Ich hätte mir gedacht, ein TUT zu schreiben für Anfänger oder für die, dessen Ideen oder vorherige Spiele nicht ganz den Vorstellungen entsprochen haben oder um irgendwann mal den richtigen Kracher raus zu bringen.
1. Eine gut durchdachte Story:
Eine Story ist das wichtigste im Spiel. So muss dies auch ein wichtiger Bestandteil eines guten RPG sein. So muss auch die Story eine Einleitung und einen Hauptteil haben. Aber man kann jetzt nicht einfach drauf los schreiben und sagen meine Story ist perfekt. nein. Ihr müsst auch Spannende Kämpfe einfügen vielleicht eine Priese Liebe, Horror was auch immer. Am besten gestaltet ihr die Einleitung mit einem kleinen Einblick in die Spiewelt um was es sich handelt, die verschiedenen Kontinente etc. Lasst für die Einleitung am besten so viele Fragen wie möglich offen, das somit der Spielspaß immer erhalten bleibt.
Was den Schluss angeht, sollte auch nicht einfach heißen:
Das sind so ziemlich die schlechtesten Endings die es gibt. Das Ending muss einfach richtig Enden.Zitat
2. Einen Haupthelden:
Jedes Spiel braucht einen Helden, einen Helden an den sich alle gerne Erinnern wie z.B. Cloud aus FFVII oder Super Mario. Der Hauptcharakter sollte natürlich mit der Story zusammenhängen und etwa so der "eigene" Typ sein.3. Einen RivalenZitat
Jedes Spiel braucht einen Erzfeind des Hauptcharakters. Baut diesen ruhig etwas öfter ein, das heißt lässt ihn etwas öfter gegen die Helden antreten um somit immer wieder vielleicht auch etwas die Spannung an Kämpfen hochzuziehen, damit die Spieler dann sich wieder freuen den Rivalen platt machen zu dürfen.
4. Eine starke Waffe
Jeder Held braucht eine starke Waffe. Nehmen wir uns als Beispiel Sora aus KH2, die Ultima Waffe. Sie sieht cool aus. Sie zeigt Stärke, sie gibt dem Helden außergewöhnliche Stärke. So sollte in etwa die ultimative Waffe aussehen.
5. Längere Spielzeit
Ihr habt ein RPG durchgezockt und dachtet: "Das ging aber schnell." Das fällt hier aber negativ auf. Es kommt auch wieder auf die Story an. Kurze Spielzeit deshalb, weil die Story zu schnell erzählt wird. Lasst euch bei der Haupthandlung ruhig etwas Zeit, lasst vielleicht das ein oder andere Geheimnis lüften um somit den Spielspaß zu wecken und zugleich das Spiel zu verlängern.
6. Letzendlich
Braucht ein gutes RPG Summoner. Fast jedes bekannte RPG hat sie wie z.B. FF. Summoner sind so die coolen Monster die einem in jedem Kampf beistehen und ihr solltet sie in eurem Spiel nicht meiden im Gegenteil baut Sie ruhig ein. Bedenkt aber das sie Stark aussehen müssen das macht die perfekten Summoner aus.
So das wars zu meinem kleinen Tut. Wäre toll wenn ein Mod den Thread pinnen könnte dass somit jeder der sich in die Welt des Maker stürtzt eine kleinen Hilfestellung bekommt und vielleicht auch ein richtig tolles Spiel rausbringt.
Natürlich sind auch Kommentare gern gesehen.