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Gibt es eig. sowas?
Nein. Perfekt ist ein Spiel dann, wenn man Spass dran hat. Bei Spielen die mir üeblst Spass gemacht haben dachte ich an "hey das macht aber Spass" oder hab selbst das vor lauter Spass nicht mitbekommen anstatt zu denken "hey, das hätte jetzt besser sein können"
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Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?
Highlight von FF7: Man konnte Barrett daten xD

Ein Date mit Mister T, in einem Sci-Fi Vergnügungspark. Dafür erträgt man doch gerne ein Spiel, dass in wirklich allen Aspekten grenzenlos überhypter Scheiss ist
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Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?
Must resist~ ahhh! Fuck FF7.
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Waren es die Grafiken?
...verarsch mich nicht^^
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Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?
Ultimativ? Nein. Spassig: ja~ Grandia 2, Tales of Symphonia, Secret of Mana...
alles kein krassester Over-epic-hightechkram, aber durch die Bank gut gemacht, frustfrei spielbar und sehr unterhaltsam und spassig.
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Wenn ja was hat es ausgemacht?
Siehe oben. Die Mixtur stimmte. Fun while playing überwog Frust while playing und ich hatte nie das Bedürfnis eine eigenen Charaktere töten zu wollen.
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Was hat euch daran gefallen?
Das!
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Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?
Oder nur mit Grafiken/Sprites?
Jein. Technik kann beeindrucken, aber es gibt zu oft Mogelpackungen.
Far Cry~ uiiihh ist das schön. Was für ein dummes dummes Spiel.
Das allein hilft nicht. Ich fand oft weniger auf Hochglanz polierte Spiele viel schöner als solche die richtig auf die Kacke gehauen haben.

Rune (Wikingerschlachtspiel 3rd Person) z.B. hat in meinen Augen unglaubliches geiles Leveldesign und sehr stimmungsvolle Optik. Technisch sind das Klotzlevel in uralter Unreal-Engine. Empfinde ich aber immernoch als Stimmungsvoll und lecker.

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Oder sollte das ultimative RPG beides haben?
Ich finde das perfekte RPG gibts nicht an solchen Merkmalen festgetackert.Siehe Frage ganz oben.
Perfekt ist es wenn ich drin versinke, mehr braucht es nicht können und dazu muss es die richtige Mischung bieten.

d.h. keine Bughorden, keine Frustmomente, ab besten keine großen Durchhänger.

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Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?
Es muss nicht alles klar ausgebreitet auf dem Silbertablett da liegen. Story gewinnen oft Anziehungskraft aus Dingen, die verborgen liegen oder, so Sachen, wo man selbst rätselt und vermutet.
Wenn der Spieler sich den Kopf zerbricht und es kaum erwarten kann zu wissen was nun Sache ist hat der Entwickler was richtig gemacht.

Ein Haufen zwischenmenschlicher Totalausfälle die ihre Komplexe und Dachschäden bedeutungsschwanger in verbitterten Einzeilern auskippen funktioniert bei mir nicht. Ich weigere mich in sowas Tiefgründigkeit reinzudichten.