Stimmt, die eine Sache mit dem History Eintrag ist eher als unfair zu betrachten und weniger eine Herausforderung. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben, ist auch ein Rätsel - vielleicht ist es aber wie ein paar andere Sachen auch lediglich ein Bug. Beim Kampfsystem war ich wenigstens froh, das man durch Gedrückthalten der X Taste wenigstens die Geschwindigkeit der Charaktere beschleunigen konnte, so das eine einzelne Kampfrunde schneller vonstatten geht - sonst wäre ich heute bestimmt immer noch nicht mit der Trilogie durch.

Zumindest bei Song of the Oceans und Trails in the Sky kann man immer noch ein New Game + anfangen und beim zweiten Anlauf ein perfektes Savegame anlegen - zumal das Spiel an sich dann eh schneller vorbei ist, da man nahezu alles behalten kann vom vorigen Spiel ( Geld, Sepith, Waffen & Rüstung, Bücher, Charakterlevel ).

Bei Sora no Kiseki sind lediglich ein paar Bücher schwer zu bekommen wegen der zu kurz geratenen Zeitspanne und es gibt ein paar versteckte Sidequests - schon gegen Ende von Kapitel 1 kann man eine Sidequest für das Folgekapitel verpassen, wenn man ein bestimmtes Item übersieht.
Ansonsten ist es aber grösstenteils fair geblieben - am besten ist stets, man erledigt Gildenquests weitestgehend sobald man sie auf dem schwarzen Brett vorgefunden hat, besonders die mit ( S ) gekennzeichnet sind weil die am schnellsten verfallen.

Bei den Mainstoryaufgaben muss man manchmal zu bestimmten Situationen zwischen drei Antworten auswählen, um zusätzliche BP ( Bracer Points ) zu bekommen. Dabei ist lediglich Logik und eine gute Beobachtungsgabe gefragt und meist auch nicht allzu schwer ( am besten mehrere Save Files anlegen ). Am Ende des Spieles muss man dann 368 Punkte haben, damit es im nächsten Spiel dementsprechend Dialogänderungen gibt und ein seltenes Quartz als Belohnung, um leichter an rare Items zu kommen. Ausserdem startet man im zweiten Spiel dann schon mit dem Level, den man mit dem Charakter zuletzt hatte, es sei denn man war unter 35 - dann startet man generell mit Level 35.

Du hattest erwähnt, das du Dokumente auf deiner PSP abrufen kannst. Erleuchte mich mal via PN was du dafür benutzt hast, weil das ist mir bisher noch entgangen.