@Klunky: Trial & Error lässt sich nicht mit Geschicklichkeit vergleichen, außerdem kannst du wie bei allen SNES-ROMs auch hier deine Savestates benutzen und nach kritischen Situationen abspeichern.
Insofern ist dein angesprochenes Mario-Game nervlich leichter zu bewältigen als ein Spiel, welches einen nach jedem Bildschirmtod den GO-Screen zeigt und keine Speicherfunktion besitzt.
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@Klunky: Trial & Error lässt sich nicht mit Geschicklichkeit vergleichen, außerdem kannst du wie bei allen SNES-ROMs auch hier deine Savestates benutzen und nach kritischen Situationen abspeichern.
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Ok, aber der von dir angesprochene Punkt mit dem Savestates ist eine Funktion des Emulators. Würde man das Spiel auf eine Super Nintendo Kasette spielen wäre dieser Punkt garnicht möglich.
Schliesslich ist die ROM an sich das Spiel, nicht die ROM+Emulator falls du verstehst was ich meine. (Savestates vergleiche ich also eher mit cheaten.)
Nunja Trial & Error bietet Kaizo Mario eigentlich auch z.b Unsichtbare Blöcke oder Timing Aktionen wie bei den Springern bei Infernal Runner.
Zitat
Insofern ist dein angesprochenes Mario-Game nervlich leichter zu bewältigen als ein Spiel, welches einen nach jedem Bildschirmtod den GO-Screen zeigt und keine Speicherfunktion besitzt.
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Infernal Runner hat eigentlich überhaupt nicht meine Nerven strapaziert, ich fand sogar mansche Tode zum schmunzeln.
Kaizo Mario hingegen hat mir überhaupt keinen Spass gemacht selbst mit Savestates, schliesslich stirbt man ständig bei ein und der selben Stelle was bei Infernal Runner meistens nicht so ist wenn man die Falle schon kennt.
Aber sogesehen hast du Recht es sind 2 Genres die man nicht unbedingt vergleichen kann.
Ich wollte nur zeigen das es schlimmeres gibt als Infernal Runner 09.
Würde man das Spiel auf eine Super Nintendo Kasette spielen wäre dieser Punkt garnicht möglich.
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Spielt keine Rolle, Kaizo Mario ist ein PC-Spiel und auf dem SNES niemals erschienen.
Zitat von Klunky
Nunja Trial & Error bietet Kaizo Mario eigentlich auch z.b Unsichtbare Blöcke oder Timing Aktionen wie bei den Springern bei Infernal Runner.
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Aber nicht durchgehend. Außerdem dauert es grad mal einen Sekundenbruchteil auf die Taste zu drücken und den Save vor dem Absturz anzuwählen. Insofern ist man hier gegen Frust gut gerüstet, auch wenns halt affig schwer ist. Bei Infernal Runner kann man zudem nichts beeinflussen, die Tode sind versteckt dargelegt und nicht so offen wie bei Mario (Plattformen, Gegnerschaften, etc.).
Zitat von Klunky
Ich wollte nur zeigen das es schlimmeres gibt als Infernal Runner 09.
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Vom reinen Schwierigkeitsgrad mag Kaizo Mario zwar härter sein, rein mental ist Kelvens Game aber schlimmer ausgelegt, es n-e-r-v-t und zerfasert einem die Gehirnrinde mit Tod-GameOver-Startbildschirm-Ladebildschirm-etc.
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Byder wollte ja nur mein härtestes Kurzspiel und daran hab ich mich auch gehalten. Ich hab den Contest jetzt eher als Scherz verstanden und deswegen nicht versucht ein Spiel zu entwickeln, das neben dem Schwer-sein auch noch Spaß macht.
P.S. Solche Spiele wie Syobon oder dieses Mario würden mir selbst mit Speicheroption keinen Spaß machen.
