Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Feminismus und Gleichberechtigung

Feminismus und Gleichberechtigung

Nachdem in diesem Thread unter einer Welle Spam eine Frage auftauchte, dachte ich mir: Warum kein Thread?

Die Frage die sich stellt:
    Welche Partyverhältnisse sind in RPGs optimal?
    3 Jungs ein Mädchen, zwei Jungs ein Mädchen, ein Junge drei Mädchen, ein Junge einunddreißig Mädchen, ein Junge allein, etc. ...
    Dazu noch eine Frage die sich da nebenbei stellt: Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche? Und noch viel wichtiger: warum haben die Grünen noch nichts dazu gesagt?

Nun da die meisten Makerer ja Männer sind, da wir uns auch in unseren Spielen, fortpflanzen sollen so gibt es auch mehr Männer in einem Spiel!!! Nee Scherz.

Man kann ja auch nur 3 chars machen 1 Mann, 1 Frau und 1 Zwitter dann ist doch alles ausgeglichen oder nicht?

Letzendlich liegt es aber am Enwtickler selbst, wie viele Männer und Frauen er in sein Spiel einbaut.

Ah ja. Richtig. Ob Mann oder Frau - wayne? Wieviel Mann oder Frau - bruce?
    Aber wenn wir von der grundlegenden Frage, wieviel Mann und Frau optimal ist, ausgehen.... eigentlich auch vollkommen wurscht. Das ist bei mir jedenfalls so ein Thema, wo ich erst gar nicht auf die Idee komme, darüber nachzudenken.

(Gott, ich hoffe, wir haben keine radikalen feministischen Kampflesben hier...)

Ich bin für einen Schwarzen pro Spiel, der mir ab und an in Dungeons Obst verkauft.

Zitat Zitat von Nebary
    Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?
    Weil die Story auch immer dieselbe ist: Coming of Age, Muskeln spielen lassen, die Welt retten; welche Frau würde dem schon ein anderes Gesicht verleihen?

Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen

(Gott, ich hoffe, wir haben keine radikalen feministischen Kampflesben hier...)
    So kam es mir bisher nicht vor

Aber ehrlich ist doch egal. Hauptsache beide Geschlechter sind vertreten und jeder unterhaltsame Genretypus von Mensch, sodass sich interessante und glaubhafte Dialoge und Geschichten entwickeln. Hmh das mit der Kampflesbe geht mir immer noch durch den Kopf...würde sich auch mal gut in ner Party machen oder?(von wegen "innovativem Charakterdesign")

mfG

#ben#

Ich glaube nicht, dass OP verstanden hat, was "Feminismus" in einem Videospiel alles konkret bedeuten könnte.

Ich meine abseits von Frauenquoten. nton:

Ich finde ein männlicher und ein weiblicher Charakter gehören dazu, den mit einem von jeder Sorte, kann man die Suspension in einer Story besser gestalten, als mit 3 Männern.

omg ich wusste das dieser Thread kommt...
    Danke ich nehme den Link mal als Werbung

also es hängt ja immer von der Story ab wer wo vorkommt oder nicht!
    und es kommt von dem Geschlecht des Erstellers an ich meine die meisten männlichen ersteller mögen Männer als Charakter mehr außerdem können einige ja dann die Frau nicht so gut darstellen...

Man sieht es hängt alles von 2 Sachen ab

LG
    ARnold

(war ja klar fast jeder liest sich den Thread durch aber fast niemand postet was dazu außer ein par)

Je nachdem wie es in der Story Sinn macht und einen Platz findet. Einen weiblichen Char einzubauen, nur damit die emanzipierten Feministinnen nichts zu meckern haben, finde ich falsch (Zumal die eh nur meckern können). Aber ich hätte halt auch nichts gegen weibliche Protagonistinnen. Es muss halt passen, aber an sich ist es auch wayne.
    Samus Aran rockt ja auch die Hütte und ist ne Frau

MfG Sorata

Ich hab mich für 8 männer (@Owly: darunter ein schwarzer [und ein nichtmensch]) und eine frau entschieden, aus dem einfachen grund, dass es mir das setting nicht anderst erlaubt. Meine story spielt im 2 Weltkrieg, da waren frauen an der front nunmal etwas rarer gesät. Außerdem will ich weg von dem klischee, dass es eine Lovestory im game geben muss zwischen den helden...
    Was ich eigentlich sagen will, es muss einfach zur story passen.

