NPCs finde ich meist dann langweilig, wenn ich ihnen anmerke, dass sie nur deshalb da stehen, weil der Ersteller meinte, hier müssten irgendwie noch mehr Leute hin, damit die Szene belebter wirkt. Wirkt sie aber nicht, wenn die Leute nur hingestellt werden, ohne dass sich eine Idee mit ihnen verbindet. Welche das dann konkret ist (Questhinweise, Lehrreiches zur Spielsteuerung, Tipps zu Rätseln, Initiatoren von Minispielen, Handlungsforttreiber, Atmosphäresetzer oder oder oder), macht eigentlich keinen großen Güteunterschied. Hauptsache, das Pixelmännchen ist mit irgendetwas von spielerischem Belang gefüllt und die Abwechslung stimmt.
Vielen Spielen würde es da schon helfen, einfach auf Großstädte zu verzichten, um den NPC-Gehalt zu steigern. Dann flögen die Spielzeitstrecker raus. Und wenn man dann doch irgendwann einen Massenauflauf benötigt, lässt man die nötigen Scharen eben einfach aus der Luft herbeiblubben.