Wie gesagt, sie wissen dort aber wenigstens was ihre Aufgabe ist.Stumm wären sie trotzdem besser dran. Obwohl es immer noch besser ist mit wenig Worten nichts zu sagen als mit vielen.
Wie gesagt, sie wissen dort aber wenigstens was ihre Aufgabe ist.Stumm wären sie trotzdem besser dran. Obwohl es immer noch besser ist mit wenig Worten nichts zu sagen als mit vielen.
NPCs finde ich meist dann langweilig, wenn ich ihnen anmerke, dass sie nur deshalb da stehen, weil der Ersteller meinte, hier müssten irgendwie noch mehr Leute hin, damit die Szene belebter wirkt. Wirkt sie aber nicht, wenn die Leute nur hingestellt werden, ohne dass sich eine Idee mit ihnen verbindet. Welche das dann konkret ist (Questhinweise, Lehrreiches zur Spielsteuerung, Tipps zu Rätseln, Initiatoren von Minispielen, Handlungsforttreiber, Atmosphäresetzer oder oder oder), macht eigentlich keinen großen Güteunterschied. Hauptsache, das Pixelmännchen ist mit irgendetwas von spielerischem Belang gefüllt und die Abwechslung stimmt.
Vielen Spielen würde es da schon helfen, einfach auf Großstädte zu verzichten, um den NPC-Gehalt zu steigern. Dann flögen die Spielzeitstrecker raus. Und wenn man dann doch irgendwann einen Massenauflauf benötigt, lässt man die nötigen Scharen eben einfach aus der Luft herbeiblubben.
stellt die frage "silenthero oder nicht" dieses thema nicht in ein völlig anderes licht? Viele verbesserungsvorschläge funktionieren hier nicht wirklich mit nem silenthero.
Gibt es den überhaupt in Makerspielen? Abgesehen davon, scheint's hier ja sowieso nicht Konsens zu sein, dass Gespräche mit NPCs zwischen eben jenen und der Party stattfindet, sondern rein monologisch ablaufen. Perfekt für den stillen Helden also, nur nicht für den mit Charakter, aber das ist ja klar.
...Zelda... *hust*
Ginbts Makerspiele mit Silent Heros??
Damn, to late...
--
Kommt drauf an wie deine restliche Party aussieht. In Lunar SSSC bspw. ist Alex eher zurückhaltend und wortkarg, 95% der Dialoge werden von den Partymitgliedern gesprochen.Zitat von Evu
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@owly: nichtso bei dem bis jetzt beste vorschlag imo, der von davias kam.
@nesis:Ja, die Npcs wissen auch nie, was mein hero von ihnen will, das weiss mein hero manchmal selbst nicht in den meisten games ("Oh, ich hab den auftrag gekriegt den Tyrannen zu töten, wo ist dieses besagte schloss im dunkelwald? Mal den typen da fragen"... NPC: "schönes wetter heute", Hero: "Ja ^_^" ..."hmmkey, freundlich antworten gibt er ja, mal versuchen den nächsten nachm weg zu fragen" ... Hero: "mein Partymitglied müsste mal dringend aufs klo, helfen sie uns" NPC: "fragen sie in der Gaststätte davorne links" ... "okay, entweder hat die party alzheimer, oder sie haben keinen bock auf den dunkelwald... oder, sie verschweigen mir, dass sie n navi mit sich führen"Zitat
Thema silenthero: Afaik gibts noch kein deutsches projekt mit wirklichem silenthero, was nicht heißt, dass es nicht entwickelt wird. Und es kann sehr erfrischend sein, aber eben in solchen punkten auch ziemlich fordernd...
@davias: gemischte party ist n nettes konzept, nur 1herogames ala zelda oder pokemon sind davon ausgeschlossen. und nur ne 95% silence wie wortkargheit erleichtern die sache nicht wirklich.
dennoch, teils kommen ganz brauchbare ideen zum thema npcmonolog hier rum.
Dass die Kollegen das Reden übernehmen? Irgendwann frage ich mich dann, wieso ich nicht der Typ mit den coolen Sprüchen sein darf.Zitat von Evu
Ich fänd's auch in Ordnung, wenn andere mich langweilig finden, weil ich nie was sage.