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Thema: Das perfekte RPG?

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  1. #1
    Das Problem mit dem Wort "perfekt" ist, dass es eigentlich eine feste Größe ist und hat aber wie die schwammigen Wörter "ganz gut, cool und genial" gebraucht wird.

    Oh Mann, "prasselnde Kaminfeuer" klingt im Zusammenhang mit Kindheitserinnerungen voll kitschig, aber wir hatten in unserem Kinderzimmer einen Holzofen und wenn dann im tiefsten Winter DSA 1 Nordlandtrilogie gespielt wurde und der Ofen vor sich hin knackte... *schwärm*

  2. #2
    @Kynero
    Hmm, klingt ja fast so, als ob ich da mal reinschauen sollte.
    Habs noch nicht gespielt bisher.

    Zu Topic:

    Ich denke, dass so ein Spiel heute für mich schwieriger zu finden/erschaffen ist, als früher, als ich noch klein war.
    Da konnte eine RPG Welt noch eher fesseln und mich in den Bann ziehen als heute.
    Wahrscheinlich weil ich mich schon in so vielen Welten befunden habe, viele Geschichten erlebt und sich heute einfach alles wiederspiegelt.
    Naja, und als kleiner Hosenmatz war halt noch alles neu und man war noch eher zu begeistern.

    Naja, jedenfalls trägt für mich Story/Musik den grössten Teil bei. Also Wenn ein Spiel dich emotional packt, du darüber nachdenken musst wenn das Spiel abgestellt ist, dann geht es in diese Richtung.
    Xenogears war eins z.B.
    Immer dieser ganze FF Hype, find ich bissl übertrieben. Nicht das ich die spiele schlecht finde, aber es wird immer wieder als ultimative Präferenz genommen, obwohl es so viele andere geniale Spiele gibt.

  3. #3
    Das perfekte RPG gibt es nicht. Wenn es perfekt wäre,müsste es jedem gefallen und das hat bisher kein Spiel geschafft. Es gibt Leute die lieben FF und es gibt welche die hassen FF. Jedes Spiel hat seine Vorteile und Nachteile. Da kann bombastische Grafik,SuperhyperTechnik und sonstwas auch nicht viel ändern. Es wird immer jemanden geben, dem es nicht gefällt und somit ist es auch nicht perfekt. Etwas richtig gutes hat man schon geschaffen, wenn der Mehrheit das Spiel gefällt.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ultimativ? Nein. Spassig: ja~ Grandia 2, Tales of Symphonia, Secret of Mana...
    Guter Geschmack, das sind alles ausnahmslos tolle RPGs, die ich auch mehr Richtung "perfekt" zuordne - Ganz perfekt sind sie aber nicht ^^



    Ein perfektes RPG... im Moment wäre das eh unmöglich, wie haben nunmal keine Hologramm-Perfekt-Reality-Grafik. Also wird es alleine dort immer bessere geben.
    Für mich ist ein RPG dann nahezu perfekt, wenn es eine Story hat, die mich auch beim 2. Mal noch fesseln kann und Gameplay, bei dem man nach 1h Fights nicht die Lust verliert.
    Final Fantasy gehört definitiv nicht dazu, auch wenn Teil 8 und 9 nicht schlecht waren.

    Am RPGMaker müsste man wohl die Grafik von Aedemphia mit der Technik von Velsarbor und dem Erzählstil von... keine Ahnung... kombinieren, dann würden es viele als perfekt ansehen.
    Und ein Hit wäre es allemal. Aber perfekt... dazu hat alleine schon der Maker zu viele Einschränkungen ^^°
    Man kann immer etwas verbessern = es gibt kein perfekt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Guter Geschmack, das sind alles ausnahmslos tolle RPGs, die ich auch mehr Richtung "perfekt" zuordne - Ganz perfekt sind sie aber nicht ^^
    Wie gesagt, sie sinds nicht, brauchen se auch nicht. Das was da ist reicht um übelsten Spass zu machen. Und mehr als bSpassig = true; braucht ein Spiel nicht.

  6. #6
    Ich sehe "perfekt" sowieso immer wenn überhaupt als "für mich perfekt" an.

    Insofern gibt es schon ein für die jeweilige Person perfekt anzusehendes Spiel.

  7. #7
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich sehe "perfekt" sowieso immer wenn überhaupt als "für mich perfekt" an.