Ich hab ihn ernst genommen, auch wenn ich Kommissar Alex nur in 2 Std. (mit testing) hingeschlampt habe xD
Spaß könnte ich mir mit Infernal Runner durchaus vorstellen (Härte ist kein Problem, Touhou bringt ja auch Bock), wenn eben nur das Gameplay fluffig vonstatten geht. Und das wird halt mit dem fehlenden Zurücksetzen zunichte gemacht, eine Speicherfunktion wäre ideal gewesen.
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Spielt keine Rolle, Kaizo Mario ist ein PC-Spiel und auf dem SNES niemals erschienen.
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Kaizo Mario ist eigentlich eine Hack, eine veränderte SMW-ROM Datei.
Es wurde nicht eigens entwickelt falls du irgendwas falsch verstehst.
Zitat
Aber nicht durchgehend. Außerdem dauert es grad mal einen Sekundenbruchteil auf die Taste zu drücken und den Save vor dem Absturz anzuwählen. Insofern ist man hier gegen Frust gut gerüstet, auch wenns halt affig schwer ist. Bei Infernal Runner kann man zudem nichts beeinflussen, die Tode sind versteckt dargelegt und nicht so offen wie bei Mario (Plattformen, Gegnerschaften, etc.).
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Wie gesagt Save-States sind eine Zusatzfunktion des Emulators das Spiel an sich besitzt sowass nicht.
Ich könnte auch Megaman X Emulieren und behaupten es wäre super einfach, weil ich nach jeden Schritt speichern und laden kann.
Ausserdem kann man sich nach ner Weile schon denken was alles in Infernal Runner tödlich ist. Bei Kaizo Mario muss man innerhalb Sekunden die Lösung parat haben.
(Und wie gesagt: Savestaten = Cheaten)
Zitat
Vom reinen Schwierigkeitsgrad mag Kaizo Mario zwar härter sein, rein mental ist Kelvens Game aber schlimmer ausgelegt, es n-e-r-v-t und zerfasert einem die Gehirnrinde mit Tod-GameOver-Startbildschirm-Ladebildschirm-etc
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Oh, genau dieser Satz belegt das du anscheinend keine Ahnung von Kaizo Mario World hast.
Also wohl noch nie gespielt hast.
Wozu ich ja sagen muss das keines der Spiele mit einer gewissen Einstellung mental schlimm ist.
Ich wusste bei beidem was mich erwartet und habe es dementsprechend nicht allzu ernst genommen.
Warscheinlich wolltest du mir nur sagen das Kaizo Mario Schwer ist und Infernal Runners unfair
Aber genau gesehen finde ist beides unfair.
@Kelven:
Wie wärs mal mit ner Lösung für die Zahlenrätsel bei Infernal Runners?
Oh, genau dieser Satz belegt das du anscheinend keine Ahnung von Kaizo Mario World hast.
Also wohl noch nie gespielt hast.
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Bei Youtube gesehen, u. a. auch Perfect Runs von absoluten Freaks und von solchen Leuten die dran verzweifelt sind, es aber trotzdem in recht schneller Zeit geschafft haben. Du brauchst nicht innerhalb von Sekunden eine Lösung, wenn du 5mal dran verreckst hast dus irgendwann einfach im Gefühl wie es weitergehen muss. Und ich bezog mich auf die Nerven, dass Kelvens Game im Grunde einfacher ist weiß ich. Nur geht es auf den Sack, wenn ich ständig durch die fehlende Ladefunktion bzw. den GO-Screen ausgebremst werde, eines von beiden hätte wegfallen müssen (also Savekristall oder Rückpunkt zum Anfangsraum). Und sowas hat Mario halt nicht, du fängst da an Sekunden bevor du abschmierst (und wenn du bei diesem Game nicht cheatest, hast du es sowieso nicht anders verdient als in die Tastatur zu beißen und genervt zu werden, es geht um die Herausforderung und nicht irgendwelche Riten mit 0 Leben = Game Over & Neustart).
