Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
Well, Der Fortschritt ist unaufhaltbar.

Man merkt auch, das der Maßstab so unglaublich gestiegen ist-Beisbiel Velsarbor.

Mfg.
Ich glaube eher, was du meinst, ist die hohe Erwartungshaltung, nicht der Maßstab. Es wäre auch ein wenig sinnfrei, einen Porsche als Maßstab für einen Lada herzunehmen.

Es reden zwar sehr viele von Maßstäben oder Erwartungen, aber wenn wir uns an diese halten würden, wäre die RPGMaker-Community schon vor Jahren ausgestorben, weil nur eine Handvoll diesen Maßstäben auch gerecht wird. Seien wir also froh, dass wir etwas haben, was wir anhimmeln können und davon träumen, auch mal sowas zu machen, aber letztendlich es nie erreichen werden.

Wenn wir bei Nostalgie und dieser Anschneidung sind: Ja, früher waren die Erwartungen, Ansprüche und Maßstäbe natürlich nicht so hoch gesetzt. Es gab Schlüsselmomente, und die haben dann an der Schraube gedreht, was natürlich ein ganz normaler Prozess ist. Ganz zu Beginn waren wir alle zufrieden mit dem Standard KS des RM2k. Dann kamen Serge und QHeretic, und auf einmal standen die Communities Kopf (im deutschsprachigen Raum wegen Serge's Sideview-KS-Skript, sogar inklusive Word-Anleitung, wie man selbst das gleiche KS nachbauen kann; im englischsprachigen Raum wegen QHeretic, in erster Linie bei GGZ, wegen Kindred Saga, dessen KS wirklich uber war). Auf einmal brauchte jedes Spiel so ein KS, weil sonst wars Crap. Dann kamen Aurora's Tear, VD und UiD, und auf einmal brauchte jedes Spiel Vampire und epische Sagen, tolle Stories und so weiter. Und was passierte, als man auf einmal Zugriff auf Ressourcen mit höherer Auflösung hatte (Stichwort Star Ocean, Tales of Phantasia oder Suikoden), kann sich ja jeder denken.

Passiert eben. Umso lustiger, zu sehen, wo und wie sich was verändert hat. Nur eben gibts leider keinen Zugriff mehr aufs alte Forum im Gamesweb. Das wäre echt geil gewesen. Man wird echt nostalgisch, gerade wenn man sich die alten Threadtitel so anguckt. :>