    Insofern gibt es schon ein für die jeweilige Person perfekt anzusehendes Spiel.
    Dito. Es kommt auf den eigenen Geschmack an, der eine sagt FF7 wäre perfekt der andere sagt wiederum Drakensang wäre perfekt und ein ganz anderer sagt The Witcher wäre perfekt. Perfektion kann es nur einmal geben und die Spiele ware nur für die jeweilige Person perfekt weil sie mehr Spaß daran hatte als an den anderen Titeln, das hängt von Story, Grafik, Technik, Gameplay usw. ab.
    Es gibt per Definition also kein perfektes Spiel da es dann wirklich allen gefallen müsste.

  8. #8
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Dito. Es kommt auf den eigenen Geschmack an, der eine sagt FF7 wäre perfekt der andere sagt wiederum Drakensang wäre perfekt und ein ganz anderer sagt The Witcher wäre perfekt. Perfektion kann es nur einmal geben und die Spiele ware nur für die jeweilige Person perfekt weil sie mehr Spaß daran hatte als an den anderen Titeln, das hängt von Story, Grafik, Technik, Gameplay usw. ab.
    Es gibt per Definition also kein perfektes Spiel da es dann wirklich allen gefallen müsste.
    Da hast du recht.
    Ein "Perfektes RPG" gibt es meiner Meinung nach nicht, da jedes Inviduum einen eigenen Geschmack hat. Das perfekte RPG müsste fast ausnahmslos allen gefallen, was an sich sicherlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist (SEEEEEHR, SEEEEEEHR unwahrscheinlich, wohlgemerkt).

    Meiner Meinung nach müsste ein perfektes RPG haben:

    -Eine relativ gute Story
    -Standartgegner
    -Richtig ins Spiel integrierte Bosse(die auch im Spielverlauf Sinn machen)
    -Sinnvolle Charaktere, die richtig handeln
    -Spezial-/Limitattacken

    Falls ihr jetzt stutzt, weil die Grafik auf dieser Auflistung fehlt, habt ihr richtig gelesen. Mir persönlich ist die Grafik piepegal.

    Als nahezu perfektes RPG würde ich "Unterwegs in Düsterburg" aus der Makerszene nennen.
    Ansonsten finde ich noch Final Fantasy 4 und 6 nicht schlecht, aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache.

  9. #9
    Hmm....hätte nicht gedacht das es SOOOO viele interessiert...naja

    @Deamonic
    Wieso ein gutes RPG? Da gibt es zu viele davon.....wir wollen nicht über UID, VD, Sternenkind Saqa, EL, Velsarbor, Silver, usw. reden glaube ich.....

    @Davias
    Weinen?
    Also bei einem Spiel i-wie nicht


    @Corti
    Joar ganz guter Geschmack
    Aber perfekt wie von dir gesagt nicht...

    @Daen
    Für dich perfekt also?
    Hmm....wahre Worte....

    @Topic
    Eig. unmöglich, oder?
    Aber ich wollte wissen was es ausmacht...ein par haben schon gesagt was es ausmacht, aber ich meine das Gameplay an sich oder bin ich zu blöd um zu erkennen das ihr das schon beschrieben habt?

    EDIT:
    @Slefagem
    Ich denke nicht das Standardsachen da reichen....aber schlicht halten vielleicht.....

  10. #10
    Hab eigentlich immer was an einem Spiel zu meckern
    Perfekt ist halt a) für jeden was anders und b) gibbet sowas eig auch nich :/

    Aber mal ehrlich, meine Spiele sind perfekt 8)

  11. #11
    Ich halte mich mal an deine Fragen.

    1. Ein perfektes Spiel gibt es nur solange, bis eines auftaucht, das noch perfekter ist.

    2. Die Final Fantasies sind sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Gameplaytechnisch sind sie alle bis auf 12 eher durchwachsen und die Handlung hat Licht und Schatten. Bei einigen Teilen hat sie mich schon gut unterhalten, aber man kann nicht abstreiten, dass der Plot oft arg konstruiert ist und viel Potenzial ungenutzt bleibt. Das gilt z.B. für die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren; Negativbeispiel ist hier 10, bei dem die Liebesgeschichte über Fanservice nicht hinausgeht und für die Handlung absolut keinerlei Bedeutung hat. Da ist es gut, dass sie auf so was bei 12 ganz verzichtet haben. Das Spiel ist übrigens auch das einzige FF bei dem ich das Gefühl hab, dass der Drehbuchschreiber ein gewisses Niveau besitzt, auch wenn die Handlung natürlich von Star Wars adaptiert wurde und der Charme der alten Spiele verlorengegangen ist. Insgesamt gesehen gefällt mir wohl 9 wegen der märchenhaften Atmosphäre am besten.

