Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.
Der RM2K und RM2K3 sind zum größten Teil gleich. Ich verstehe nicht, warum eb! den RM2K3 überhaupt vom Markt genommen hat ...
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich den RM2K schei*e finde, viel zu verbugt, da läuft der RM2K3 besser.

Schade ist, dass die Maker-Spiele nicht auf Linux und MacOS funktionieren.
Der RM2K und RM2K3 läuft zwar einschränkt und langsam unter Linux mit WINE 1.1.29, aber die Spiele nicht.

Der RMVX und der RMXP mag ich überhaupt nicht, weil viel zu viel Arbeit macht gute Grafiken zu "malen" und die Techniksachen zu schreiben und zusammenzuklicken, außerdem muss man immer von Null anfangen und kann nichts aus einem alten RM2K/3 an Common Event, Maps, etc. importieren.
Außerdem gefällt mir der Stil der Charaktere im RMVX nicht.

Back on topic:
Sofern fleißig gemakert wird und Spiele erscheinen, stirbt der Maker (egal welche Version) nie aus. Ich kann mir auch keine Verbesserung beim Maker vorstellen (außer die Verbesserungen durch cherrys Maker 2009 Ultimate).

Veraltet ist der Maker schon, da er keine Mehrkern-Prozessoren völlig ausnutzen kann. (Das kann aber mit einem Patch geregelt werden )
Aber wer braucht schon 3D, wenn es in 2D viel schöner aussieht ?