Ich denke auch, das das Spiel einfach nur den einen Zweck erfülllen soll - nämlich den Spieler zu schocken und ihm die Angst und Verzweiflung spüren lassen, welche die ingame Figuren empfinden in ihrem ausweglosen, tragischem Schicksal.
Ich hasse es - die Spiele fangen immer harmlos an - wie schon bei Higurashi & Umineko. Du kriegst am Anfang eine friedliche Stimmung vorgesetzt, ein paar nette Schulkinderfiguren die sich ihre Abendzeit mit Gruselgeschichten vertreiben und aktuell für ein Schulfest Organisationsarbeiten machen. Weil eine der Mitschülerinnen in Kürze die Schule verlässt, führen sie ein Ritual durch mit einer Papierfigur, an der alle gleichzeitig reißen, so das jeder ein Teil dieser hat und dafür sorgen soll, das sie für immer zusammen bleiben werden. Dann fängt das Desaster praktisch an und nach einem angeblich starken Erdbeben und ein Fall in die Tiefe finden sich alle nach Erwachen auf einmal in einer düsteren, verfallenen Schulruine wieder - jene Schule, die vor Jahren abgerissen wurde ( vermutlich aufgrund von bizarren Mordfällen ) und wo die neue Schule, auf der alle jetzt gehen aufgebaut wurde.
Es ist dunkel, es gibt nichts Essbares. Fenster & Türen sind fest verriegelt - draussen tobt ein Unwetter und die Schule ist übersät mit Rissen und Löchern im Fussboden. Als wäre das nicht schlimm genug landen alle nicht mal gemeinsam an der gleichen Stelle sondern jeder ist in einer eigenen Dimension dieses Schulgebäudes, so das - obwohl jeder sich am gleichen Ort befindet - niemand den anderen sehen kann.
Was hat man dann als Endkombination? Liebschauende Schulkinder, die in einer verwahrlosten Schulruine - gezeichnet von grausamen Morden - aufgrund der Gegebenheiten an den Rand des Wahnsinnes getrieben werden und schlussendlich grausame Tode sterben. Und die Synchronsprecherinnen machen wirklich gute Arbeit, denn sie schreien wahrlich als ob es um deren Leben gingen würde. Hinzu kommen noch die passenden Soundeffekte und der Dialogtext und das ist dann auch schon ausreichend, das es gewisse Bilder in den Kopf des Spielers hineinprojeziert, in dem man sich ungefähr ausmalen kann, was da vor sich geht und es sind Sachen, die man besser nicht am eigenen Leibe erfahren möchte jemals.
Da stört es auch nicht, wenn das Spiel die Grafik von einem 16 Bit Spiel besitzt.
Das Spiel hat allein mit Ausschnitten bei mir das geschafft, was Higu & Umineko bei mir nie geschafft haben - nämlich Abstand von zu halten. Aber für all jene, deren Nerven etwas stärker sind und wo der Ekelfaktor etwas höher angesetzt ist, dem kann ich das Spiel wirklich empfehlen - es ist wirklich sehr gut gelungen.
Allerdings gibt es das Spiel nur als digitalen Download in den USA - ich weiss nun grad nicht ob über PSN Store oder über ein anderen Weg.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das bei erfolgversprechenden Käufen der Digital Copy sich vielleicht auch jemand in der Zukunft noch ranwagt, das Szenario in einem Anime umzusetzen, aber den werde ich dann sicherlich auch nicht anschauen.![]()