Geh mal ins Forum von rpg2k.de, da wird geschimpft, weil hier alle zu sanft wären. Es gibt schon einige die etwas genervt von "Fungames" sind, aber alles in allem sind doch hier die meisten nett und konstruktiv.
Geh mal ins Forum von rpg2k.de, da wird geschimpft, weil hier alle zu sanft wären. Es gibt schon einige die etwas genervt von "Fungames" sind, aber alles in allem sind doch hier die meisten nett und konstruktiv.
Also ich als noch "Neuling" empfinde diese Community als sehr freundlich und hilfreich
Ich habe einiges über den Rpg-Maker gelernt in den wenigen Monaten die ich nun hier bin, ohne das ich direkt danach gefragt habe... Das heißt nur durch das lesen, von manchen Threads, Posts, Tutorials oder dergleiche
Es mag zwar sein, das einige wenige Personen sehr direkt sind und sagen was sie über das Projekt oder die Idee von einem Neuling denken, was diese dann vielleicht abschreckt, doch sollte man sich von ein paar Worten einer unbekannten Person nicht einschüchtern lassen, die Community erforschen und sich vielleicht auch mit einigen Leuten anfreunden und sein Ding halt durchziehen ohne dabei gegen die Regeln zu verstoßen, das ist klar ^-^
MfG Sintho
Ich empfinde die Community hier teilweiße auch als extrem unfreundlich und arrogant.
Auf erste Mappingversuche von Anfängern wird noch freundlich reagiert, ist der mittlerweile aber nicht mehr so neue Neuling mal stolz auf sein Werk wird gnadenlos darauf eingetreten.
Besonders toll find ich dann die Leute die persönliche Abneigungen in Kritik zu Spiel oder Screenshot äußern. Diese Kritik ist oftmals absoluter Schwachsinn und ärgert deshalb noch mehr.
Und daran wirkt die ganze Community mit.
Der jenige der oftmals unfreundlich wird ist schon länger hier unterwegs und wird bei Wiederspruch des Neulings von den anderen aufgefangen.
Und ihr könnt auch nicht von einem 14 Jährigen erwarten, dass er die Rechtschreibung und Besonnenheit eines 25 Jährigen Moderators hat.
Ansich bin ich aber gerne hier.
Rechtschreibung ist aber schon eine wichtige Sache, ganz ehrlich.
Und dass man erst 14 sei, wäre dann auch keine Ausrede. Hey, mit 14 war ich in der 9. Klasse. Und von nem 9. Klässler kann man schon erwarten, "dann" mit doppel n zu schreiben (gibt noch einen Haufen anderer Fehler, den viele junge User machen).
Und dass Leute auf andere Leute rauftreten, hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Es gibt vielleicht harte Kritiken, die sind aber meiner Meinung nach meist berechtigt.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass man eine gute Rechtschreibung haben muss. Ich habe auch keine gute Rechtschreibung, und wenn ich mir nach dem Posten meine Beitraege anschaue, finde ich mehr Grammatikfehler, als Kreuzigungen in der Bibel.
Was ich mir aber trotzdem von Usern wuensche, die in erster Linie vermeidbare Fehler machen, waere, dass sie ihre Posts doch vorher ueber eine Rechtschreibkorrektur laufen lassen. Moderne Browser bieten diese sogar bereits. Warum nicht einfach einschalten, und dafuer sorgen, dass andere User die Beitraege fluessiger lesen koennen, die auf diese auch reagieren sollen? Ich habe bei manchen Mit-Usern hier doch Probleme manche Worte zu erkennen.
Uh, nein. So funktioniert das nicht ganz.
Ich interpretiere das einmal so, als willst du wissen, ob die IP eines Users gespeichert wird, wenn er etwas hoch ladet, oder verfasst. In diesem Fall wird die IP mit Sicherheit gespeichert. So viel ich weiss, sind wir sogar durch den Serverstandort (Deutschland, Nuernberg) dazu verpflichtet.
Werde Mogerator.![]()
Aber man kann auch von niemandem erwarten, Texte die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen gerne zu lesen.
Odr findesd d ues besdonderst spAnent tekste ins oeinr forM zul esn?
Also ich nicht. Und auch bei einem 14 Jährigen kann man ein gewisses Mindestmaß an Umgang mit der deutschen Rechtschreibung erwarten, und manche erfüllen nicht einmal dieses.
