@Owly
So gesehen hast du Recht, es ist ein Fußtritt für die Suspension of Disbelief, wenn direkt nach einem tragischen Ereignis erstmal mit dem Comic-Relief-NPC über lustige Dinge gelacht wird. Es ist bei der Ausrichtung der Konsolen-RPGs aber wohl auch nicht möglich die NPCs zum Teil der Spielwelt zu machen. Vielleicht sollte man ehrlich sein und sie als das belassen was sie sind - Kulisse.

Zitat Zitat von Nebary
Jo, so muss es sein. Am besten wie ich bereits erwähnte, am Anfang, bzw. davor eine Auswahlmöglichkeit mit Fragen.
Auswahlmöglichkeiten können die Immersion erhöhen, müssen dann aber auch Sinn machen und Wirkung zeigen. Wenn ich einen NPC mehrmals ansprechen und alle Dialogpfade hintereinander auswählen kann, hätte man auf die Auswahl verzichten können. Besonders sinnlos sind solche einleitenden Auswahlmöglichkeiten wie Name, Beruf usw. Man erfährt meistens nicht mehr als dass der NPC Seppel heißt und Bauer ist. Da hätte man sich das Klicken sparen können. Und wenn hinter den Auswahlmöglichkeiten evtl. eine Quest versteckt sein könnte, dann ist es umso schlimmer. Owly hat schon nicht ganz Unrecht; es wird viel getan, um dem Spieler den Spaß zu verderben.