Zitat
Kaizo Mario ist eigentlich eine Hack, eine veränderte SMW-ROM Datei.
Es wurde nicht eigens entwickelt falls du irgendwas falsch verstehst.
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Ist mir bekannt, spielt trotzdem aber keine Rolle. Es bleibt weiterhin ein PC-Game, deshalb ist der Vergleich mit der Konsole von vornherein irrelevant. Das Game ist btw nicht nur ein simpler Hack, sondern ein komplett eigenständiges Game welches bis auf die Grafiken nichts mehr mit dem Original am Hut hat.
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Bei Youtube gesehen, u. a. auch Perfect Runs von absoluten Freaks und von solchen Leuten die dran verzweifelt sind, es aber trotzdem in recht schneller Zeit geschafft haben. Du brauchst nicht innerhalb von Sekunden eine Lösung, wenn du 5mal dran verreckst hast dus irgendwann einfach im Gefühl wie es weitergehen muss. Und ich bezog mich auf die Nerven, dass Kelvens Game im Grunde einfacher ist weiß ich. Nur geht es auf den Sack, wenn ich ständig durch die fehlende Ladefunktion bzw. den GO-Screen ausgebremst werde, eines von beiden hätte wegfallen müssen (also Savekristall oder Rückpunkt zum Anfangsraum). Und sowas hat Mario halt nicht, du fängst da an Sekunden bevor du abschmierst (und wenn du bei diesem Game nicht cheatest, hast du es sowieso nicht anders verdient als in die Tastatur zu beißen und genervt zu werden, es geht um die Herausforderung und nicht irgendwelche Riten mit 0 Leben = Game Over & Neustart).
Mal von den Savestates abgesehen gibt es in Super Mario World eine Todessequenz und langsame Bildschirmübergänge.
Daneben noch die 5 Leben, sind die verballert muss man das ganze Spiel von neu spielen, das Level ohnehin, auch wenn es Checkpoints gibt sind die oft als Fallen ausgelegt.
Bei Infernal Runner drückt man F12+Enter und man ist wieder am Anfang.
Ausserdem das gucken allein wird nicht genügen die meisten Sprünge sehen einfach aus verlangen aber präziseste Genauigkeit selbst wenn du es irgendwann mal schaffst weißt du nicht wie man genau springen muss und man wird sich auch niemals daran gewöhnen können automatisch zu timen.
Ausserdem hat Infernal Runner auch nicht nur unfaire Stellen, wie z.b die Rätsel oder die Bomben.
Diese ganzen Freak Videos sind sicherlich TAS = Tool Assistent Speedrun, das heißt die Videos wurden so zusammengeschnitten das es perfekt aussieht und als Hilfe haben sie den Emulator verlangsamt um die Sprünge zielgenauer planen zu können.
Alles was du siehst ist Bearbeitungskunst keine Spielkunst.
Diese die daran verzweifeln, haben halt Savestates benutzt.
Aber wie gesagt wenn du es nicht gespielt hast, wirst du mein geschriebenes neimals nachvollziehen können weil es einfach aussieht, im Grunde ist es jedoch UNMÖGLICH.
Ist mir bekannt, spielt trotzdem aber keine Rolle. Es bleibt weiterhin ein PC-Game, deshalb ist der Vergleich mit der Konsole von vornherein irrelevant. Das Game ist btw nicht nur ein simpler Hack, sondern ein komplett eigenständiges Game welches bis auf die Grafiken nichts mehr mit dem Original am Hut hat.
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Ich glaube da hast du Super Mario World schlecht in Erinnerung. Einzig allein die Levels und geringfügig die Worldmap wurden verändert.
Das Gameplay, die gesammte Spielmechanik bleibt gleich und die meisten Hacks sind nach dem selben Super Mario World Schema aufgebaut.
Würdest du ein Freeware Spiel suchen was sich wie SMW spielt würdest du verzweifeln, die einzigste Methode IST Super Mario World und Kaizo Mario ist Super Mario World mit veränderten Levels, mehr nicht.
