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Thema: Feminismus und Gleichberechtigung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Raikaa Beitrag anzeigen
    Zu den genannten Typen Frau: Stimmt, meistens sind entweder extrem schwache arme Mäuschen, oder aber die harten Weiber, die fast Kerl sind.
    ~
    Womit wir wieder bei den völlig überzeichneten Charakteren wären. Ist doch bei den Kerlen auch selten anders.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Prince of Persia hat seit jeher einen Kerl und ein weibliches Wesen dabei
    Wenn du "Prinzessin wartet im höchsten Turm des Schosses darauf, dass der Held sie rettet" als Teilnahme einer weiblichen Person wertest, dann hat/ist Zelda aber auch ein weibliches Partymitglied...

  3. #3
    Man muss manchmal eben überzeichnen, um den Spieler mit der Nase auf das Klischee zu stoßen.

  4. #4
    Diese Thread-Flut in letzter Zeit..o_O

    Also ich finde es ehrlich gesagt schade, das für viele Leute das Bild eines Starken Helden männlich ist.
    Das läuft nach dem altbekannten Bild:

    Männer: Stark, krass, Heldenhaft, kämpfen, können Alles
    Frauen: Schwach, Heilen, müssen beschützt werden, schwache Körper


    Dieses Klischee war es schon immer, das mich genervt hat.

    Ich persöhnlich würde ein Spiel mit 3 Frauen und einem Mann,oder gar "Only-Girls" mal gerne sehen, man kann Mädchen nämlich auch Heldenhaft und stark machen, ohne das es gleich bärtige Mannsweiber sind, die in der Gegend rumspucken.

    Ich z.b habe in meinem Projekt VW 5 Charatere:
    3 Männer, 2 Frauen.

    Die "Gute", Marlina, ist eine schüchterne Vampirin, ausgezeichnete Schwertkämpferin.

    Die "Böse", Najiko, ist eine brutale, mächtige, und trotzdem mädchenhafte Sadistin.

    Ihr seht, man kann mit den Klischees spielen, und sie umdrehen.

    Ich persöhnlich bin der Meinung, es sollte mehr Games mit mächtigen Mädchen geben, da können pupertierende Jungs doch auch nur Freude dran haben.

    Mfg.

  5. #5
    Ich bin dagegen, Frauen nur deswegen einzubauen oder anzupassen, damit sich keine Feministin auf den Schlips getreten fühlt. Feminismus ist ohnehin Humbug, jedenfalls das, was es heutzutage meist ist. Gleichberechtigung ist ja schön und gut, aber man kanns auch übertreiben, wie z.B. mit solch Wortkreationen wie Salzstreuerin oder eben Frauenquoten in Spielen, Büchern, Filmen....

    Es sollte IMMER der Entwickler entscheiden, wieviele Frauen er wo einsetzt und warum, denn er schreibt die Geschichte und hat sich dabei was gedacht.
    Ich z.B. schreibe gerade eine Story, wo der Bösewicht weiblich ist, was ja auch nicht gerade oft vorkommt. Das mache ich aber, weil ein weiblicher Charakter viel besser in diese Rolle passt, als ein männlicher. Frauen und Männer haben eben beide ihre speziellen Eigenarten. Ein weiblicher Dikator würde ja auch in der Realität vollkommen anders handeln als ein männlicher, bzw. es gibt eigentlich gar keine, was einerseits daran liegen mag, dass in Dikaturen die Frauen sowieso meist unterdrückt werden, andererseits aber auch, weil Frauen, behaupte ich jetzt mal, gar keine offensichtliche Dikatur aufziehen würden, sondern dies eher im Hintergrund tun würden.^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    (außer bei Harvest Moon vielleicht. ^__^ Einmal möchte ich eine Bäuerin sein. *lol*).
    Würde das nicht bedeuten, dass man die ganzen Jungs praktisch mit dem Traktor überfahren und heimschleppen muss weil sie ständig weglaufen wenn man um sie wirbt?

    Zitat Zitat
    Gothic kommt z.b Glaubhaft rüber, es zeigt das düstere Mittelalter wie es wirklich war.
    Da es eine Strafkolonie war, konnte es sich nur um Männer drehen.
    Du bist..bildlich gesprochen hat man dir die Scheuklappen auf den Schädel genagelt.

    Zitat Zitat
    Da sind drei starke Frauen, die je
    nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
    Schwertschwinger sind. War mal was neues.
    INB4AFTERWHILE



    How do I Cutey Honey Flash?

  7. #7
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Lustigerweise haben diese nach japanischem Gebrauch sogar eine Aussagekraft, besonders im Anime werden die Charakterzüge meist mit den Farben der Haare designt.
    Ekelhaft abgedroschene Sache btw.