1 Junge + 1 Mädchen + 1 Ding/Tier/Alien/Kreatur/Kind + 1 behinderter schwarzer homosexueller Jude

Spass beiseite. Gibt keine Faustregel für die Verteilung, kommt ganz aufs Spiel an.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Samus Aran rockt ja auch die Hütte und ist ne Frau
    MfG Sorata
    Sie ist auch ne knallharte Kampflesbe mit ner deftigen Portion Chozo-Blut, aber ja, sie rockt die Hütte :3.

Zitat Zitat von 2364
    Warum weniger Frauen im Team?
    Na weil die meisten Adventure-Games in irgendeinem Fantasy-Mittelalter spielen, und dort die männlichen Helden überwiegen. Klischees sind in solchen Welten ja eh meistens unvermeidlich, d.h. Mann = Waffen!!1, Frau = Heilerin. Und einen Krieger und vier Heilerinnen loszuschicken um die Welt zu retten macht nunmal wenig Sinn.
    Sehr sexistisch >. Frauen können sehr wohl muskelbepackte Kriegerinnen sein die sich in hautenge wenig schützende Panzerschalen werfen!

Mhh mal ernsthaft, ich finde die Zusammenstellung sollte zur Story passen, eine Frau in die Truppe einzubauen nur damit sie mit dem Helden im Laufe des Spiels in einer Taverne ins Bett steigen ist definitiv sinnlos. Die einzelnen Partymitglieder sollten ihren Teil zur Story beitragen und zwar einen erheblichen Teil, sonst sind die Charaktere random und blöd .

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Sie ist auch ne knallharte Kampflesbe mit ner deftigen Portion Chozo-Blut
    Du wärst auch ein Eroberer, wenn dich der Tengu-König großgezogen hätte.

Zitat Zitat
    ein Junge einunddreißig Mädchen
    Gibt es nen Keks dafür herauszufinden was das ist? Negima!

Aber zum Thema, es gibt denke ich keine genaue Bestimmung dafür was optimal ist, weil es eh bei jedem Spiel anders sein dürfte.

Zitat Zitat
    Warum sind es meistens weniger weibliche Personen als Männliche?
    Die Mehrheit scheint die Vorliebe dafür zu haben und basta, oder nich?

In meinem Teamhauptprojekt sind 7 Charaktere, darunter 3 Frauen, sind zwar nur knapp mehr männliche dabei aber das war nicht bewusst von uns beabsichtigt.

Ich mag Dolasilla und ihren Schildträger.

Weibliche Helden bringen mehr Gefühle und Liebe ins Spiel, männliche wiederum mehr Action und Heroismus.
    Es gibt keine fixe Anzahl, der Entwickler alleine bestimmt das.
    Es muss zur Handlung und Gameplay des Spiels passen.

Bei meinem Spiel (wenn ich denn irgendwann mal zu MAkern anfange) wird es auch mehrere Männer und nur eine Frau geben(und die ist noch nichtmal(mehr) wirklich ein Mensch).

Es is halt einfacher sich als Mann in die Lage eines Mannes zu versetzen als in die Lage einer Frau. Zumindest finde ich das nicht besonders einfach sich in das andere Geschlecht zu versetzen (noch schwerer wird das ganze mit einer Romanze).

Wie die optimale Aufteilung is ? Da ist mir das Geschlecht eigentlich egal. Es kommt da mehr auf die Herkunft an. Wenn wir 4 Bauernkinder haben die den König angreifen is das halb so spannend wie als wenn ein Alien, eine Elfe, Ein verrückter Wissenschaftler und ein Kanalarbeiter den selben König angreifen.
    Also ist das Geschlecht egal wenn die Geschichte stimmt.

Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Nachdem in diesem Thread unter einer Welle Spam eine Frage auftauchte, dachte ich mir: Warum kein Thread?
    Ähhh....eine Welle Spam...also ich habe mir dein Post mal durchgelesen und habe es erst beim zweiten mal gemerkt das der Thread Spam sein soll...

Im Gegenteil genau WEGEN dieser Frage gab es Spam in meinem Thread aber das wird nicht mehr vorkommen nur war ich kurz mal nicht on da passiert das schon es kam nicht von mir(naja dieses mal) es kam von 2 Leuten dieser Spam ich nenne keine Namen das sieht man ja schon im Thread

Ich habe auch gesagt das ich nicht will das in dem Thread sowas diskutiert wird, da es von der Story abhängt ich finde auch diesen Thread mist da es keine Faustregel gibt und es wirklich
    -erstens auf den Ersteller ankommt
    -und zweitens auf die Story
    aber öfters sieht man ja immer nur eine Frau außerdem war es bei mir persönlich nicht einbaubar das ich 2 Frauen reinbaue, da es um Krieg geht also hängt es auch nach dem Thema ab.

MfG
    Arnold