--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Dann soll Enterbrain gefälligs einen neuen maker machen der auf den rpg-maker 2003 basiert, die neuen gefallen mir gar nicht.
mir gefällt ihr Maker XP und 2k3
naja aber ich muss schon zugeben wenn man Erfolg mit dem XP hat weiß das niemand in anderen Foren hat man aber Erfolg mit den alten Makern kennt jedes Forum dein Game
Aber da denke wir alle anders...
RPG veraltet nicht!
ich meine im Moment gibt es soooo viele Foren die den Maker mögen und bis die alle mal weg sind da ist Deamonic schon 300![]()
--
Es gibt immer ein paar talentierte junge Leute die in ihrer Freizeit nichts lieber tun, als Makerpatches, plugins usw. zu erstellen. (Ich danke da an Cherry, gut, der hat zwar noch nichts, (soweit ich weiß) zur Kompabilität gemacht, aber das war ja bis jetzt auch nicht nötig, und ihm würde ich das zutrauen)
@Offtopic: Spieltechnische Veraltung:
Ich denke, der RPG-Maker hat sowas ähnliches wie einen Kult geschaffen, der für Außenstehende extrem verwunderlich wirkt. Wenn ich einem Kumpel z. B. Velsarbor zeige, denkt er: "Was für ein scheiss Spiel, die Grafik könnte von 199nochwas kommen".
In meinen Augen zumindest ist das so. Und wenn man sich den VX ansieht, möchte man meinen, Enterbrain sieht das nicht so. Der VX sieht zwar für "normale Gamer" besser aus, aber die meisten eingefleischten Makerer kriegen davon Augenkrebs.
Fazit: Solange es Fan-Communitys gibt, wird der Maker weder wegen der Kompabilität noch wegen der schlechteren Technik veralten.
Das ist zumindest meine Meinung.
Naja, das kann man so nicht sagen. Das Spiele wie UiD und VD so populär geworden sind, liegt ja nicht nur am Engine:
-Damals gab es kaum gute Spiele, die aus der Masse besonders hervor gestochen sind.
-Die Screenfun hat die Klassiker populär gemacht.
Habe z.B. im "rpg-studio" mal einen Beitrag gelesen der war ung. so:
User 1:
"Ich brauche Hilfe bei "Die Reise ins All", bei bla bla bla."
User 2:
"Tut mir leid, aber wie wäre es wenn du uns sagst was das überhaupt ist?"
User 3:
"Was? "Die Reise ins All"? kenne ich nicht.
Jetzt könnte man natürlich sagen:
"Ach, das war damals ein reines XP Forum, die kennen nur XP Spiele. Von der Existenz der anderen Maker wissen die eh nichts."
FALSCH!
Ich bin mir sicher das 99% der Community Spiele wie UiD etc. kennt, warum? Weil sie durch die Screenfun in die Hände von Leuten geriet die kein Internet hatten.
SChade das es die Screenfun nicht mehr gibt ich fand die sehr gut
naja die 3 Euro waren ja nicht so viel bis es zu 4 Euro wurden...
Naja hast recht aber die meisten alten und guten spiele sind jetzt auch noch bekannt eben sehr gut eine Frage hatte VD eig.
Lichteffekte? ich glaube nicht, oder?
Jetzt will jeder Lichteffekte mir ist es egal nur wenn sie im Chipset sind dann benutze ich sie/
naja nun zu Thema ich geb dir mal Recht diätsch
@Deamonic:
Ich weiß bescheid dein bruder ist bei dir rein und hat es mir per PM gesagt![]()
--
omg...naja man sieht es jetzt in jedem Screen und in jedem Spiel!
Und das regt mich auf hatte VD lichteffekte(vlt ein par) UID(ich glaube nur Nebeleffekte)ok EL hatte lichteffekte aber das war immer nur der eine
ihr seht eure Lieblingsgames haben fast nie was mit Lichteffekten zu tun aber heutzutage merkt das halt niemand mehr, leider![]()
--
--ich bin dagegen
Naja, aber nen gewissen Fortschritt muss es ja geben. Wenn ich z.B. an PC-Spiele denke: Monkey Island 1 + 2 sind noch heute ein paar meiner Lieblingsspiele. Aber heute kannst solche Spiele auch nicht mehr bringen mit der veralteten Grafik (nur was für Retrofanatiker).
Lichteffekte sind halt mittlerweile Standard und gehören zum guten Ton und zum Maßstab guter grafischer Qualität.
Nur in Screenthreads, oft genug um vom schlechten Mapping abzulenken.