    3. Kompliziert ist die Handlung eigentlich bei keinem der FFs. Bei 7 versteht man nur dann nichts, wenn man die PS-Version gespielt hat, das liegt aber nur an der schlechten Übersetzung. xD Alles andere liegt wohl eher an der Unzulänglichkeit der Drehbuchschreiber. Außerdem muss man aufpassen, Fanfiction nicht für bare Münze zu nehmen. Die Spiele sind keine Rätselgeschichten, wenn etwas nicht gesagt wird, dann existiert es auch nicht.

    4. Am Anfang auf jeden Fall. 7 ist sicher auch durch die Renderhintergründe und FMVs so berühmt geworden. Heutzutage sind die klobigen Legofiguren nicht mehr das Wahre und die Konkurrenz hat schon lange aufgeholt.

    5. + 6. +7. "Ultimative" RPGs zwar nicht, aber es gibt einige die für mich aus der Masse herausstechen. Grandia 1 und Skies of Arcadia wegen der wunderbar positiven Stimmung; außerdem hat Grandia ein tolles KS. Arc:Twilight of the Spirits wegen der guten Handlung über Völkerhass und dem Taktik-KS. Shadow Hearts 2, weil es die wohl beste Handlung aller RPGs hat und ziemlich verrückt ist. Star Ocean 3, aber nur wegen dem Kampfsystem, das mir mehr Spaß gemacht hat als die Systeme aller FFs zusammen.

    8. Nein, auf keinen Fall. Es sei denn du meinst damit die Spielmechanik; die ist für mich aber etwas anderes.

    9. Gute Grafik unterstützt auf jeden Fall die Handlung und das Gameplay.

    10. Sonst wäre es ja nicht das perfekte Spiel, oder?

    11. Ja, auf jeden Fall. Ich finde es nicht gut, wenn der Entwickler am Ende der einzige ist, der die Handlung versteht. Das ist für mich ein Zeichen von Distanz gegenüber den Spielern. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Klientel überwiegend nicht aus Intellektuellen besteht. Der Durchschnittsmensch sollte die Handlung ohne großes Interpretieren verstehen können. Gerade bei Spielen, die sowieso schon Schwierigkeiten mit den Geschichten haben, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, anstatt den Spieler zu verwirren.

    Wenn der Spieler die Handlung vor lauter Löchern nicht versteht, ist das natürlich erst recht nichts Positives.

  12. #12
    Ohhhhh Text im Überfluss

    *liest Text fertig*

    Oh, vielen dank für die antworten, kelven.
    Joar im großen und ganzen sind meine Fragen nun beantwortet....
    Ein par Frage habe ich aber noch:

    1. Gab es ein Spiel das ihr gehasst habt?(ich meine jetzt nich nur lächerlich oder so sondern richtig gehasst)

    2. Wenn ja was habt ihr daran gehasst?

  13. #13
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.
    Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat?
    Egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, ich habe bisher fast alle RPGs zuende gespielt. Die nicht so guten eben auch, um zu sehen ob da noch der sagenumwobene Turning Point kommt, eine plötzliche extrem starke Verbesserung des Games. Denn meistens werden diverse Vertreter erst zum Ende hin richtig gut, bewahrheitet hat sich das allerdings nicht bei all meinen durchgezockten Games.

  16. #16
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Ohhhhh Text im Überfluss

    *liest Text fertig*

    Oh, vielen dank für die antworten, kelven.
    Joar im großen und ganzen sind meine Fragen nun beantwortet....
    Ein par Frage habe ich aber noch:

    1. Gab es ein Spiel das ihr gehasst habt?(ich meine jetzt nich nur lächerlich oder so sondern richtig gehasst)

    2. Wenn ja was habt ihr daran gehasst?
    Das einzige Spiel, das auf deine obige Frage zutrifft,(Ist zwar eine Zeitlang her, aber egal) ist, glaube ich (Weiß nicht genau welcher Teil), Alte Macht Neo 2. Ich HASSE dieses Spiel.
    Warum?
    Bei "Alte Macht" kann man es sich fast denken.
    Die miese Rechtschreibung, aber was mich v.a. in den Wahnsinn getrieben hat:
    Die viel zu starken Random Encounter.
    Es gibt für mich wirklich nichts schlimmeres als viel zu starke Random Encounter.
    Die anderen Teile hab ich alle gespielt, und durchgehabt, bis auf diesen einen.

