@owly: nichtso bei dem bis jetzt beste vorschlag imo, der von davias kam.
@nesis: Ja, die Npcs wissen auch nie, was mein hero von ihnen will, das weiss mein hero manchmal selbst nicht in den meisten games ("Oh, ich hab den auftrag gekriegt den Tyrannen zu töten, wo ist dieses besagte schloss im dunkelwald? Mal den typen da fragen"... NPC: "schönes wetter heute", Hero: "Ja ^_^" ..."hmmkey, freundlich antworten gibt er ja, mal versuchen den nächsten nachm weg zu fragen" ... Hero: "mein Partymitglied müsste mal dringend aufs klo, helfen sie uns" NPC: "fragen sie in der Gaststätte davorne links" ... "okay, entweder hat die party alzheimer, oder sie haben keinen bock auf den dunkelwald... oder, sie verschweigen mir, dass sie n navi mit sich führen"

Thema silenthero: Afaik gibts noch kein deutsches projekt mit wirklichem silenthero, was nicht heißt, dass es nicht entwickelt wird. Und es kann sehr erfrischend sein, aber eben in solchen punkten auch ziemlich fordernd...

@davias: gemischte party ist n nettes konzept, nur 1herogames ala zelda oder pokemon sind davon ausgeschlossen. und nur ne 95% silence wie wortkargheit erleichtern die sache nicht wirklich.

dennoch, teils kommen ganz brauchbare ideen zum thema npcmonolog hier rum.