Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
Ich würde mir manchmal Wünschen, dass es mehr Spiele wie Final Fantasy 7 und 8 geben würde, die sich keiner festen Zeit bedienen, sondern wirklich "Fantasy" sind. In letzter Zeit gibt es für mich zu viele Spiele, die nur im Mittelalter spielen, eigentlich fast jedes RPG, wenn man von Star Ocean 4 und Lost Odyssey abzieht.
Ich verstehe zwar, wie das gemeint ist, aber mit Mittelalter haben die meisten RPGs auch nicht allzu viel gemein. Und ein paar Schwerter und Rüstungen machen für mich noch kein Mittelalter aus.
Mittelalterliche Atmosphäre kommt für mich am ehesten in Vagrant Story, (zu Teilen) in Valkyrie Profile und (zu Teilen) in FF9 auf. Aber sonst ist es doch durchaus stark genug fantasymäßig geprägt.

Du wolltest natürlich vermutlich mehr auf eine Verschmelzung von Magie und Technik hinaus oder einfach ein Setting, das sowohl Fantasy- als auch Sci-Fi-Elemente oder anderes aufweist und mit den typischen (unausgesprochenen) Regeln der bekannten Strukturen bricht.
Dass es davon nicht allzu viel gibt wie vom klassischen Fantasystuff, mag sein, aber dennoch findet man einiges. Allein sämtliche Shin-Megami-Tensei-Spiele bieten da ne Menge.
Und Next-Gen: Fallout 3, Final Fantasy XIII, End Of Eternity... allesamt nicht Mittelalter oder typische Fantasy.