Also ich weiß nicht, ist ja schön, dass du ein Tut zum "perfekten Spiel" machen willst, aber zum einen fehlen ein paar Aspekte, zum anderen würd ich nicht alles was hier drin steht einfach so unterschreiben.
Spannende Kämpfe machen die Geschichte nicht automatisch besser. Sie fördern den Spielspaß aber an der Qualität der Story an sich ändern sie eigentlich nicht viel.Zitat
Stimmt so nicht. Klar bei der typischen Fantasy-Heldengeschichte mag das zutreffen, aber bei einer sehr psychologischen Story kann die Auflösung, dass die ganze Geschichte nur ein Traum/eine Illusion etc war, sehr passend sein. Das Ende muss halt passen, es muss nicht unbedingt die Erwartungen des Spielers erfüllen, aber es muss zur Geschichte passen, es muss sie auf eine nachvollziehbare Weise abschließen. Ich glaube du meinst eher, dass man ein Ausredenende nach dem Motte "Was besseres ist mir nicht eingefallen" vermeiden.Zitat
Da fehlt einfach zu viel. Natürlich sollte der Held was mit der Story zu tun zu haben (das sollte doch eigentlich klar sein), aber nur deswegen und weil er der "eigene" Typ ist, ist er nicht sofort ein toller Held. Er sollte vor allem glaubhaft sein.Zitat
Selbiges gilt für den Rivalen, für ein richtiges Tut fehlt hier zu viel.
Wieso das denn bitte? Klar, manche findens toll wenn ihr Held mit einer dicken, fetten Waffe durch die Gegend rennt, aber wieso sollte das ein entscheidender Punkt sein? Wieso macht das den Helden besser?Zitat
Klar, wenn die Story zu gehetzt erzählt wird, ist das schlecht, aber wieso sollte eine kurze Story an sich schlecht sein? Hier kann man wieder wie so oft UiD nennen. Das Spiel ist im Vergleich zu vielen anderen Spielen relativ kurz, aber das ist in diesem Fall zwar sehr schade, macht das Spiel aber meiner Meinung nach nicht schlechter, weil die Geschichte eben vorbei war. Im Gegenteil, ich finde unnötige Spielzeitstreckung (z.B. backtracking) weitaus nerviger.Zitat
Das selbe Problem wie bei den dicken Waffen. Summoner sind ein nettes Feature, machen das Spiel aber nicht zwingend besser. Und Spiele ohne Summoner müssen nicht schlechter sein.Zitat
Insgesammt ist das ganze sehr, sehr ausbaufähig. Als Tutorial (?noch?) nicht wirklich geeignet. Irgendwie ist das ganze sehr FF-orientiert, aber FF ist nunmal nicht das SuperRPG schlechthin.