    Und um mal auf deinen Link einzugehen~
    Zitat Zitat
    Braune Haare[...]
    Ihr Charakter ist sehr bodenständig. Braunhaarige Frauen sind meist gute Hausfrauen, Männer gelten eher als Versager.
    lol

  8. #8
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich persöhnlich würde ein Spiel mit 3 Frauen und einem Mann,oder gar "Only-Girls" mal gerne sehen, man kann Mädchen nämlich auch Heldenhaft und stark machen, ohne das es gleich bärtige Mannsweiber sind, die in der Gegend rumspucken.
    Final Fantasy X-2
    Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
    nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
    Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
    stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.

    Aber zum Thema allgemein:
    Sicherlich gibt es starke Frauen. Aber wie im echten Leben gibt es halt auch
    in den Spielen eher weniger, die dann auch mal gerne draufhauen, OBWOHL
    sie stark sind. Für Frauen findet der Krieg im Kopf statt Und die Männer
    hauen halt lieber anderen aufn Kopp. Und ein, auch im RL existierendes
    Klischee lässt Frauen ja sagen, dass sie einen großen starken Mann haben
    wollen, der sie beschützen kann. Das ist die Standard-Frau.
    Beleuchtet man diese, stellt man aber fest, dass sie viel komplexer ist.
    Sie steht zwar im Hintergrund und heilt fleißig, lässt aber die Männer die
    wirklich gefährlichen Dinge für sie tun. Somit hat sie die Zügel im Griff.^^

    Vielleicht wollen die Spielemacher das ja den Menschen mitteilen, dass wir
    Männer da mal drauf achten sollen, wie schnell uns eine Frau um den Finger
    wickeln kann und im Hintergrund die Fäden zieht xD

    Nee Spaß, ich bin auch für ne ausgewogene Gruppe, die nun mal "leider"
    immer im Verhältnis 2:1 steht. Also auf 2 Männer eine Frau. Bei ner Party
    aus 6 Helden also 4 Männer und 2 Frauen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Aber wie im echten Leben...
    Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.

  10. #10
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.
    Dann passt man es eben an. Solange sowas hier dabei heraus kommt, ist mir das nur recht.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.
    Bin ich genau deiner Meinung.

    Wären Spiele der Realität entsprechend könnte man eins von beiden gleich abschaffen, sie müssen sich unterscheiden. Deswegen bin ich auch schon immer unter anderem hart gegenüber dem Bestreben nach hyper-realistischer Grafik, sie muss gut und nicht real sein, das ist ja schliesslich bei weitem nicht das gleiche.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy X-2
    Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
    nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
    Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
    stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.
    Wird Teil X-2 nicht als Flop bezeichnet oder bin ich nicht ganz auf dem Laufenden? Ach wen kümmerts.

    Zitat Zitat
    Ist das nich voll egal, wieviele Männer, wieviele Frauen udn wieviele Zwitter in einem Team sind?
    Wiederholen wir jetzt dieses Kommentar so oft bis es der letzte geschnallt hat? :'D

  12. #12
    Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Das echte Leben ist auch reichlich langweilig und als 1:1-Vorlage für ein unterhaltsames Spiel nur bedingt geeignet.
    Mein Leben wär ein cooles Adventure, mit ner coolen Hauptperson.

    Zitat Zitat
    Final Fantasy X-2
    Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
    nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
    Schwertschwinger sind. War mal was neues.
    Eine Tittenkostümshow als Beispiel für weibchen als wertvolle Haupthelden. Auch mal was neues.

  13. #13
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Final Fantasy X-2
    Da gibts keinen Typ in der Heldenparty. Da sind drei starke Frauen, die je
    nachdem, welches Kostüm sie anhaben, zierliche Magier oder knochenbrechende
    Schwertschwinger sind. War mal was neues. Und bei FF13 wird ja wieder ne
    stark wirkende Frau die Hauptrolle haben.
    Haha xD Sry, aber Kostüm oder nicht, irgendwie waren das nie "starken Frauen".
    Und bei FF 10 hatte Yuna auch eine Hauptrollen, genau so wie in FF 12. Imho ist Ashe da der Mainchar, es geht ja auch um ihr Königreich. Und Lighting finde ich wirkt nicht stark sondern eher kühl. Ich wette die bekommt auch ne Heul-szene.

    Zitat Zitat
    Mein Leben wär ein cooles Adventure, mit ner coolen Hauptperson.
    Bitte nicht

  14. #14
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Haha xD Sry, aber Kostüm oder nicht, irgendwie waren das nie "starken Frauen".
    Und bei FF 10 hatte Yuna auch eine Hauptrollen, genau so wie in FF 12. Imho ist Ashe da der Mainchar, es geht ja auch um ihr Königreich. Und Lighting finde ich wirkt nicht stark sondern eher kühl. Ich wette die bekommt auch ne Heul-szene.
    So siehts aus, die wurde bei mir im späteren Spielverlauf so schnell ausgeknockt war schon nimmer lustig, ausser Paine in ihrem Über-Kostüm, die konnte tatsächlich austeilen UND einstecken.

  15. #15
    Das Klischeebild der Mann ist der Held und die Frau muss gerettet werden nervt. Daher bevorzuge ich Gruppen, in denen beide Geschlechter vorkommen. Wie das Mischverhältnis dabei ist, ist mir egal. Der Macher hat dadurch einfach den Vorteil, mehr spielerische Elemente einzubringen.