    Zu deiner anderen Frage: Ja. 100%ig. Sternenkind Saga beispielsweise war überhaupt nicht mein Ding, und ich habe Respekt vor dem, was Daen und sein Team geleistet haben, aber es ist einfach nicht mein Ding. Fin.((Sorry Daen.)

    Geändert von Kael (26.09.2009 um 10:06 Uhr)

  17. #17
    "Perfekt" liegt im Auge des Betrachters... und ich muss gestehen außer der Velsarbor Demo, Vampires Dawn 1+2 und Eternal Legends habe ich kein RPG Maker Spiel zu Ende gespielt.

    Der Grund lag einfach darin das ich die meisten einfach langweilig finde. Manchmal mangelt es an Story und manchmal an der Technik, selten interessiert mich die Grafik.

    Zitat Zitat
    Ihr hört von eurem Freund/in das ein RPG sehr gut, spaßig und einfach das beste ist.
    Ihr spielt es und ihr findet es nicht gut, als einziger von über 200.
    Würdet ihr trotzdem zu dem Ersteller sagen dass das Spiel gut ist oder würdet ihr eure ehrliche Meinung abgeben?
    Ich weiß das ist ein komisches Beispiel, aber würde glaube ich so einige interessieren.
    Siehst du das Spiel als Spieler oder als Entwickler?

    Aus Entwickler Sicht kann jedes Spiel das dir persönlich nicht gefällt dennoch "perfekt" gemacht sein. Gibt ja für alle Spielbereiche ein paar Regeln wie man was am besten umsetzt (Story, Technik, Grafik, Sounds etc.). Daher kann das Spiel dennoch "gut" sein, auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.

    Aus Sicht des Spielers hingegen der sich für die Entwicklung einen Sch*** interessiert ist das Spiel dann natürlich schlecht. Egal wieivle Richtlinien der Entwicklung der Autor sehr gut umgesetzt hat.

  18. #18
    Zitat Zitat von Slefagem Beitrag anzeigen
    Zu deiner anderen Frage: Ja. 100%ig. Sternenkind Saga beispielsweise war überhaupt nicht mein Ding, und ich habe Respekt vor dem, was Daen und sein Team geleistet haben, aber es ist einfach nicht mein Ding. Fin.((Sorry Daen.)
    Mehr als Respekt wollen wir doch auch gar nicht
    Wenn man ein Spiel als Nischenprodukt plant, dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht alle glücklich machen kann


    Arnold: Nein, dass meinte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass im japanischen Kulturkreis Kritik oft extrem vorsichtig geübt und damit sehr höflich verpackt wird, damit das Gegenüber das Gesicht wahren kann und dies war mehr auf die Beta-Tester bezogen, die bei Square-Enix arbeiten.
    Ich denke, wenn man in dieser Welt aufgewachsen ist, kann man gut zwischen den Zeilen lesen, da ich aber selber schon Beta-Tester war (bei kommerziellen Produkten, wie Gilde II), weiß ich auch, dass man im Deutschen auch sehr professionell und höflich mehrheitlich miteinander umgeht.

    Außerdem denke ich, dass grade in Japan jede Art von Rollenspiel ihre Chance hat, bzw. es Rollenspieler prinzipiell leichter haben und offener aufgenommen werden

  19. #19
    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Wieso ein gutes RPG? Da gibt es zu viele davon...
    Gibt es nicht. Auf jedes, in meinen Augen, gute RPG der RM Szene kommen dutzende wirklich mieser Spiele. Nicht, dass das sonderlich überraschend ist, immerhin betreiben wir den Spielebau nur als Hobby. Aber da es nicht gerade viele Leute gibt, die "gute" Spiele machen, ist es halt ein wenig vermessen von "perfekten" Spielen zu reden.

  20. #20
    @diätsch
    Nur weil man es nicht schafft hasst man es doch nicht, oder?

    @Buritto
    Schlechte Spiele kenne ich nicht so viele, da ich meistens immer nur die guten rausfische

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