Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Anzeigeproblem von RPG-Maker-Spielen

Anzeigeproblem von RPG-Maker-Spielen

'nAbend allerseits!

Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit RPG-Maker-Spielen. Da es ziemlich schwierig zu erklären ist, habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht, damit man es sieht. Komischerweise funktioniert es nicht einmal mehr, einen Screenshot in nem Makerspiel zu machen, da dieser einfach schwarz wird, weswegen die folgenden Bilder vom Bildschirm abfotografiert sind.

Also, in den ersten beiden Bildern erkennt man, dass entweder der Held selber oder die Umgebung (je nachdem, ob man sich am Rand einer Map befindet oder nicht), kurzum: das,was sich gerade "bewegt", irgendwie doppelt dargestellt wird (ich kanns leider nicht besser beschreiben, ihr seht es ohnehin ).
    Am Dritten Screen oben erkennt man, dass während des Spielens immer wieder (für kurze Zeit) schwarze Balken aufblinken, was natürlich auch ziemlich stört...

Ich habe wirklich keine Ahnung, woher dieses Problem kommt oder wie man es lösen könnte, früher konnte ich Makerspiele problemlos und ohne Anzeigefehler spielen, irgendwas muss ich inzwischen gemacht haben, das dieses Problem hier verursacht hat, nur was ist die Frage. Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!

Hast du vielleicht deinen Grafikkartentreiber aktualisiert?
    Eine neue Grafikkarte eingebaut? Den PC mal grundlegend modernisiert?

Du kannst es mal mit dem AnotherFullscreenMode probieren.

Ja, das ist es, vor einiger Zeit hab ich mal meinen Grafikkartentreiber aktualisiert! Das muss es sein. Nur leider funzt AnotherFullscreenMode bei mir nicht, wenn ich ihn starte, nachdem ich das Makerspiel gestartet habe, seh ich nur noch schwarz... :/
    Ich nehme an, es gibt sonst keine Möglichkeit das zu beheben, den neuen Grafikkartentreiber hab ich ja auch nicht umsonst runtergeladen.
    Trotzdem schonmal danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt!

Hast du das Spiel im Fenstermodus gestartet? Im Vollbildmodus geht es nämlich nicht.

@Cherry: Jop, hab das Spiel im Fenstermodus gestartet (danach auch im Vollbildmodus), funktioniert aber trotzdem nicht.

Hast du es schon mit den Komplikationsmodus ausprobiert?

Zitat Zitat von Ankluas Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mit den Komplikationsmodus ausprobiert?
    Und du meinst, dass es in einem Modus für Probleme einfacher wird? x)

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Und du meinst, dass es in einem Modus für Probleme einfacher wird? x)
    Ankluas meint den Kompatibilitätsmodus zu Windows 9X oder Windows 2000/XP bei Windows XP/Vista.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ankluas meint den Kompatibilitätsmodus zu Windows 9X oder Windows 2000/XP bei Windows XP/Vista.
    Ja den meine den ich, bei mir hat sowas mal bei meinen alten röhrenmonitor
    geklappt.

Du hast auch eine ATI-Grafikkarte?

Seit ich meine Grafikkarte letzten Herbst ausgetauscht habe und damit von NVidia auf eine ATI-Karte bzw. einen ATI-Grafikkartentreiber gewechselt bin, ist der Vollbildmodus bei mir ebenfalls fehlerhaft. Vermutlich wird die geringe Auflösung des Makers von der Karte/ dem Treiber nicht unterstützt, was bei meinem PC zu Unschärfe führt (so'ne Art falsche Interpolation oder was auch immer). Bei dir könnten die Doppelbilder den gleichen Grund haben. Die aufblinkenden schwarzen Balken am oberen Bildschirmrand habe ich übrigens auch. Das deutet daraufhin, dass es irgendetwas damit zu tun hat. Vor eingier Zeit gab es hier einen Thread, wo mehrere "Makerer" solche Probleme hatten.