    Dabei kann sich der Macher wieder rum an Klischees bedienen. Das ist ja nicht unbedingt schlimm. Altbekanntes Beispiel, der Mann kloppt eher eine Wache um, die Frau hingegen bringt ihn mit „ihren Waffen“ dazu, einfach die Party hereinzulassen etc.

    Aber selbst wenn nun ein Spiel eine reine Männergruppe oder Frauengruppe hat, wäre das kein Grund für mich ein Spiel zu spielen oder auch nicht. Nur gemischte Gruppen sind oft interessanter.

  16. #16
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Naja... Stärke beweist sie auf jeden Fall. Zum Beispiel hat sie am Anfang noch einen Beschützer mit Kimahri. Der ist zwar später (in FF X) immer noch da, wandert aber schnell ins Inventar (ausser natürlich man nutzt ihn in der Mainparty, was aber denke ich eher wenige tuen) . X-2 kann man ruhig ein bisschen aussen vor nehmen, aber ein 20 Stunden lang unterhaltsames RPG ist es allemal.
    Ich meinte ja 10-2 mit den nicht so starken Frauen. In FF 10 war mir Yuna viel wichtiger als dieser dämliche Tidus mit seiner platten 08-15 Vater-Sohn Story.
    Yuna tat mir echt leid, als man gegen die ganzen Bestias kämpfen musste... als Tidus verschwand fand ich das noch gut, als er auftauchte, hat man FF 10 praktisch ins Genick geschossen. Da sieht man das Fan-service auch nach hinten losgehen kann^^ Übrigens hatte Kimahri in meiner Party xD

  17. #17
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja 10-2 mit den nicht so starken Frauen. In FF 10 war mir Yuna viel wichtiger als dieser dämliche Tidus mit seiner platten 08-15 Vater-Sohn Story.
    Yuna tat mir echt leid, als man gegen die ganzen Bestias kämpfen musste... als Tidus verschwand fand ich das noch gut, als er auftauchte, hat man FF 10 praktisch ins Genick geschossen. Da sieht man das Fan-service auch nach hinten losgehen kann^^ Übrigens hatte Kimahri in meiner Party xD
    Ach so ja, da ist was dran. Alle waren plötzlich so... normal ' .

    Aber Spaß beiseite ich hätte es auch anders aufgebaut, FF X ein etwas anderes Ende gegeben (entweder ist weg oder halt auch nicht... wenn er noch irgendwie da ist kann er halt auch wieder zurückkommen - das hat sich X-2 halt zu Nutze gemacht . Mal abgesehen davon gibt es doch aber auch ein Ende ohne ...)

    Und X-2 wäre dann halt von mir aus auch gekommen, vielleicht wie in X-2, vielleicht wie in IV oder XI wo es ja auch neue Geschichten gab.

  18. #18
    Oh my. Ich habe noch nie ein Thema gesehen, was mir mehr egal wäre als das hier. Ich habe mir bereits beim "Spam" gedacht, dass dies das wohl unrelevanteste "Problem" der Weltgeschichte ist. Who cares?!

    Ich will nur ein Spiel spielen. Was interessiert mich da bitte das Geschlecht meines Protagonisten? Ich achte auch nicht auf die passende Mischung der Gruppe. Weder bei Spielen die ich erstelle, noch bei welchen die ich spiele. Wieso? Weil es das unrelevanteste "Problem" der Weltgeschichte ist.

    Lasst uns doch lieber über die richtige Haarfarbe unserer Helden sprechen. Das is so viel wichtiger.

    [Tm]

    Geändert von TrueMG (11.09.2009 um 01:06 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Lasst uns doch lieber über die richtige Haarfarbe unserer Helden sprechen. Das is so viel wichtiger.
    Lustigerweise haben diese nach japanischem Gebrauch sogar eine Aussagekraft, besonders im Anime werden die Charakterzüge meist mit den Farben der Haare designt.

  20. #20
    Ich mag es auch nicht, wenn in Spielen zwanghaft Frauen eingebaut werden (und ich bin eine Frau). Für mich muss es zur Geschichte passen. Und wie Eisbaer schon gesagt hat, reagieren Frauen (auch wenn man die ganzen Klischees mal außer acht lässt) in manchen Situationen anders, als Männer.

    Wenn man einfach nur den männlichen Hauptcharakter gegen einen weiblichen eintauscht, kann das fürchterlich schief laufen. Eine Geschichte (auch klassisches Fantasy RPG) die allerdings auf einen weiblichen Charakter zugeschnitten ist, kann ausgesprochen positiv überraschen.

    Letztendlich stört es mich auch nicht wirklich, ob der Charakter jetzt nun männlich ist (außer bei Harvest Moon vielleicht. ^__^ Einmal möchte ich eine Bäuerin sein. *lol*).
    Auf die Geschichte kommt es an, und wenn die stimmig ist, kann man sich mit jedem Hauptcharakter identifizieren!

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