Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Und sonst? Tyr?
Ich kann ja mal auflisten, was ich für RPGs für die PSP kenne und wie ich sie finde:

Genial:
  • Half Minute Hero
  • Cladun **

Sehr gut:
  • Crisis Core
  • Brave Story
  • Ys Seven **
  • Legend of Heroes 6 ****
  • Jeanne D'Arc *
  • Hexyz Force
  • Popolocrois ****

Solide:
  • Aedis Eclipse *
  • Final Fantasy IV Complete ***
  • Generation of Chaos *
  • Gurumin **
  • Lunar ***
  • Mimana Iyar Chronicles **
  • Spectral Souls * ****
  • Blazing Souls * ****
  • Tactics Ogre * ****
  • FFT * ****

Nicht wirklich gut:
  • Crimson Gem Saga
  • Astonishia Story
  • Legend of Heroes 3 ****
  • Legend of Heroes 4 ****
  • Legend of Heroes 5 ****

Müll:
  • Adventures to Go

Hab ich noch nicht gespielt:
  • Blade Dancer
  • Birth by Sleep
  • Last Ranker
  • Persona 1 und 2 ***
  • Phantasy Star Portable
  • Star Ocean 1 und 2 ***
  • Valhalla Knights 1 und 2
  • Valkyria Chronicles 2
  • White Knight Chronicles: Origins
  • Z.H.P

* Strategie RPG
** Action RPG
*** Port, aber mit signifikanten Erweiterungen/Verbesserungen
**** Port, aber zum ersten Mal in Nichtmondsprache

Ports habe ich größtenteils weggelassen. Aber da gibt es auch ein paar feine Sachen, wie zB die Dept. Heaven Saga, sollte man keinen NDS haben. Ys 1, 2 und 3 kann man auf englisch in besser am PC spielen. Bei Lunar sollte man wohl eher zur Working Designs Version für die PS1 greifen.

Die Liste habe ich mir grade mal aus den Fingern gesaugt, man verzeihe mir ein paar Ungenauigkeiten und Unvollständigkeit. Allerdings wollte ich damit zeigen, dass die PSP durchaus auch eine RPG-Konsole sein kann, wie der DS. Ich vermute, dass die Liste fürn DS ähnlich aussehen würde in Qualität und Quantität und damit wollte ich meine Aussage von gestern unterstreichen.
Übrigens kann ich selbst Spiele, die ich als nicht so gut bewertet habe, einen gewissen Charme nicht absprechen, der einige Leute ansprechen könnte. Nur um das Müllspiel kann man getrost einen großen Bogen machen und mir da vertrauen

Und nun liegt es mir am Herzen zu einigen Spielen etwas extra anzumerken:

Half Minute Hero
Das ist für mich neben Project Diva DAS Spiel für die PSP. Ernsthaft, ich kann gar nicht in Worte fassen wie genial dieses Spiel ist. Ich versuchs trotzdem mal:
Geniale Pixelgrafik, genialer Retro-OST, geniale epische Story (500 Jahre Zeitspanne!), geniales Storytelling (4 Point of Views!), geniales Script und natürlich geniales Gameplay.
Der größte Fehler den man hier machen kann, ist, das Spiel als kleines Geschicklichkeitsspiel für nebenbei zu betrachten. Das steckt so viel mehr hinter. Ein riesiger komplexer Apparat an Awesomeness!

Brave Story
Zitat Zitat
Hab ich auch mal drüber nachgedacht, und sieht nicht übel aus, aber ist wieder so eine Literatur/Manga/Anime-Adaption und nichts eigenständiges :-/ Wegen meiner Herangehensweise müsste ich mich damit erstmal beschäftigen, um den vollen Durchblick zu haben, und darauf hab ich keine Lust.
Brave Story basiert auf einem Roman. Der Roman wurde als Animemovie verfilmt. Das PSP-Spiel ist eine neue Story in der Welt des Romans.

Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass der Roman Brave Story das beste Buch ist, was ich in meinem ganzen Leben gelesen habe. Wirklich, es ist so großartig. Es funktioniert auf so vielen verschiedenen Ebenen. Als Abenteuer-/Fantasyroman funktioniert es, da die Welt und ihre Bewohner durchdacht sind und lebendig wirken; als Familiendrama funktioniert es, da die Menschen, ihre Gefühle und ihre Beziehungen immer im Vordergrund stehen; und als Kinderbuch funktioniert es, da es schonungslos ehrlich und tiefgründig in den Themen ist.

Ich hab ja auch die Angewohnheit immer das komplette Spielerlebnis haben zu wollen. Also wenn es zusätzliche Medien gibt, dann konsumiere ich die auch. Ohne das Buch hat das Spiel auch gut funktioniert. Ist ein tolles Spiel mit Old School Gameplay in hübschem 3D, stimmiger Spielwelt und sehr, sehr viel Charme.
Hab dann das Buch gekauft (ich dachte eigentlich, das wäre nur so eine Light Novel, aber nein, das ist ein richtiger dicker Roman) und wow, war das ein emotionaler Lesetrip. Und nun erscheint mir das Spiel in einem völlig neuen Blick.
Wie gesagt, es ist Stand Alone schon ein sehr gut Spiel, aber im Hintergrund des Buches merkt man erst, wie viel Liebe da drin steckt. An jeder Ecke erkennt man verweise auf die Originalgeschichte. Das Monsterdesign ist den Beschreibungen im Buch treu geblieben, genauso wie der Rest der Welt. Das wertet das Spiel in meinen Augen noch einmal auf. Wirklich sehr empfehlenswert.