Ja, genau das meine ich auch mit Atmosphäre und Design. Die Spiele wirken wie ein Anime. Vielleicht wurde das vorher auch versucht, aber da dort zumeist Renderscreens, leichtes 3D oder Sprites verwendet worden sind, fiel es nicht so auf. Und irgendwie wirkten viele Square-Enix Projekte erwachsener.
Ich erinnere mich, als irgendwann Dark Chronicles, Wild Arms 3 und Breath of Fire 5 erschienen sind, in diesem Cell-Shading-Look. Das war irgendwie der Anfang, an dem das Design des Spiels gestört hat und irgendwie in die falsche Richtung ging.
Ich dachte aber auch erst, dass Lost Odyssey ein anderes Gefühl übermittelt. Es fing auch bärenstark an, aber als man dann diese nervtötenden Kinder hat, den Piraten, Prinzen oder seine Frau ist genau dies alles wieder vorbei. Die Kinder erinnern übrigens stark an die aus Infinte Undiscovery, wo wir wieder bei vergleichen wären. Aber als ich Lost Odyssey eingelegt habe und die ersten Stunden gespielt habe, war ich hin und weg von dem Spiel. Nur leider wird der bomböse Anfang erstmal von zwei relativ schwachen DVDs überschattet, während dann die dritte DVD wieder kurz zulegt.
The Last Remnant wirkte sogar wie FF12, spielte sich außerdem der Kämpfe auch ähnlich. Da scheitert es dann auch an mir selbst, dass ich mit den langen Kämpfen nicht klarkomme, irgendwie überhaupt keinen richtigen Bezug bekomme.![]()