Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Veraltet der Maker?

  1. #1

    Veraltet der Maker?

    Heyo.
    Die PC's werden immer leistungsstärker, haben mehr Festplattenspeicher und immer bessere Grafikkarten kommen auch nach und nach immer wieder mal raus. Falls es schon jemandem aufgefallen ist, dass einige Leute Probleme mit der Anzeige von RPG-Maker Games, der wird bestimmt gemerkt haben das es oft mit Erneuerungen am PC zu tun hat. Seien es Updates, Treiber, oder gleich ein neuer PC. Jetzt kommt Windows 7, wobei schon allein Vista so ein Tohuwabohu anrichtet.

    Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden, der Kompatibilität wegen gar nicht mehr funktionieren?

    Geändert von StrayerFox1 (09.09.2009 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von StrayerFox Beitrag anzeigen
    Heyo.
    Die PC's werden immer leistungsstärker, haben mehr Festplattenspeicher und immer bessere Grafikkarten kommen auch nach und nach immer wieder mal raus. Falls es schon jemandem aufgefallen ist, dass einige Leute Probleme mit der Anzeige von RPG-Maker Games, der wird bestimmt gemerkt haben das es oft mit Erneuerungen am PC zu tun hat. Seien es Updates, Treiber, oder gleich ein neuer PC. Jetzt kommt Windows 7, wobei schon allein Vista so ein Tohuwabohu anrichtet.

    Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden gar nicht mehr funktionieren?
    Nein das glaube ich nicht, denn wenn man genau ist war der Maker schon 2000 veraltet wenn man sich z.b. Super Mario 64, Zelda 64 usw. anschaut war auch da die Graphik schon veraltet.
    Und wennd as irgendwann, z.b. unter Windo(of)ws 7 nicht mer funktionieren sollte, bringt sicher jemand nen Patch raus oder man nimmt nen Emulator unt zieht da eine altere Version rauf.
    Ich bin da also eher optimistisch.

    Geändert von wusch (09.09.2009 um 15:01 Uhr)

  3. #3
    Der Maker ist Aktuell, solange es Spieler gibt.
    Also muss man sich hier mal nur umschauen ^^

    Ich finde nicht, dass er veraltet, Chronologisch zwar, aber in unserem Herzen ist er immer geil

  4. #4
    Zitat Zitat
    Glaubt ihr dass die Games irgendwann einfach nichtmehr aktuell genug für die Anforderungen sind und dann zahlreiche Spiele die mit dem Maker erstellt wurden, der Kompatibilität wegen gar nicht mehr funktionieren?
    Ich finde, dass das nicht an den PC´s liegt, sondern eher an uns?! Den immerhin machen wir ja die Games und ohne Games nichts mehr zu zocken. So sehe ich das.

    Ich glaube man wird den Maker schon irgendwie für Windows 7 kompatibel machen.

  5. #5
    Wäre dem so, dann würden diese Com wohl kaum soviel User haben oder

  6. #6
    Ich hab Win7 seit Monaten, bisher keine Probleme mit den Makern. Also keine Sorge.

  7. #7
    Ich glaube die meisten lesen nur, den Titel des Threads und posten dann. Hier gehts darum, ob man, ähnlich wie bei alten DOS Spielen, in naher Zukunft RM Spiele nicht mehr so einfach spielen können wird, da die immer neueren Windows-Versionen nicht mehr mit der veralteten Technik der Engine klarkommen könnten. Das Thema ist nicht, ob die Grafik an sich veraltet ist.

    Es ist durchaus möglich, dass irgendwann einmal RM-Spiele nicht mehr einfach so Out-of-the-Box auf dem neuesten Windows laufen werden. Windows 7 wird es aber wohl nicht sein. Ich persönlich hab keine Probleme damit RM2k Spiele auf Vista zu spielen. XP und VX waren überhaupt nie ein Thema bei mir.
    Schlimmstenfalls gibt es immer irgendwelche Compatibility Tools mit denen man ältere Software auf neueren Betriebssystemen zum laufen bekommt.