Und zum zweiten ist der AnotherFullscreenMode-Patch leider kein vollwertiger Ersatz. Auch wenn der Fenstermodus, der bei Cherrys Patch als Grundlage dient, mit und ohne Patch fehlerfrei funktioniert (scharf, eindeutig erkennbare Pixel, kein Balkengeflacker), zieht der Patch dermaßen viele Ressourcen, dass es zumindest bei mir sowie einem anderen verwendeten PC bei aufwendigeren Projekten heftigst ruckelt. Die Allreise beispielsweise hat damit einen drei Pixel teleportierenden Mackwitz bei jedem seiner Schritte (gut hingucken, fällt nicht unbedingt auf den ersten Blick auf). Belastendere scriptbezogene Dinge funktionieren somit quasi garnicht.
    Toller Nebeneffekt: Die Bildschirmauflösung wird leicht verzerrt, sodass bei Verwendung des Fullscreen-Patchs links und rechts ein paar Pixel außerhalb des Bildschirmbereichs liegen, wie auch immer so etwas möglich sein kann (weitere wissenschaftliche Untersuchung sind aus Desinteresse natürlich nicht durchgeführt worden ) ...

Kompatibilitätsmodus funktioniert auch nicht. Wobei ich hier natürlich nur für mich sprechen kann.

Ich hoffe irgendwann findet sich für das Problem eine Lösung ohne Nebenwirkungen. Dann könnte ich mein eigenes Projekt mal in Vollbild betrachten. ^^

CapSeb

Zitat Zitat
    Seit ich meine Grafikkarte letzten Herbst ausgetauscht habe und damit von NVidia auf eine ATI-Karte bzw. einen ATI-Grafikkartentreiber gewechselt bin, ist der Vollbildmodus bei mir ebenfalls fehlerhaft. Vermutlich wird die geringe Auflösung des Makers von der Karte/ dem Treiber nicht unterstützt, was bei meinem PC zu Unschärfe führt (so'ne Art falsche Interpolation oder was auch immer).
    Bei mir genau das Selbe. Und nach jedem Treiber-Update wird es sogar noch schlimmer...

Was mich einmal interessieren würde: Könnte Jemand, der es bereits getestet hat aktuelle Graka's nennen, bei denen der Fullscreen fehlerfrei funktioniert?

Also ich habe auch eine ATI Grafikkarte, und wenn ich mit den anotherfullscreen mache, Sieht alles so länglich aus, aber verpixelt ist esber nicht so dolle.
    Ich bleibe dann lieber beim Kleinformat, habe ich mich schon drangewöhnt.

Ja, das "längliche" liegt daran, dass ich verpasst habe, das Seitenverhältnis beizubehalten, sprich, wenn du nen 16:10-Monitor hast, ist alles gestreckt. Irgendwann hol ich das nach...

Habe seit kurzem 19'' auf 16:10-Verhältnis.
    Und wo ich diesen Thread gesehen hab, grade mal ausprobiert.

Dass das Bild so breitgestreckt ist, find ich garnich mal sooo schlimm, sieht ziemlich tollig aus, allerdings fehlen unten einige Pixel von der Anzeige und das ist wiederum doch etwas nervend.

Warum über die Software nachholen? Jeder Monitor im Breitbildformat sollte im eigenen Menü die Option bieten das Skallierungsverhältnis einzustellen.

Auf den Desktop gehen und die Eigenschaften mit Rechtsklick öffnen.

(Ich hoffe du hast es in etwa genauso...)

- Den Regler einfach aufs 2. stellen.
    Wenns dann immernoch nicht will, einfach mal mit dem 3. probieren.
    - Auf "OK" oder einfach "Übernehmen" klicken.
    - Spiel starten.
    - Wenn du aufhörst zu spielen, wieder auf den rechten, den letzten setzen sonst läuft der PC nicht richtig.

Bei mir funktioniert es so... jedenfalls wenn ich Vollbild haben will.
    Das war damals ganz schön fieß... da wollte man mal nur Tomb Raider Underworld zocken und dann sowas...

EDIT:
    Und...? Hats wem geholfen?

Geändert von StrayerFox1 (06.09.2009 um 17:14 Uhr)

Zitat Zitat von StrayerFox
    Ohne Hardwarebeschleunigung sind im Vollbildmodus die nervigen schwarzen Balken am oberen Bildschirmrand weg, dafür bleibt es bei mir weiterhin unscharf und darüber hinaus scheinen sich Picture wellenartig zu bewegen. Sehr mysteriös.

Zitat Zitat von StrayerFox Beitrag anzeigen
    Mir hats geholfen,danke, jetzt kann ich Makserspiele in Vollbild genißen

Ja, dafür laufen manche andere Spiele langsamer, pass auf.

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ja, dafür laufen manche andere Spiele langsamer, pass auf.
    Wird ja auch nicht so schwer sein den Regler wieder rauf zu schieben.

@CapSep:
    Tyah, ich weiss leider nur wie man das mit dem Flackern bei mir wegkriegt... bei den Wellen... kA!