Für die PSP würde ich definitv die gesamte Legend of Heroes Trilogie - bestehend aus A Tear of Vermillion, Prophecy of the Moonlight Witch und Song of the Oceans empfehlen ( auch als Gagharv Trilogie bekannt ) - da kommt auch richtiges Old School Feeling auf und sie spielen sich nicht allzuschwer. Man hat mehr von der Story und der Schwerpunkt liegt weniger im Kampfsystem, so das auch nicht wirklich jemals gross Levelzwang bestünde.
Alle drei Spiele spielen in einem ingame Zeitrahmen von rund 60 Jahren, so das man im einen oder anderen Spiel auf alte Charaktere wieder trifft. Von der Handlung her hängen die auch in gewisser Hinsicht ein wenig zusammen, so das man schon alle drei Teile spielen sollte. Für Song of the Oceans gibt es sogar ein New Game + Modus und man kann Savegames aus A Tear of Vermillion und Prophecy of the Moonlight Witch da reinladen, um die historische Chronik zu vervollständigen und um mit den Charakteren aus den o.g. beiden Teilen in Sonderszenarien spielen zu können. ^^
Derzeit noch aktuell ist auch die nächste Legend of Heroes Trilogie - Trails in the Sky bzw. auch als Eiyuu Densetsu: Sora no Kiseki bekannt. Als US Version ist bislang leider nur der erste Teil erschienen - die beiden Fortsetzungen Sora no Kiseki SC ( Second Chapter ) und Sora no Kiseki 3rd gibt es bislang nur auf Japanisch. Für Trails in the Sky habe ich gute 60 Stunden gebraucht, und ich habe nicht mal ein perfektes Spiel geschafft so das ich für ein späteren Konvertierungsbonus zum 2. Spiel nochmal ein New Game + beginnen muss um bestimmte Missionen besser zu machen.
Aktuell gibt es in Japan auch schon die womöglich dritte Trilogie - einmal Zero no Kiseki und das nun folgende Ao no Kiseki Ende September. Die beiden Teile spielen auch noch nach Sora no Kiseki und hängen storytechnisch zusammen auch wenn man da mit anderen Charakteren hauptsächlich spielt.
In jedem Fall ist zumindest bekannt das XSeed sich wohl der Lokalisation aller folgenden Spiele wohl annehmen wird, aber es ist derzeit nicht bekannt wann die nächsten Teile kommen werden. Einen Blick in die Spielreihe sollte man mal werfen und bei Bedarf vielleicht ein paar Trailer und Gameplayvideos auf Youtube anschauen.
Ansonsten wären da noch Final Fantasy IV Complete Collection - definitiv allein schon wegen After Years ( ist auch billiger glaube ich, als sich alle Episoden aus dem Wii Store zu kaufen ).
Dann wären da noch Crimson Gem Saga und Miyama Inar Chronicles glaube ich..wobei die eher so in der Mittelklasse sind.
Ansonsten sind Star Ocean 1 / 2 und Lunar auch nicht zu verachten. Also für die PSP gibt es eigentlich schon eine gute Ansammlung an RPG's - wenngleich auch viele nicht alles hierzulande erhältlich ist ( oder nur schwer )