--
Denke das wird nicht ganz alleine wegen der Rechtschreibung sein, die ja auch im Moment sehr unverständlich ist, was das denn nun aktuell ist. Aber das ist ein anderes Thema. Es nimmt doch wahrscheinlich jeder eine Spielvorstellung anderes auf und wird diese nach seinem Schema auch bewerten.
Frage mich gerade ob es auch eine Wichtigkeit hat, was der User von dem Threadersteller denkt. (Wie diese sich auch selbst verhalten) Und ob das dann ebenfalls mit in dem Beitrag mit einfließt,das würde mich zumindest mal Interessieren.
mfg waterboynation
--Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Geändert von waterboynation (12.09.2009 um 02:38 Uhr)
Ich würde mal meinen das es Unwichtig ist, was der Beitragersteller über den Threadersteller denkt, doch glaube ich das dennoch viele Leute glauben, ihre Meinung über den Threadersteller mit in die Spielbeurteilung einfließen zulassen. Aber das geschieht dann meistens auch nur, wenn man den Threadersteller, aus welchem Grund auch immer, nicht sonderlich leiden kann. Da lassen manche dann halt schonmal das eine oder andere härtere Kommentar los, kritisieren die kleinsten Mängel, die andere nicht als so schlimm empfinden, oder ziehen einfach übers gesamte Konzept her :/
Solange das aber alles nur auf das Spiel an sich bezogen ist und nicht angreifend, der anderen Person gegenüber wird, bin ich der Meinung, das man das Kommentar zwar aufnimmt, doch mehr oder weniger dann einfach unter den Tisch fallen lässt, wie man so schön sagt^^
MfG Sintho
Also ich achte darauf, keine Ahnung warum, aber ich mach das eben. Wenn ich eine Spielvorstellung lese, die vor lauter Rechtschreibfehlern strotzt, macht das auf mich immer den Eindruck, als hätte der Ersteller die mal eben hingerotzt und würde darauf gar nicht achten. MMn ist Rechtschreibung schon ein wichtiger Part, wenn ein Spiel gut präsentiert werden soll. Wenn man das nicht kann, gibt es immer noch die Option Übung und ein Rechtschreibprogramm zu nutzen. Wer Word nicht hat, kann sich ebenso Open Office laden, das ja kostenlos ist. Außerdem ist in Deutschland (in den anderen deutschsprachigen Ländern weiß ich es nicht) mindestens neun Jahre Schulpflicht. Da ist genügend Zeit vorhanden, sich eine annehmbare Rechtschreibung anzueignen. Aber es ist auch nicht so, dass ich gleich das Kotzen bekomme, lese ich was Falsches. Ich schreibe ja auch Fehler.
Wenn ich ehrlich bin, fließt das bei mir schon mit ein. Zumindest dann, wenn es darum geht, dass ich den Thread überhaupt öffne. Allerdings schreibe ich meistens nichts, falls ich das Spiel noch nicht gespielt habe. Soll also heißen, dass wenn ein User schon mal ein Spiel erstellt hat, das ich gut fand, ich eher bereit bin, mir sein Werk anzuschauen. Bei unbekannten Erstellern ist das ein wenig befangener.
Schon gut, ich habe dein Zitat entfernt.
Oder soll der ganze Beitrag weg.
Btw. habe ich Nichts gegen dich gesagt, natürlich war deine Aufregung berechtigt. Ich meine den Thread im Allgemeinen.
Wieder mal mit viel Humor dabei, was, Wischmop?
Mfg.
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Entschuldige, ich habe sehr viel Humor.Hier gehts aber nicht darum, sondern um üble Nachrede und vor allem um Verdrehung von Tatsachen.
Wir hatten früher in der Netikette einen Paragraphen, der darauf hinwies, dass genau sowas strafbar ist, und geahndet wird. Haben wir jetzt nicht mehr, was aber Dieses nicht legitim macht.
Was das Posting aus dem Thread betrifft: Man kann nicht alle glücklich machen, und wenn mans von der sonnigen, positiven Seite sieht, alle, die damals an dem Bashing beteiligt waren, sind immer noch hier. Keine Banns, keine Verwarnungen, kein gar nichts, nur ein wenig Verbalschelte, was immer noch erträglicher ist als die anderen Sachen. Leider verstehen das nur die Wenigsten.![]()
Und jetzt bitte wieder zurück zum Topic, weil ICH mach keine Neulinge fertig und bashe ihre Games - ich spiele sie einfach nicht, weil sie mich nicht ansprechen.![]()
Die Jahre die du mit Zeichnen verbracht hast, waren nicht an ein und dasselbe Bild geopfert, sondern für viele Bilder und die Erfahrung/Übung die daraus entstand. Und ich bezweifle stark dass deine Erfahrung kritisiert wurde.
