Damals war alles emotionsreicher, gefühlvoller und inspirierender?

Die Spiele musst du mir mal ausleihen...

Dafür gibts ne ganz einfache Aussage.

Früher war nichts besser, nur alles war NEU. Alles was NEU ist ist neu und damit neu...noch nie dagewesen und das erste mal.
Das erste mal in etwas(ausser vielleicht ...) ist so gut wie immer "emotionsreicher, gefühlvoller, inspirierender"...weil mans davor eben noch nie gesehn hat.

Ich bin nicht verwöhnt mit der Technik von heute und den RPGs von damals...nur eben abgestumpft...es gibt kaum was neues und was eben nicht neu ist, ist automatisch uninteressanter...könnt mir verzählen was ihr wollt...ein Tales of Symphonia z.B. oder Vesperia, schlägt ein Tales of Phantasia und Destiny in jeder Hinsicht...nur eben ist es altbacken und man kennts...deswegen ist der Eindruck nicht so "beeindruckend" wie damals.

Gutes Beispiel ist noch Suikoden. Teil 1, der Tod von Gremio...war richtig bewegend(für mich zumindest)...aber ich hab Suikoden als mein aller erstes PS1 RPG gekauft, noch völlig blind damals...und jetzt Suikoden 5...tausend mal bewegender in den Todesszenen, aber es reisst mich nicht mehr so mit wie damals, weil ich eben jetzt mit sowas "rechne" oder darauf eingestellt bin.

Also Fazit:

Damals war alles genau so wie heute, nur eben Neu!

PS: Ich kann dieses Gerede von "Oh der SNES ist die Gott-Konsole, damals waren RPGs noch was wert und hatten was drauf" echt nicht mehr hören xD Hätte ich als kleiner Knirps und wo alles "neu" war die Wahl zwischen allen RPGs gehabt die es bis heute gibt...dann wäre die Hälfte der ach so göttlichen SNES Spiele kläglich untergegangen...