Es ist schwierig zu erklären da du dich anscheinend nicht gut damit auskennst.
allein um das Spiel zu spielen muss man erstmal das Original-Spiel patchen es ist keine Eigenentwicklung. (Es wäre auch schier unmöglich für einen Hobbyentwickler sowass zu bewerkstelligen.)
Nunja leicht erklären kann ich es grad nicht, ich schlage dir auch nicht vor Emulatoren oder gar Roms zu ziehen. (Wir wissen ja alle was das heißt.)
Jedoch lesen sich deine Aussagen falsch da du eine ganz andere Vorstellung von Kaizo Mario hast. Zu erläutern warum beide Spiele unfair (Trial & Error.) sind würde warscheinlich einer 12 Seiten Kurzgeschichte entsprechen.
@Schiman
Vielen dank, habe mir irgendwie gedacht das diese ganzen Zahlstellen Bluff waren.
Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P
Zitat
Diese ganzen Freak Videos sind sicherlich TAS = Tool Assistent Speedrun, das heißt die Videos wurden so zusammengeschnitten das es perfekt aussieht und als Hilfe haben sie den Emulator verlangsamt um die Sprünge zielgenauer planen zu können.
Alles was du siehst ist Bearbeitungskunst keine Spielkunst.
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Quatsch, reine Polemik deinerseits.
Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.
Zitat
Einzig allein die Levels und geringfügig die Worldmap wurden verändert.
...
Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.
Zitat
Zu erläutern warum beide Spiele unfair (Trial & Error.)
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Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!
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Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P
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Ups, sry nicht bemerkt
Zitat
Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.
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*seuf*
Ich habe das von dir genannte Spiel vor langer Zeit mal angezockt und...
Naja sagen wir mal so man verreckt nicht gleich bei Spielstart.
Ausserdem gibt es durchaus simple Passagen.
Glaube mir, egal was für ein großer Suchtie du bist auch wenn du Jahrelang nichts anderes spielst, bezweifle ich das man überhaupt die erste Welt schaffen kann geschweige denn das ganze Spiel.
Ich habe schon viele Hacks gespielt die teilweise einen überirdischen Schwierigkeitsgrad besitzen, dementsprechend gut bin ich auch geworden.
Trotzdem ist es mir nicht möglich das erste Level zu schaffen
Zitat
Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.
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Bin mir nicht sicher was du genau meinst, es wurden einzelne Super Mario World Spielelemente so aneinander gebracht, dass es einen Super schwierigen Parcour ergibt.
Gameplaytechnisch ist es das Super Mario World wie wir es kennen und lieben.
Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.
Zitat
Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!
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Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
Natürlich wird diese Funktion ständig benutzt für die ganzen TAS und natürlich um es langweiligerweise durchzuspielen. Anders wäre es auch garnicht möglich.
Stell dir einfach vor du würdest das Spiel ehrlich angehen, Super Mario World Spielmechanik; 5 Leben, Pilze, Feuerblumen, Capes, Sterne, 1 Checkpoint, 1 Speicherpunkt alle 3 - 7 Level (Damit man das Spiel nicht ganz von vorne spielen muss.) und keine Savestates.
Klar es sind mehr Versuche als bei Infernal Runner, aber wenn man mal realistisch bleibt wird am Ende das selbe rauskommen; Titelbild ergo Spiel Neustarten. Denn es wird einen Durchschnitts Ober-Mega-Ultra-Nerd/Suchtie/Freak verwehrt bleiben zum ersten Speicherpunkt zu kommen.
Insofern macht es psychisch fertig wenn man unrealistischerweise zum letzten Level vor den Speicherpunkt kommt und dann knapp am Ziel verliert.
Ich nehme einfach mal an du hast weder Super Mario World in den letzten 8 Jahren gespielt noch Kaizo Mario überhaupt, von daher hast du keine Ahnung!
