http://www.youtube.com/watch?v=IHQCeR8-FoQ
Lasst es einfach mal auf euch wirken. Die ganzen 8 Minuten.

Ich kriege da Gänsehaut.
Was du sagst, ist schon richtig, meine ich. Wir sind einfach zu verwöhnt. Es gibt zu viele (Rollen-)Spiele. Final Fantasy war wohl von den meisten die erste RPG Serie und dementsprechend hat es einen festen Platz in unserer Vergangenheit eingenommen.
Vielleicht sind wir auch nur älter geworden und die Zielgruppe ist noch immer die, die auf der Verpackung steht. Ich kann es nicht sagen. Jedoch wirkt Final Fantasy sich sehr emotional bei mir aus. Da können schon bei einem Soundtrack schon Tränen fließen.
Vor allem die PSOne Teile haben jeweils eine eigene Aura. Während der 7. Teil mir als ein sehr trauriger, ist der 9. als ein sehr lustiger und der 8. als ein ziemlich tiefgründiger in meinen Erinnerungen verblieben.
Vielleicht braucht man ab und zu auch mal eine Pause von den ganzen Rollenspielen, ich weiß es nicht. Aber DQ8 habe ich nur mit Mühen zu Ende gebracht. Es hat mich einfach nicht gekümmert irgendwie.
Vielleicht liegts auch daran, dass wir von Anfang an schon wissen , worums da geht. Wir lesen uns krampfhaft jedes Detail in jedem Interview durch, gucken alle Gameplayvideos und Trailer an. Selbst die ersten 10 Minuten kann man heutzutage bei jedem Spiel auslassen, weils eh schon im Netz angesehen wurde.
Ich denke diese erste Erfahrung fehlt. Natürlich ist es schwer einfach mal ein Spiel zu kaufen, von dem man nichts weiß, jedoch versuche ich bei Reviews in letzter Zeit nur die Schlussbewertung anzusehen, ohne viel zu erfahren. Vielleicht habe ich von FFXIII auch schon zu viel gesehen, jedoch werde ich ab jetzt mal versuchen nichts neues mehr zu erfahren und sehen, ob es dann so besser ist.