Ich bin nicht gegen Kritik, aber es ist doch sehr auffällig das schlechte Spiele geradezu vor Antworten überfluten, teilweise mit 4-5 Posts die das gleiche aussagen, während gute Spiele ein Viertel der Kommentare erhalten.
Und dann ist auch noch die Sache, wenn man nur Kritik übt dann denkt der Ersteller an seinem Werk wäre garnichts gut, sehr motivierend^^.
Es gibt auch konstruktive und positive Kritik, aber nur mal so nebenbei...
Ob es nun ein Bild oder mehrere waren, letztlich wird an einem Stand die Zeichenfähigkeiten kritisiert.
Und bei einer Spielepräsentation werden halt die Makerfähigkeiten letztlich kritisiert. Wo ist da jetzt der entscheidene Unterschied?
MfG Sorata
Nun ja Merendit, vielleicht solltest du langsam mal mitkriegen, dass der Großteil von uns deine offene und direkte Art meist weniger "witzig", denn eher "störend" und "nervig" empfindet. Kombiniert mit deiner frechen und trotzigen Art bist du - soweit ich es im Kopf habe - eigentlich eher einer, der Neulingen eine kurze Auflistung deiner "Kritik" - die man in der Regel auf ein, zwei Worte zusammen fassen könnte - an den Kopf wirfst. Und dann fühlst du dich persönlich beleidigt und verhälst dich wie ein 9-Jähriges Kleinkind.
Wenn du schon selber sagst, dass die 10er Marke im Alter schon länger überschritten hast, wieso verhälst du dich dann nicht dementsprechend?
Zum Thema: In gewisser Weise muss ich Ianus aber Recht geben. Wenn man etwas in einem Forum vorstellt, sollte man wirklich auf jegliche Kritik gefasst sein. Natürlich sollte schon ein gewisser Umgangston gemacht werden, aber das Leben ist nunmal keine bunte, hübsche Wiese mit vielen Schmetterlingen. Da muss man halt durch. Wenn man sonst nur immer liebe und nette Kritik bekommt, fällt man völlig aus den Wolken, wenn es mal schlechte Kritik hagelt.
Und nichtssagende "kritik" braucht man ja auch nicht weiter zu beachten.
Natürlich ist das für etliche Neulinge schwer und schockierend, dass alle so "fies" zu einem sind. Aber in der Regel muss man sich dann auch sehr dämlich anstellen, um nur ständige Flames und Spammereien heraufzubeschwören (damit ist agressives Reagieren, Ignorieren von ordentlicher Kritik und Tipps etc. gemeint). Und meist stellen sich die betroffenen Entwickler dann auch leicht wie Trolle an, von daher kann man eine gewisse Verdrossenheit der "alten Hasen" eigentlich nachvollziehen.
MfG Sorata
Dann bist du evtl. die Ausnahme, aber meißt sind es ja Neulinge die wirklich wie Daen gesagt Stunden am Maker gehockt haben und dann ziemlich feiste Bemerkung einkassieren müssen. Mit Zeichnen lässt sich das auch schlecht vergleichen finde ich, da man bei Makern weitaus mehr Zeit an einem Projekt hockt, während Zeichner weitaus schneller fertig wird (so wie du halt, obwohl ich letztens ein Bild gesehen habe, das 8 Jahre lang WIP war).
@Merendit
Ja, haha. Wischmop, warum machst du sowas Böses[/ironie]
Ist es denn so, dass die Kritiken hier viel wert sind? Ich lese von denen so gut wie gar nichts und kann deshalb nur den Eindruck beurteilen, den ich aus Diskussionen über verschiedene Designthemen gewinne und der sieht mager aus.
Poo-poo. Dass ich schneller fertig werde, ist reines Ergebnis von ständiger Übung und davon, dass ich mich total auf die Umrisse beschränke. Dahinter stecken mehr als ein paar Monate Arbeit und stell dir vor: Das Ergebnis ist trotzdem gerade mal mit in Falten geworfener Stirn akzeptabel.
Und jetzt setz dich an den Maker, dann merkst du den Unterschied. Ich zumindest mache weitaus mehr als nur "makern" ich mache hauptsächlich Grafiken selbst (Für Mr. Hat II sogar komplett alles selbst) und das dauert. Und selsbt wenn du makern übst, kommst noch lange nicht auf die Geschwindigkeit von nem Zeichner (Jedenfalls nicht bei mir).