Dem meisten was bisher geschrieben wurde, kann ich nur zustimmen.
Am meisten ist es mir bei den neuen Spielen aufgefallen, dass ich nicht mehr diese atemlose Spannug habe, oder ich regelrecht an die Konsole getrieben werde, so wie es früher war.
Zu PS1 und PS2 Zeiten habe ich wirklich fast meine komplette Freizeit in die Spiele gesteckt, einfach weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Da kam es dann schon mal vor, dass ich zwei Wochen lang nicht mehr für Freunde und Familie zu sprechen war.
Zur Zeit spiele ich Star Ocean TLH. Ich könnte an der Konsole sitzen, weil ich frei habe. Trotzdem zieht es mich nicht hin. So ging es mit schon mit The last Remnant, Final Fantasy 12.
Die Spiele sind optisch wirklich wunderschön. Die Gegenden traumhaft. Nur was habe ich davon?
Ich bin nicht wirklich der Spieler, der nach drei Minuten Rumgelaufe des Charas erst mal die Umgebung auf sich wirken lässt.
Gerade letztens ist es mir Star Ocean aufgefallen wie lange die Videosequenzen sind. Ich habe mit voller Blase vor dem Bildschirm gesessen, und nur darauf gewartet, dass das Geplänkel endlich vorbei ist, weil die Spieleentwickler keine Pausenfunktion eingebaut haben. Will ich das wirklich?
Die Figuren sind wirklich wie aus einem Guss!
Ich war echt erstaunt, dass der Held aus TLR mal schwarzhaarig war. Sonst sind die immer blond, während das Hauptmädel immer dunkelhaarig ist.
Mir fehlen auch ein wenig die echten schrulligen Charas, die aus sich schrullig sind, und nicht auf Teufel komm raus, so das die Dialoge wirken, als wenn da ein Haufen Dorftrottel durch die Gegend trampelt.
Na egal. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mir das Fesselnde fehlt...