsbrei.
Trotzdem fand ich das Spiel genial. Die Tatsache, dass man viel in die Story reininterpretieren konnte, das ganze Kinderleben des Protagonisten nachspielt, eine tolle Spielwelt aufgetischt bekommt und hier und da umfangreiche Minigames zum "ausruhen" locken macht Breath of Fire 3 für mich ganz klar als RPG einzigartig.
Nie wieder hatte ich so viel Spass in einer Spielwelt wie einst bei Breath of Fire 3. 
Ein anderes perfektes RPG ist das ziemlich unbekannte und of zu stark kritisierte Saga Frontier 2. Das Spiel hat dabei aber geniale Aspekte!
Zum einen wäre da das Szenario System. Der Spieler erlebt im Spiel mehrere Jahre einer Welt, Helden sterben, neue kommen hinzu, verschiedene Storyfade tun sich auf usw. Saga Frontier 2 hat mir damals gezeigt, dass man auch mit anderen Mitteln als dem typischen RPG Klischee begeistern kann.
Das Spiel hat ein neuartiges KS, was zwar zugegeben etwas eigensinnig ist, aber doch irgendwie seinen Reiz hat.
Zum Schluss gibt es da noch die Grafik und die Musik. Oh Gott, Saga Frontier 2 hat die beste Spielemusik die es überhaupt nur gibt! Vergisst Final Fantasy und co. DAS was in Saga Frontier 2 im Hintergrund erklingt, DAS ist wahre Musik.
Einer der vielen Battle Themes des Spieles
Der Komponist von Saga Frontier macht im übrigen auch jetzt die FF13 Musikstücke. Eine gute Wahl, denn er ist der Beste. ^^
Sowieso genial!
--Good boy. Sometimes.