Klunky, bei deiner ach so tollen Argumentation vergisst du aber, dass Kaizo Mario World ein Romhack ist. Und als solcher, da er nur mit einem Emulator gestartet werden kann, darf er natürlich vorraussetzen, dass so tolle Dinge wie Savestats auch benutzt werden.
Gäbe es keine Savestat Funktion im Emulator bin ich mir sicher, dass es nicht so viele Romhacks geben würde.
@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD
@Thread: Habs mal kurz angespielt, bin in der Zeit wohl in so ziemlich jede Falle gerannt die es gab und hab beim Anblick der Zahlenrätsel nur ein "WTF!?" auf den Augen gehabt. Njo. Aber irgendwie geil. Vorallem der Grafikstil. Und der Fuß! Der war sowieso das beste. xD
Das einzige was ich schade fand, war das Ende; hab eigentlich gehofft, dass dann eine Sequenz kommt, wo man dann auf einmal von einem Auto oder sowas platt gefahren wird aber okay.
Wie wärs mit einer art Nachfolger in deinem "richtigen" Grafikstil ?
Das wäre glaub ich der Oberhammer, in nem Krankenhaus herumzulaufen, wo man sich vor Spritzen, Flaschen, Defilibratoren, beknackten Chirurgen und verrückt umherrennende Krankenschwestern (statt Katzen ;P ) sich in Sicherheit bringen muss ;P
Ja, du hast das Zeug dazu ;P
Wirds einen Nachfolger geben ?
Edit: Schade
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Geändert von Master of Desaster (11.09.2009 um 22:27 Uhr)
Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
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Siehe Sölfs Antwort, wenn der Maker Savestats zulassen würde was meinste was für ein exzessiver Gebrauch davon gemacht würde? Es ist einfach eine Basisfunktion von allen spielbaren Roms, via Emulator (quasi deiner Ersatzkonsole) mehrere Quicksaves erstellen und auch gebrauchen zu können. Gängiger Standard, as said wer so bedeppert ist ohne diese zu zocken darf seine Tasta gerne an der nächsten Wand kaputthauen.
Zitat
@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD
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Du spielst auf Mushihime-Sama an, oder? xD
Zitat
Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.
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Simpler Hack: Kennste wahrscheinlich aus bspw. Super Mario 64-Vids, die Hauptspiel bleibt originalgetreu erhalten, allerdings werden Texturen/Grafiken, Mainchars, Gegneranzahl und Physik manipuliert (Superjump).
Eigenständiges Spiel, mit dem Editor zusammengeschustert (schwerer Hack): Spielwelt völlig neu entworfen, u. U. anderer Schwierigkeitsgrad, andere Quests, etc.)
Zitat
Anders wäre es auch garnicht möglich.
...
Und hier unterstelle ich dir mal, dass de Touhou auf Lunatic nicht einmal selber erlebt hast. Um zu gewinnen reichen nicht die ersten beiden Level, die schaffste mit Ach und Krach. Was danach kommt, reißt dich allerdings gnadenlos in Fetzen und beschert dir ein GameOver. Völlig unabhängig davon, wie erfolgreich du vorher warst, saven kannste eh nicht.
Der Ersteller selber hat keine Probleme mit seinen Games, er zockt die sogar betrunken ohne Probleme durch. Und bei Mario eben gibts auch die Kerle, welche genau wissen was mit welchen Sprüngen möglich ist, welches Timing man braucht und wie die Levels aussehen (Stichwort Levelmaps).
Nur weil dus selber nicht kannst bzw. dich nicht intensiv genug damit beschäftigt hast, heißt das noch lange nicht dass automatisch jeder andere genauso unfähig ist so einen Level perfekt durchzukriegen. Sicherlich gibt es Speedruns mit Voll-/Teilunterstützung (Mario64, DKC), aber die Königsdisziplin "ohne alles" ist trotzdem äußerst präsent (eben bei den Games wo Tools nicht möglich sind, siehe Touhou).
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