Ich denke, da spielt auch viel das eigene Alter eine Rolle, sowie der Nostalgiebonus.
Früher war ich jünger (logisch xD) und dementsprechend leichter zu beeindrucken, weil vieles einfach noch neu war. Man war keine heutige Grafik gewohnt, man war keine tollen Zwischensequenzen gewohnt (nicht so sehr jedenfalls) usw.
Ergo: Man konzentrierte sich viel mehr auf die inhaltlichen Aspekte (nicht nur der Spieler; die Entwickler auch. Wobei man nicht sagen kann, dass ihnen Grafik o.Ä. nicht wichtig war. Das Maximum war eben nur einfach geringer). Somit hinterließen Spiele wie FFVII natürlich auch einen starken Eindruck.
Dann wird man älter und sieht alles mögliche in zigfacher Ausführung und Variation. Völlig klar, dass einen heutige RPGs nicht mehr so umhauen. Viele Elemente sind einfach schon in irgendeiner Form bekannt. Und klar, dass aufgrund der Nostalgie die alten Klassiker auch noch mal mächtig punkten können.

Also die PS1-FFs oder Vagrant Story und so gehören nach wie vor zu meinen liebsten Spielen, aber ich würde nicht die alleinige Schuld bei den neuen Spielen suchen. Wir Spieler machen auch allesamt eine Entwicklung durch und ich habe manchmal das Gefühl, dass ich einfach zu gesättigt bin.
Ich hatte auch mal zwischenzeitlich gar keine Lust auf RPGs allgemein.

Und noch kurz zu den Next-Gen-RPGs: Ich selbst habe im Grunde keines (also im Moment nur Disgaea 3, aber das ist stilistisch ja nochmal ne andere Sache). Bei vielen aktuellen RPGs nervt mich einfach das Art Design noch viel mehr als eine 08/15-Story, die ich mittlerweile missmutig akzeptieren würde. Aber wenn ich Eternal Sonata oder Tales Of Vesperia sehe, dann packt mich einfach das Grauen. Auch schon angefangen auf der PS2, wenn ich Dragon Quest 8 betrachte o.Ä. Knallbunte Farben und "knuffige" Charaktere... das ist nicht mehr meine Welt. Ich fühle mich dann immer, als gehöre ich eben einfach nicht mehr zur Zielgruppe.
Ich stand eben schon immer mehr auf die dezenteren/düstereren/realistischeren(wie man's nimmt) settings/designs, ergo: Die PlayStation-Ära der FFs, FFXII, Vagrant Story, Valkyrie Profile 1 u. 2, Shin-Megami-Tensei-Spiele und eben auch sehr interessant für mich: Das kommende End Of Eternity.

Irgendwie bin ich etwas von dem abgekommen, was ich eigentlich noch sagen wollte. Egal, dazu dann später mehr. xD