  8. #8
    Der Maker ist nicht so beliebt, weil wir nicht mitbekommen haben, dass es Proll-3D, Monsterhardware etc. gibt sondern weil man im Maker noch recht viel selbst machen kann ohne sich groß mit 3D Modelling oder den fetten Grafikprogrammen auszukennen. Der Durchschnittspielemacher käme ohne Rippen und klauen nicht zurecht, wenige kriegens hin ihr Spiel völlig selbst zu pixeln und dann denk mal in die Generation 3D.

    2D mappen ist vergleichsweise billig, Pixel editieren ist vergleichsweise billig, Scripten in ner 2D Welt ist vergleichsweise billig.

    Quake 2 Engine ist seit langem Open Source, 3D kann also jederzeit verwendet werden, die Einfachheit des Makers ist aber sein größter Vorteil.

  9. #9
    Oh man, in den letzten Tagen eine Thread-Flut hier....
    'Ich denke, wenn du von der Beliebtheit sprichst, dan steigt die des Makers stätig an, es ist beeindruckent, wie viele Neulinge wir in letzter Zeit zu begrüßen haben.

    vom technischen Stand her, da war er doch vor Einigen Jahren schon zurück.

    Den ich persöhnlich bin der Meinung, Maker-Games sind Geschmackssache.

    Ich persöhnlich mag sie z.b viel lieber als MORErpgs.



    Mfg.

  10. #10
    Zur Not hol ich mir wenn es soweit ist, einen XP Emulator. Man kann schließlich immer noch DOS Spiele spielen, also warum keine Makerspiele. Es gibt immer mittel und wege

  11. #11
    Zitat Zitat von Merendit
    Ich persöhnlich mag sie z.b viel lieber als MORErpgs.
    Wofür steht denn diese Abkürzung?


    Ansonsten finde ich nicht, dass der Maker veraltert.
    Sollte man allerdings in Zukunft einen Weg finden, gute 3D Games als Anfänger zu erstellen, wird der Maker im Nirwana vergammeln.

  12. #12
    Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...

  13. #13
    Irgendwann kommt ein Betriebssystem, auf dem der alter Maker nicht mehr läuft und dann laufen wir alle reumütig zum XP Maker. Ein paar werden dann sagen: "Zu dem? Nie. Dann hör' ich lieber gleich auf." Einige andere werden auf einen Emulator warten, der nie erscheint. Und zwei Jahre darauf läuft auch der XP Maker nicht mehr unter dem dann aktuellen Betriebssystem und auf einmal sind dann alle Makerer gezwzungen, mit dem ganz neuen Enterbrainprogramm zu arbeiten.
    Durch das Makersterben wird die Szene also wieder zusammengeführt werden, so wahr ich den Vogelflug heute morgen richtig gedeutet habe.

  14. #14
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Man sollte mal wieder einen neuen Maker rausbringen...
    Hat man doch schon, den VX, und trotzdem finden den die meißten Kacke, mich eingeschlossen. Ich Boykottier sowiso schon den XP :<

  15. #15
    Wenn der Maker veraltet, würde diese Community gar nicht mehr existieren. x)

  16. #16
    Der ist von 2007, zu alt!

  17. #17
    Zitat Zitat von Zeythier Beitrag anzeigen
    Der ist von 2007, zu alt!
    Arrrgh, Wird zeit Enterbrain mal in den Arsch zu treten.

  18. #18
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Wenn der Maker veraltet, würde diese Community gar nicht mehr existieren. x)
    Warum? Rpg-Atelier ist ja an keinen Maker gebunden. Da waren die Leute bei der Namensgebung klug genug sich nicht rpg2k oder so zu nennen

  19. #19
    Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Warum? Rpg-Atelier ist ja an keinen Maker gebunden. Da waren die Leute bei der Namensgebung klug genug sich nicht rpg2k oder so zu nennen
    ...ow..jetzt wo du's sagst oo"

  20. #20
    @Nebary
    Unterschätz da mal nur nicht die Halsstarrigkeit der Makercommunity.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •