Hallo Allerseits (v.a. Estapolis)
Habe soeben die 2. Demo beendet und verlasse die RPG-Welt mit gemischten Gefühlen. Zuerst jedoch zu dem, was ich mochte :
+ Das Mapping ist abwechslungsreich und stimmungsvoll. Da bringst du toll Atmosphäre ins Spiel
+ Das KS aus zwei Gründen : 1. Weil ein selbstgemachtes KS grundsätzlich meinen Cheer-O-Meter antreibt und 2. Weil dieses hier auch einfach gelungen ist und die Mechanik gängig und spaßig ist =)
+ Die Idee mit den Sockelbrettern.. allerdings kann ich da noch kein sicheres Urteil fällen. Vielmehr stellt sich mir die Frage, wieviele Sphären man noch so bekommt. Denn nach der eher kurzen Demo habe ich immerhin schon 20-30% ausgefüllt. Liefe es darauf hinaus, dass ich das ganze Brett vollsockeln könnte, würde das viel taktischen Tiefgang nehmen (erzähle ich nichts Neues, ich weiss)

Generell als Übergang zum Negativen folgende Frage : Wieviel Spielzeit soll das Projekt einnehmen? Oder könntest du eventuell sagen wieivel % der Handlung in der Demo bereits verarbeitet sind denn (und das wäre negativ)

- Ich habe grundsätzlich ein bisschen mit dem Wachstum der Charaktere gehadert. Deren Stärke wächst ja anscheinend kollossal, wenn die ersten menschlichen Gegner lausige Piraten sind und der nächste Mensch, der zum Opfer fällt.. naja ihr wisst schon wer.. ist. Generelle Frage nach einem stärkeren Wesen als dem letzten Boss der Demo? Dürften logisch für mich nicht allzu viele sein. Hier meine kleine Anregung : Nicht in solchen Superlativen verlieren! Aus manchen RPGs kennt man ja leider diesen Verlauf, dass wir den ultimativen Erzdämon Blubblubb schlagen, dann aber der Gott Lala auftaucht und der wieder einen Erschaffer hinter sich hat - sowas macht es mir zumindest sehr schwer herauszufinden wo denn nun die eigentlichen Charaktere stehen. Sind wir eine Truppe Halbgötter, die alles schnitzeln können, was auf dem Olymp wohnt oder sind wir Abenteurer die durch Höhlen kriechen und Räubern "einen vor den Latz knallen".
- Was vielleicht an der Kürze der Demo liegt : Die Charaktere wirken auf mich noch etwas simpel und eben nicht ausgereift. Wenig Identifikation.


Und damit wäre ich auch schon am Ende meines Kurzreviews zur kurzen Demo. Kritik ist natürlich wie immer konstruktiv gedacht und keinesfalls gegen dich, Estapolis, gerichtet. Dein Spiel hat in meinen Augen viel Potential, da trotz kleiner Kritikpunkte schon der kurze Einblick der Demo bei mir ein wohliges Gefühl, wie nach einer guten Mahlzeit hinterlässt.. Und Essen tu ich echt gern

Mfg Zetubal