Danke für die Liste ^^ Vielleicht werde ich Jeanne D'Arc mal ausprobieren.
Dass Brave Story auf einem Roman basiert (der auch als Manga und dann als Anime umgesetzt wurde) wusste ich, allerdings hab ich hier noch dermaßen viele gute Bücher rumliegen, dass ich mich darauf nicht in näherer Zukunft einlassen möchte. Ich behalt das Spiel aber trotzdem mal im Hinterkopf.
Meine Güte, da fühlt sich ja jemand angepisst. Wie gut, dass wir in einem Land leben, in dem es Meinungsfreiheit gibt.
Was dir offensichtlich entgangen ist: Ich habe das was da in Klammern steht nicht ohne Grund so formuliert, dass es nicht unbedingt meine eigene Ansicht wiederspiegelt. Aber es gibt genug Leute, die unter RPG generell was anderes verstehen, und das liegt eben daran, dass es sich bei den genannten Spielen um Oddballs handelt, die sich teilweise auch in andere Genres einordnen lassen. Die ich wie gesagt nicht in erster Linie suche oder bevorzuge. Arm ist hingegen, einem solche Präferenzen zum Vorwurf machen zu wollen (entschuldige bitte, dass ich lieber klassische SRPGs spiele und nicht jede massive oder experimentelle Änderung als Weiterentwicklung des Genres empfinde). Irgendwo muss sich jeder seine Grenzen setzen, sonst müsste in einem Thread wie diesem unbedingt auch die Patapon-Reihe genannt werdenIm Übrigen gibt es auch genug Rollenspiele, die eher die typische Spielerfahrung des Genres bieten, ohne "Rundenbasierte Random Encounter RPGs mit Dörfern und Händlern" zu sein.
Jo. Der Eindruck den ich habe entsteht wahrscheinlich, weil viele der DS-RPGs meinen Geschmack einigermaßen treffen, selbst wenn andere sie nur als mittelmäßig bezeichnen würden. Auf der PSP gibts aber einfach keine so große Auswahl, weshalb es wählerischen Leuten (zu denen ich mich selbst zählen würde) deutlich schwerer fällt, da was passendes zu finden.