-
Ritter
Ich finde, sowas ist immer eine zwiespältige Sache.
Ich finde, es gibt drei Arten von Spieler bei so etwas:
Spieler a) (der Hardcore-Mainquest-Spieler) will vorankommen, nur das wichtigste von den NPCs erfahren und nicht mit irgendwelchem nutzlosen Kram genervt werden. Selbst was sonst so in der Welt vor sich geht interessiert ihn nicht.
Spieler b) (der Ich-will-mich-in-die-Welt-einleben-Spieler) will sich in die Welt einleben und auch vieles über die Welt von den NPCs erfahren. Ihn stört es nicht, wenn sie nutzloses Zeug von sich geben. Je mehr er erfährt was um ihn in der Welt passiert, was die NPCs machen und wie ihre Gesinnung ist, umso besser.
Spieler c) (der "Normalo") will sowohl vorankommen, aber gleichzeitig auch das wichtigste erfahren, was in der Welt vor sich geht. Nutzloses Zeug was NPCs von sich geben nerven ihn nur wenn es zu viel ist, die Gespräche ihm zu lang sind oder die NPCs nur Standartzeug von sich geben (z.B. "Schönes Wetter heute").
Ich selber mag es, wenn die NPCs viel über ihre Welt reden, auch unwichtiges über ihre Welt ala "Der Bauer Jakob hat seine Frau ermordet und ist deswegen im Gefängnis. Wer soll sich jetzt nur um die Hühner auf seiner Farm kümmern?". Ich finde, das lässt die Welt lebendiger erscheinen, gibt ihr eine dichtere Atmosphäre und man kann die einzelnen NPCs vom Charakter besser einschätzen, auch wenn es deinem Spielcharakter nichts bringt.
Aber solche NPCs die einfach sagen "Schönr Wetter heute" gibt es im RL auch (ein Witz darüber, dass ich NPCs und RL in einem Satz verwende und ich ziehe eure Hauptsicherungen raus), also wieso nicht auch im Spiel einbauen? Klar, wenn zu viele NPCs das sagen nervt es und kommt gekünstelt vor (gekünstelt in einem Spiel wtf!?),aber ohne dieses Standartzeug ist es manchmal auch zu aufgesetzt. Die beste Alternative finde ich, ist eine Antwort per zufällig gewähle Variablengröße rauszugeben, dann sagen sie nicht immer das selbe. Die Dialoge/Monologe sollten aber zur Welt passen, außer es sind Eastereggs (dann aber bitte nur ein Kleinerteil des Gesamtpaketes).
Man kann es nicht jedem Recht machen, jeder hat irgendwo etwas zu nöhlen.
Geändert von Mars (29.08.2009 um 22:02 Uhr)