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Thema: Änderungen von Version zu Version

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davias
    Ehrm, da verstehst du mich falsch. Ich denke nicht dass die Leute von der Arbeitsagentur oder die entsprechenden Lehrer (von denen ich einige kenne die mal in Personalabteilungen gearbeitet haben) die Personen darstellen, an die man sich NACH dem Chef wenden sollte xD

    Und an den wendet man sich sowieso nicht, macht nur einen schlechten Eindruck. Wozu gibt es btw noch zusätzlich diese unzähligen Infobroschüren mit all ihren Tricks und Kniffen bzw. das Internet?
    Ich habe deinen Vergleich auf meine Aussage umgemünzt . Arbeitsagenten und Lehrer stehen für die externen Qualitätskontrolleure (zu denen auch die Betatester zählen), aber die werden ja übergangen, wenn man die Community mit der Demoveröffentlichung testen lässt. Ergo geht man gleich zum Personalchef.
    Zitat Zitat von Davias
    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Laien gemacht, vor allem im Betatest. Bei der zweiten Demo hab ichs dann jemand Vertrautem geschickt (der auch schon mehrere Vollversionen rausgehauen hatte). Und siehe da, einer der besten Tester die man sich in der Szene wünschen kann, ich war begeistert.
    Der Weg über kompetente Betatester ist der, den ich beschwöre. Wenn man sich darüber hinaus noch Leute sucht, die das Spiel auch vor dem Demostatus alle Nase lang mal durchchecken und Tipps geben, kann jeder zufrieden sein. Das dürfte die Chance, dass erst die wirklichen Spieler einem mitteilen, was man so richtig verbockt hat, zumindest verkleinern. Ist die Sache definitiv wert.
    Zitat Zitat von Davias
    Doch, dazu gibt es ein vierteiliges Interview bzw. Making-of auf Youtube. Silver Star Story Complete ist eine Neuinterpretation aus gewonnenem Wissen und technischem Fortschritt (Anime-Cutscenes, bessere Grafik, etc.).
    Klingt doch viel schöner, wenn man Idealismus vorgibt, statt Raffgier . Ich werd's mir die Tage mal anschauen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Owly
    aber die werden ja übergangen, wenn man die Community mit der Demoveröffentlichung testen lässt.
    Das ist auch der größte Quatsch den man machen kann.

    Leute die Ahnung von etwas haben sind dann schon ausgewählte Betatester bzw, Profis, die auch richtig das Zeug dazu haben. Da die Tester Ahnung haben müssen, ist es ganz klar dass sie ein Teil der Com sind. Von daher passt dein Argument mit der Externität nicht.

    Zitat Zitat von Owly
    Wenn man sich darüber hinaus noch Leute sucht, die das Spiel auch vor dem Demostatus alle Nase lang mal durchchecken und Tipps geben, kann jeder zufrieden sein.
    Halbfertige Sachen spielen? Ne, das nun wirklich nicht. Damit man ein Werk richtig beurteilen kann (Gameplay, Story, etc.), braucht es schon eine Demolänge Spielzeit bzw. die frühe Alphaversion. Alles darunter vermittelt nur einen falschen Eindruck unter nicht freigesetztem Potential.

    Zitat Zitat von Owly
    Klingt doch viel schöner, wenn man Idealismus vorgibt, statt Raffgier
    Das kannst du Square-Enix mit seinen ganzen FF-Portierungen für die Handhelds vorwerfen, aber nicht GameArts. Dafür wurde nun wirklich ZU viel verändert, im Grunde ist es ein völlig neues Game mit einem ganz anderen Spielerlebnis (der Aufwand ist im Grunde total wahnsinnig, soviel Liebe erlebt man selten bei einem Game).

    Bei FF4 SNES-GBA wirst du dagegen nicht aus dem Stuhl fallen, dafür wurde da zuwenig gemacht.

  3. #3
    Mit extern meine ich nicht öffentlich. Das war ungeschickt ausgedrückt; ich muss erst noch lernen mit Menschen zu reden .

    Zitat Zitat von Davias
    Halbfertige Sachen spielen? Ne, das nun wirklich nicht. Damit man ein Werk richtig beurteilen kann (Gameplay, Story, etc.), braucht es schon eine Demolänge Spielzeit bzw. die frühe Alphaversion. Alles darunter vermittelt nur einen falschen Eindruck unter nicht freigesetztem Potential.
    Das sehe ich anders. Wenn man klare Ziele definiert und erreicht hat, schadet es sicher nicht die auf Herz und Nieren testen zu lassen. Gerade das Gameplay sollte man auch ohne die Gesamtwirkung voriger oder nachfolgender Ereignisse im fertigen Spiel beurteilen können und ob das Design einzelner Areale stimmt, das Storytelling (wohlgemerkt, Storytelling, nicht Story) die richtige Richtung einschlägt; warum sollte man das nicht objektiv beurteilen können? Wer kompetent ist, der muss das schon draufhaben. Die Community maßt sich schließlich auch an ganze Maps aufgrund von 20x15 großen Screenshots beurteilen zu können, dann sollte das nicht schwieriger sein wie Kaffeesatzlesen .

  4. #4
    Zitat Zitat von Owly
    vor dem Demostatus alle Nase lang mal durchchecken
    Darauf habe ich mich bezogen, ein normaler Entwickler (kommerziell wie nicht-kommerziell) wird niemals chronologisch ein Game angehen. Dann wird hier ne Map gemacht, dann wieder da was gepixelt, n bissel Technik eingebaut...

    Was nützt es mir eine Waldmap zu testen wo Tiere, Gegner und Musik bzw. Soundeffekte fehlen weil der Autor vll. grade an was anderem hockt? Selbst in einem frühen Stadium brauchst du zwingend Maps mit komplettem Inhalt, von den Events und Dialogen, etc. ganz zu schweigen.

    Nur so lässt sich richtig bewerten. Wenn alles beisammen ist und man schon 5 oder 7 Maps mit allem drum und dran betreten kann (entspricht in etwa der besagten frühen Alphaversion, Länge ist hier relativ wurscht), dann kann meinetwegen geurteilt werden.

  5. #5
    Ich finde es schon recht nett das Spiel sequentiell zu entwickeln, aber irgendwann wechsel ich dann doch immer die Tätigkeit, weil es mir zu eintönig wird ständig das Gleiche zu machen. Zwischen unterschiedlichen Orten springe ich aber normalerweise nicht hin und her. Das wird mir zu unübersichtlich.

  6. #6
    Zitat Zitat von Owly
    Wenn man klare Ziele definiert und erreicht hat, schadet es sicher nicht die auf Herz und Nieren testen zu lassen.
    Wenn du nur scheiß Ziele hast, dann ist's klar, dass es mit dem Testen nichts wird. Aber ich glaube, du hast mein Zitat einfach komplett ignoriert.
    Natürlich muss man die Entwicklung unter Umständen ein wenig anders angehen; ich dachte nicht, dass ich das erwähnen müsste.

    Geändert von Owly (26.09.2009 um 13:57 Uhr)

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