Picture Lichteffekte sowie die sogenannten Lightmaps sind Kür, nicht Pflicht.
Wenn jemand die Zeit und Muße hat, Lightmaps zu basteln, dann nur zu. Wenn deswegen aber wichtige Dinge wie zB Gameplay vernachlässigt werden, dann heisst es für den Entwickler: Fail.
Es gibt auch genug komerzielle Beispiele, in denen versucht wurde, ein Spiel nur durch grafische Blendereien am Leben zu halten, während der Spielspass darunter litt. Mit mäßigem Erfolg. Man guckt es sich einmal an, staunt kurz über die Effekte und lässt es gelangweilt links liegen.
Um nicht ganz abzuschweifen vom eigentlichen Thema:
Ich mache mir keine Sorgen,daß der Maker veraltet. Schließlich können wir heute mit speziellen Tools auch noch die uralten DOS Games spielen. Und da der maker ja bereits für Windows Platformen entwickelt wurde, haben wir bestimmt noch lange Freude daran.
Ja nur zu, aber dann wende dich gleich an Digital Famitsu, schliesslich macht dieser Unterverein des Riesenkonzerns die ganze Software (während der Verlag Famitsu einen Haufen Spielmagazine druckt und was es sonst nich so alles um eb! herum gibt getan wird). Der Oberpublisher eb! selbst kann da noch eher recht wenig für. xDZitat
RPG2003 (Released 28.12.2002) war eb!'s allererster in der Reihe und gleichzeitig der erste Flop, wurde ja sogar im Gegensatz zu RPG2000 komplett vom Markt genommen. Wo wir bei RPG2000 wären, auf Basis von diesem Ding hätte man noch vieles verbessern können, allerdings hat eb! die Entwicklung im April (oder war es Mai *kratz* ...) 2003 eingestellt.Zitat
Im Moment siehts auch noch nicht nach nem neuen Programm aus, DF ist damit beschäftigt, dieses Mistprogramm AGT/IGM von SmileBoom hochzuhypen...
Zitat
Ich bin mir sicher, so weit ist es noch lange nicht. Und würde mal ein besseres Programm als die letzten paar wieder rauskommen, wäre der Fortbestand eh mehr als gesichert.
Bezüglich Lichteffekte: Die, die man aus RPG Maker-Spielen kennt, sind ein Witz. Hier könnt ihr sehen wie es richtig aussehen könnte (dynamisches Lighting, Fury²-Engine), wenn Enterbrain kompetenter wären.
Ansonsten glaube ich kaum, dass ihr euch mit Emulatoren arrangieren würdet, wenn sie erstmal benötigt werden. Zumindest die Spieler werden es als lästig empfinden, wenn die Ausführung zusätzlichen Aufwand erfordert.
Persönlich glaube ich ja sowieso, dass in einigen Jahren eine gute und moderne Open Source Engine rauskommt, die sich auf die Belange der User konzentrieren und damit den RPG Maker wegrocken wird. Nach dem Motto: Von Usern für User. Zeit wäre schon längst und kompetente Interessierte gab und gibt es genügend, das Problem ist halt eher der Zeiteinsatz, der nicht entlohnt wird.
Der RM2K und RM2K3 sind zum größten Teil gleich. Ich verstehe nicht, warum eb! den RM2K3 überhaupt vom Markt genommen hat ...
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich den RM2K schei*e finde, viel zu verbugt, da läuft der RM2K3 besser.
Schade ist, dass die Maker-Spiele nicht auf Linux und MacOS funktionieren.
Der RM2K und RM2K3 läuft zwar einschränkt und langsam unter Linux mit WINE 1.1.29, aber die Spiele nicht.
Der RMVX und der RMXP mag ich überhaupt nicht, weil viel zu viel Arbeit macht gute Grafiken zu "malen" und die Techniksachen zu schreiben und zusammenzuklicken, außerdem muss man immer von Null anfangen und kann nichts aus einem alten RM2K/3 an Common Event, Maps, etc. importieren.
Außerdem gefällt mir der Stil der Charaktere im RMVX nicht.
Back on topic:
Sofern fleißig gemakert wird und Spiele erscheinen, stirbt der Maker (egal welche Version) nie aus. Ich kann mir auch keine Verbesserung beim Maker vorstellen (außer die Verbesserungen durch cherrys Maker 2009 Ultimate).
Veraltet ist der Maker schon, da er keine Mehrkern-Prozessoren völlig ausnutzen kann. (Das kann aber mit einem Patch geregelt werden)
Aber wer braucht schon 3D, wenn es in 2D viel schöner aussieht?
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*